Paraffin über Silikonnähten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von orko » 1. April 2009, 21:17

Hi

Ich hab leider im Forum nirgends was darĂĽber gefunden, daher der Eintrag hier.
Ich habe Paraffin als Ausbruchsschutz benutzt. Frage mich aber die ganze Zeit, ob das Paraffin auch auf den Silikonnähten funktioniert?

Ich habe öfter mal gelesen, das Teflon auf den Silikonnähten nicht haftet.

Wie ist das mit Paraffin? Schmier ich einfach die Silikonnähte mit ein und das hält die Ameisen davon ab dort entlang zu laufen?

Mirko



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von donbilbo » 1. April 2009, 21:32

Es kommt auf die Art an. Einige sind als aggressive Ausbruchkünstler bekannt aber viele sind von Paraffinöl einfach angeekelt. Das heisst die blosse Existenz schreckt sie ab, sie versuchen garnicht, ob sie doch Halt bekommen würden.



Der Dome
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. November 2008, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von Der Dome » 1. April 2009, 21:35

Schneide doch einfach mit einem sehr scharfen Messer/Skalpel die Silikonwulste in den Ecken des Formicariums ab. Also das ĂĽberschĂĽssige Silikon meine ich natĂĽrlich ;-)

Damit solltest du da Problem gelöst bekommen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von orko » 1. April 2009, 22:03

Aber selbst wenn ich das Silikon weg schneide, ist ja imme rnoch Silikon da. Die Glasscheiben stossen ja nicht direkt aufeinander.

Wie machen denn das die Halter, die Aquarien als Formicarienbasis nehmen und Paraffin auftragen?

Mirko



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von timmey » 2. April 2009, 07:23

Hey orko,
also für gewöhnlich schneidet man die Silikonwülste ab und rasiert dann mit einer Klinge über das Glas (so ist so ziemlich alles an Silikon weg). Sollte es der Hersteller aber zu gut gemeint haben, kann man die Ecken auch mit Tesafilm überbrücken. Aber Achtung, wenn es von unten nass wird (ob nun durch PTFE oder Öl) hält es nicht besonders gut. Auch kann es sich bei hoher Luftfeuchtigkeit lösen. Auf den Tesafilm streichen die meisten dann Talkum oder Öl.

GrĂĽĂźe Timmey


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von donbilbo » 2. April 2009, 09:50

orko hat geschrieben:Aber selbst wenn ich das Silikon weg schneide, ist ja imme rnoch Silikon da. Die Glasscheiben stossen ja nicht direkt aufeinander.

Wie machen denn das die Halter, die Aquarien als Formicarienbasis nehmen und Paraffin auftragen?

Mirko

Also ich habe grosse Aquarien mit teil riesigen SilikonwĂĽrsten zwischen den Scheiben. Ich habe eine Plexiglasscheibe gekauft und auf die Aquarien verklebt. In der Scheibe sind mehrere Ă–ffnungen und nur um diese Ă–ffnungen ist der Ausbruchschutz geschmiert. Die Ameisen kommen also unter den Deckel.. ;)



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von formicos » 2. April 2009, 12:08

Also das mit dem Parafinöl auf den Silikonnähten stellt in der Regel kein Problem dar. Das Parafinöl wirkt ja auch aufgrund seiner irritierenden Wirkung und nicht nur als Rutschmittel. Wenn die Meisen damit in Berührung kommen fangen sie meist erst mal an zu putzen.*

Wenn du das nächstemal nen Neues Becken einrichtest nimm doch einfach gleich eins mit abgezogenen Silikonnähten hast dann zwar auch noch leichte Rückstände aber sieht dann allemal besser aus als wenn du die Nähte mit nem Messer rausschneidest und das Verletzungsrisiko ist auch nicht zuverachten gerade an so schlecht zugänglichen Stellen.*

Die Becken von AntsNature sind in der Hinsicht ganz gut oder wenn du es nicht ganz so sauber verarbeitet bis garnicht abgezogen magst geht auch das Angebot von Antstore. So wie meist bei den Discountern*:spin2:

GrĂĽsse der Formicos



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Paraffin über Silikonnähten

Beitrag von orko » 2. April 2009, 14:03

Danke fĂĽr eure Tipps.
Ich glaube ich werde die Silikonwürste oben abschneiden. Und werde wohl zusätzlich zum Paraffin noch einen Talkumrand einziehen um sicher zu gehen.

War mir auch neu, das die Wirkung beim parafin hauptsaechlich daraus besteht, das die Ameisen das nicht mögen. Bisjetzt habe ich immer gedacht es verschliesst, wie andere Öle, die Glasoberfläche, sodass die Ameisen keinen Halt mehr finden.

Mirko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“