Brauche Hilfe: Myrmica rubra
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 0
#1 Brauche Hilfe: Myrmica rubra
Hallo, habe vor zwei Wochen meine Myrmica rubra aus der Winterruhe geholt, dabei ist mir beim Hinstellen meine Farm umgekippt!!!! So, habe bis jetzt allerdings noch keine von den Kleinen gesehen. Ich habe jetzt die BefĂŒrchtung, dass ich sie zugeschĂŒttet habe, vor allem hatten sie auch eine lange Fahrt hinter sich. Hatte sie von jemandem abgekauft, wie kann ich jetzt herausfinden, ob sie noch leben bzw. einen Rettungsversuch starten???
Ich hĂ€tte eine alternative Farm fĂŒr sie, weiĂ aber nicht, was ich jetzt machen soll... brauche jetzt dringend Hilfe...
Wie kann ich herausfinden wie es ihnen geht. Ich kann keine von ihnen irgendwo sehen, die Farm ist echt riesig und jetzt weiĂ ich nicht weiter.
fĂŒr jede Antwort dankbar(e)!
Ich hĂ€tte eine alternative Farm fĂŒr sie, weiĂ aber nicht, was ich jetzt machen soll... brauche jetzt dringend Hilfe...
Wie kann ich herausfinden wie es ihnen geht. Ich kann keine von ihnen irgendwo sehen, die Farm ist echt riesig und jetzt weiĂ ich nicht weiter.
fĂŒr jede Antwort dankbar(e)!
- Niklas
- Halter
- BeitrÀge: 349
#2 AW: brauche hilfe Myrmica rubra
Ich wĂŒrde an deiner Stelle den ganzen Sand in einer groĂen Wanne verteilen, aber locker und so, das es sehr dĂŒnn is. Nach einer Weile werden dann die Tiere herauskommen und du kannst sie in die Arena mit einem Reagenzglas tun.. Doch wenn du es so machst, wirst du wahrscheinlich keine Brut mehr haben und wenn der Sand trotzdem noch zu viel ist, vlt auch nicht alle Tiere.
Wenn die Kolonie schon groĂ ist, kann sie sich meistens selbst befreien, doch auch dann besteht keine Sicherheit. Schau lieber erstmal an der Scheibe entlang, wo die alten Kammern waren. Normalerweise sieht man da noch etwas. Es ist beides sehr riskant! Aber sonst wĂŒrde ich die Farm ausleeren.
Ich hoffe das hilft dir!
Wenn die Kolonie schon groĂ ist, kann sie sich meistens selbst befreien, doch auch dann besteht keine Sicherheit. Schau lieber erstmal an der Scheibe entlang, wo die alten Kammern waren. Normalerweise sieht man da noch etwas. Es ist beides sehr riskant! Aber sonst wĂŒrde ich die Farm ausleeren.
Ich hoffe das hilft dir!
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
-
- Einsteiger
#3 AW: brauche hilfe Myrmica rubra
Also meinste, es sei besser, wenn ich die Tierchen einfach in Ruhe lasse und abwarte... ich denke halt nur, dass sie verhungern werden. Wie viele drinnen sind kann ich gar nicht sagen, da ich sie noch gar nicht drauĂen gesehen habe bis auf ein zwei StĂŒck. Kammern finde ich leider auch keine mehr ich, weiĂ jetzt echt nicht was ich machen soll. Ich will die Tierchen ja nicht einfach sterben lassen, habt ihr nicht noch eine andere Idee die vielleicht sicherer ist denn vielleicht sitzen die einfach nur irgendwo und denken sich lasst den Deppen uns mal suchen der findet uns eh nicht! ^^
Wie bekomme ich sie denn dazu den Bau zu verlassen und zwar sofort, wenn sie denn können. Ich denke, dass ich es dann so ja am besten raus bekomme...
Wie bekomme ich sie denn dazu den Bau zu verlassen und zwar sofort, wenn sie denn können. Ich denke, dass ich es dann so ja am besten raus bekomme...
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#4 AW: Brauche Hilfe: Myrmica rubra
Hallo B_Onkelz1988,
ich wĂŒrde an deiner Stelle die Farm erst mal wieder aufstellen und ein paar Tage abwarten. Normalerweise sollten die Ameisen in der Lage sein sich selbst auszugraben und Ordnung zu schaffen. Wenn sich die Lage in dieser Zeit nicht normalisiert hat, kannst du ein Alternativnest ins Becken stellen und nochmal 1-2 Tage spĂ€ter die Farm vorsichtig ausschĂŒtten. Am besten abends (oder danach das Becken abdunkeln). Den bevorstehenden Umzug werden die Ameisen auf jeden Fall allein erledigen können. Die Methode ist zwar "brutal" aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Es ist das alte Leid mit Ameisenfarmen: Man hat kaum eine Chance zu reagieren falls bei der Haltung etwas schief geht! Trotzdem brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie verhungern. Eine Woche ohne Nahrung ist sicher kein Problem.
Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!
GruĂ
Toblin
ich wĂŒrde an deiner Stelle die Farm erst mal wieder aufstellen und ein paar Tage abwarten. Normalerweise sollten die Ameisen in der Lage sein sich selbst auszugraben und Ordnung zu schaffen. Wenn sich die Lage in dieser Zeit nicht normalisiert hat, kannst du ein Alternativnest ins Becken stellen und nochmal 1-2 Tage spĂ€ter die Farm vorsichtig ausschĂŒtten. Am besten abends (oder danach das Becken abdunkeln). Den bevorstehenden Umzug werden die Ameisen auf jeden Fall allein erledigen können. Die Methode ist zwar "brutal" aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Es ist das alte Leid mit Ameisenfarmen: Man hat kaum eine Chance zu reagieren falls bei der Haltung etwas schief geht! Trotzdem brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie verhungern. Eine Woche ohne Nahrung ist sicher kein Problem.
Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!
GruĂ
Toblin
-
- Einsteiger
#5 AW: Brauche Hilfe: Myrmica rubra
Ok danke euch beiden fĂŒr die Antworten ich warte mal ab mal schauen was passiert ich melde mich dann wieder...