Umzug und seltsames Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lingni
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Lingni » 26. MĂ€rz 2009, 18:00

Hab da nochmal zwei Fragen.
Nummer 1: Meine Königin (Camponotus ligniperda) liegt stundenlang wie tot rum und hat sich dabei um ihre Puppe+Larve rumgelegt. Kennt das jemand und vor allem: ist das normal??? Hatte schon Angst, sie sei gestorben...

Nummer 2: Wie kriegt man eine Ameisenkolonie dazu umzuziehen?

Danke fĂŒr eure Hilfe!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Boro » 26. MĂ€rz 2009, 19:03

Hallo Lingni !
Um hier eine brauchbare Antwort geben zu können, mĂŒsste man die nĂ€heren UmstĂ€nde der Haltung wissen, wann die Tiere aus der Winterruhe "geweckt" wurden, wie lange diese gedauert hat usw.
Ich wĂŒrde dir empfehlen, vorerst die BeitrĂ€ge vieler Halter von Camponotus ligniperda hier im Forum zu lesen. Andere Mitglieder haben da auch einige Probleme. Hier ist die Seite:
http://www.ameisenforum.de/search.php?searchid=158275
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

Boro
Halter

#3 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Boro » 29. MĂ€rz 2009, 13:52

Hallo Lingni!
Mir ist da nachtrĂ€glich noch etwas aufgefallen: Du schreibst, deine Königin "liegt"stundenlang wie tot herum. Meinst du, sie liegt seitlich am Boden? Ich hoffe, das ist nicht der Fall, denn sonst wĂŒrde ich auf den nahen Tod schließen, sofern er nicht schon eingetreten ist.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Marco_K
Halter
BeitrÀge: 102
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Marco_K » 29. MĂ€rz 2009, 18:52

Hi !

Kann mir gut vorstellen, dass er das "normale trĂ€ge Verhalten" der Camponotus ligniperda Königin meint, wo sie gerne mal einige Zeit recht regungslos auf einer Stelle liegt ( ich hoffe auch eher seitlich als auf dem RĂŒcken mit den Beinen in der Luft ! ).

Sollte es so sein dann ... Keine Panik, es ist normal !

Wie groß / klein ist die Kolonie von dir im Moment ?

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Lingni

#5 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Lingni » 29. MĂ€rz 2009, 18:53

Hallo!
Also so schlimm kann das ja nicht sein mit dem Rumliegen, denn meine Königin lebt erstens noch und bewegt sich ja auch ab und zu. Vielleicht ist sie ja eine ganz besonders fĂŒrsorgliche Mama, denn eigentlich lĂ€sst sie ihre Puppe und Larve nie allein (wickelt sich um sie rum). Ach und @Boro: meine Camponotus leben momentan noch in einr Rocherbox. Sie ist mit etwas Sand gefĂŒllt, in welchem sich die Minikolonie (2Arbeiter+Königin) eingegraben haben. Eigentlich steht ihnen auch ein sehr schöner und vor allem abgedunkelter Y-tong zur VerfĂŒgung, aber scheinbar ist ihnen die Box lieber. Ja und ihre Winterruhe mĂŒsste lang genug gewesen sein. Sie sind seit einer Woche wieder fidel und hatten 6Monate ihre Ruhe.

Boro
Halter

#6 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Boro » 29. MĂ€rz 2009, 19:46

Wenn sich die Königin um die Larven "einrollt" könnte das damit zu tun haben, dass sie diese anwĂ€rmen will. Von den verwandten Wespen weiß man schon lange, dass die Königin sich um die ersten Zellen mit den darin abgelegten Eiern hĂ€ufig "herumlegt", um diese zu wĂ€rmen und das Wachstum der Eier (spĂ€ter Larven) zu beschleunigen. Vor allem wĂ€hrend der kĂŒhleren Nachtstunden und in Ruhezeiten kann man diese FĂŒrsorge auch beobachten!
Übrigens, wie steht®s mit der Temperatur in deinem Nest?
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Imago

#7 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Imago » 29. MĂ€rz 2009, 20:45

Ich konnte bei meiner Camponotus ligniperda Gyne das selbe beobachten. Letzte Saison lag meine Gyne auch gern mal auf der Seite, was mich auch damals, als ich das zum ersten Mal sah, sehr erschreckt hat. Scheint aber vollkommen normal zu sein, ich hab vor lauter Sorge das Reagenzglas mal etwas gedreht, hier hab ich mal mĂŒhseligerweise den Beitrag meines Haltungsberichtes herausgesucht, wo ich das "auf der Seiteliegen beobachten konnte"!

http://www.ameisenforum.de/196495-post38.html

LG Imago

Lingni

#8 AW: Umzug und seltsames Verhalten

Beitrag von Lingni » 30. MĂ€rz 2009, 21:56

Hallo!

Ja danke ersteinmal an Imago fĂŒr deine MĂŒhe. Ist gut zu wissen, wenn ich nicht die einzige bin, die sowas beobachtet und es ja scheinbar auch ganz normal ist.

Und @Boro also im Nest dĂŒrften die Temperaturen so zwischen 18 bis 20 Grad sein. Hab probiert sie langsam zu erwĂ€rmen und hoffe es ist mir gut gelungen. Und die Information ĂŒber die Bienen ist echt interessant. Hab ich noch garnicht gewusst...aber klingt finde ich wirklich logisch, danke fĂŒr den Hinweis!

Ach und eine gute Nachricht noch! Die Larve hat es geschafft sich zu verpuppen...war ja ganz schön aufregend das zu beobachten!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“