Aktiver durch Regen???

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Aktiver durch Regen???

Beitrag von Automatix » 28. MĂ€rz 2009, 16:15

Hallo Ameisenfreunde,
Ich beobachte immer wieder, dass meine Ameisen nachdem ich einen Regenschauer simuliert habe (leichtes Benetzen des Formicariums durch Wasser) aus ihrem Nest kommen und sehr aktiv wirken, weiß jemand darĂŒber NĂ€heres, oder kennt dieses PhĂ€nomen?

Gruß Automatix



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aktiver durch Regen???

Beitrag von Imago » 28. MĂ€rz 2009, 16:52

Hallo Automatix!

Das könnte mehrere GrĂŒnde haben:

Sie könnten sich was die Luftfeuchtigkeit angeht wohler fĂŒhlen.

Es könnte auch ein Instinkt sein, der sie nach dem Rechten schauen lÀsst, Stichwort Nestausbesserung.

Oder sie verlassen nach einem Regenguss instinktiv das Nest, da die Tropfen evtl. Insekten zu Fall gebracht haben könnten, oder RegenwĂŒrmer an die OberflĂ€che getrieben hat, vielleicht hat sich so ein Verhalten ja im Laufe der Zeit bewĂ€hrt.

LG Imago



herbie272
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aktiver durch Regen???

Beitrag von herbie272 » 28. MĂ€rz 2009, 20:31

Hallo,

ich konnte bei Lasius niger die Beobachtung machen, dass sie nur bei einer gewissen Feuchtigkeit ihre Erdarbeiten in der Sand-Lehm-Mischung verrichten.


Ich suche Formica cinerea.

Sosian
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. Januar 2009, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aktiver durch Regen???

Beitrag von Sosian » 28. MĂ€rz 2009, 22:53

Also meine Lasius flavus schauen öfters aus ihrem nest wenn ich grad gesprĂŒht habe als wenns trocken ist. Vielleicht weil sie nass mögen oder so was:spin2:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Aktiver durch Regen???

Beitrag von Boro » 29. MĂ€rz 2009, 10:47

Hallo Automatix!
Ein gewisser Zusammenhang zwischen AktivitÀt der Ameisen und höherer Bodenfeuchtigkeit ist sicher gegeben.
So wie es herbie272 aus der Haltung beschreibt, nĂŒtzen auch einige Arten z. B. von Lasius sp., Serviformica sp. oder Myrmica sp. im Freien das vom Regen feuchte und gut haltbare Erdmaterial zum Bau von kleinen Nestburgen, GĂ€ngen usw. Entscheidend ist hier die Kombination von leichtem, anhaltendem Regen ("Landregen", Nieselregen) und höheren Lufttemperaturen.
Im Mittelmeerraum nĂŒtzen verschiedene Ameisenarten (z. B. Messor sp.) oder auch Termiten die Zeit wĂ€hrend des Regens oder untmittelbar danach fĂŒr das SchwĂ€rmen. Dann ist der sonst oft harte Boden aufgeweicht und die Königinnen können sich nach der Paarung leichter im Boden eingraben.
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“