User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer schwarzen Ameise.[Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
HUsky
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 1. April 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer schwarzen Ameise.[Lasius fuliginosus]

Beitrag von HUsky » 1. April 2009, 16:55

Liebe Ameisenfreunde,
seit ein paar Wochen finde ich im Wald hinter unserem Haus in Niedersachsen/ OsnabrĂŒck immerwieder eine Ameisenart, deren Bestimmung mir einfach nicht gelingen will :fluchen:, vielleicht bin ich auch einfach zu doof, deßhalb frag ich jetzt einmal euch. :spin2:

Die Arbeiterinnen sind am ganzen Körper glĂ€nzend schwarz, ohne Streifen oder sonstigen Schnickschnack. Sie sind ca 0.4cm - 0.5cm groß und haben einen mehr oder weniger herzförmigen Kopf. Sie sind außerdem auch nicht sonderlich behaart.

ImageShack - Image Hosting :: bild0122.jpg
ImageShack - Image Hosting :: bild0123.jpg

Die Bilder sind leider nicht besonders gut geworden, vielleicht kann ja jemand wenigstens die Gattung bestimmen...

Ich danke schonmal im Voraus fĂŒr eure UnterstĂŒtzung ;)


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

HUsky



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung einer schwarzen Ameise...

Beitrag von dommsen » 1. April 2009, 18:12

Bei den Bildern ist eine genaue Bestimmung Ă€ußerst schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich!

Wenn ich raten mĂŒsste, wĂŒrde ich sagen:

Lasius cf. fuliginosus

aber da lehne ich mich schon sehr sehr weit aus dem Fenster... ;)



formicos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 31. MĂ€rz 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer schwarzen Ameise...

Beitrag von formicos » 1. April 2009, 18:50

ja da geb ich dir recht Dommsen. Es handelt sich mit hoher wahrscheinlichkeit um Lasius cf. fuliginosus . War in der NĂ€he vieleicht eine Pappel, Linde oder Ă€hnlicher Baum ? Da dĂŒrftest du dann das Nest finden.



HUsky
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 1. April 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer schwarzen Ameise...

Beitrag von HUsky » 1. April 2009, 19:19

Cool, dann hab ich sie ja doch richtig bestimmt, allerdings haben mich ein paar Bilder aus dem Netz irritiert, auf denen die Arbeiterinnen deutlich gelbe Streifen um die Gaster hatten...

Ja, ich glaube, ihr Nest habe ich auch gefunden, jedenfalls waren dort ziemlich viele der Kleinen an einem mit Löchern versehenem Stamm. Ich habe aber nicht mehr geguckt, ob sie da rein krabbeln. :-]



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung einer schwarzen Ameise...

Beitrag von M@rkus » 1. April 2009, 20:17

[quote="HUsky"]allerdings haben mich ein paar Bilder aus dem Netz irritiert, auf denen die Arbeiterinnen deutlich gelbe Streifen um die Gaster hatten...quote]

Die "weißen Streifen" von denen du redest, hat eigentlich jede Ameise (glaub ich zumindest :rolleyes: ;wĂŒrd mich nicht wundern wenns irgenwo auf dieser Welt doch eine gibt).

Ameisen besitzen einen Sozialmagen. Das heißt, das wenn die Außendienstarbeiterin Futter sammelt, sammelt sie dieses nicht nur fĂŒr sich selbst, sondern auch fĂŒr viele anderen Ameisen, Brut und Königin. Denn viele Mitglieder des Staates verlassen das Nest nicht und wĂŒrden ansonsten verhungern.
Wenn jetzt die Außendienstarbeiterin Futter aufnimmt, verwertet sie einen Teil fĂŒr sich und den Rest speichert sie im Kropf. Der Kropf befinden sich im Gaster. Dadurch dehnt sich der Gaster aus. Die einzelnen Schuppensegmente werden auseinander gezogen und eine weiße Haut ,welche die Schuppen zusammen hĂ€lt und dehnbar ist, kommt zum Vorschein.
Ameisen die also Futter im Kropf gespeichert haben erscheinen mit "weißen Streifen", Ameisen mit leerem Kropf erscheinen ohne diese.

GrĂŒĂŸe, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

HUsky
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 1. April 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer schwarzen Ameise...

Beitrag von HUsky » 1. April 2009, 20:32

Oh danke, das erklÀrt so einiges.:spin2:

Danke nochmal allen, fĂŒr die hilfe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“