User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cunicularia - Haltungerfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
b52
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cunicularia - Haltungerfahrungen

Beitrag von b52 » 10. Juli 2008, 19:30

So, zuerst allgemeine Informationen zu der Art:
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica

Nahrung: Insekten
Lebensraum: Europa, Asien; an sonnigen, trockenen Stellen
Königinnen: monogyn, manchmal auch polygyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Juni - August
(Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 4-7,5mm;
Königinnen: 9-11mm;
Männchen: 9-10mm;
Aussehen/Färbung: blass- bis hellrot, Gaster und hintere Kopffläche braun bis schwarzbraun;
Entwicklungszeiten: Arbeiterinnen:ca.1 1,5-2 Monate
Männchen:1,5 Monate
Weibchen(Königin):1,5-2 Monate
Puppen: Kokonpuppen

ameisenhaltung.de

so, nun zu meinem Haltungsbericht:

Mittwoch, 09.07.008:
Meine Ameisen sind angekommen, waren ca. 15 Stück, wenn man die 6 Todesopfer abzieht (werde noch mal genauer nachzählen wenn ich Fotos machen werde).Die Queen ist wohlauf, ich habe sie liebevoll "Inge" getauft. (:
Was die Brut angeht, waren es ein paar Puppen (keine Eier oder Larven), habe nicht näher nachgeschaut, da die ganze Kolonie in einem Knäuel zusammen saßen, und ich sie nicht weiter stören wollte.
Habe das RG anschließend in das für sie vorgesehene Becken gelegt. Futter war angeboten, der Honig interessierte sie nicht, die Fliege hatten sie nicht gefunden. Kurze Zeit später fing die erste Arbeiterin auch schon an einen Schutzwall in das RG zu bauen. Da sie nach etlicher Zeit die Fliege immer noch nicht gefunden hatten, habe ich sie vor das RG gelegt, worauf sie auch sofort eingetragen wurde. (:
Sonst ist an dem Tag nichts mehr passiert.

Werde den Haltungsbericht einmal die Woche aktualisieren. Demnächst werden auch noch die Haltungsberichte meiner Anderen Kolonien folgen. Und Fotos kommen bald. Erwartet aber nicht zuviel, da ich keine gute Digicam besitze (; ^^

Mfg Mike

b52

#2 AW: Formica cunicularia - Haltungerfahrungen

Beitrag von b52 » 16. Juli 2008, 18:02

Mittwoch, 16. Juli 2008:

So, hier die versprochenen Bilder:

Das Formicarium
Bild

Hier das RG mit den Ameisen
Bild

Hier nochmal das Formicarium
Bild

Im Formicarium herrschen zur Bestzeit ca. 29 Grad, zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen da ich nichts besitze womit man das misst. ^.^
Es dürfte allerdings relativ trocken sein.

Also, sie sind inzwischen einmal unter ein Stück Moos
Bild
gezogen, konnte den Umzug so halb beobachten, musste dann weg, AoAA <3 live sehen. :d
Zwei Tage später sind sie dann zurück in das RG gezogen, habs leider nicht mitkommen, erst am nächsten Tag gesehen.
Zum Koloniewachstum, es sind immernoch 4 Puppen vorhanden, und die Königinn hat ein neues Packet Eier gelegt. *huih*
Bin mal gespannt wann ich die ersten Larven sehen kann. Werde sie wenn etwas mehr Brut vorhanden ist in ein Ytong-Nest umziehen lassen.

Das wars fürs erste.^^ In den nächsten Tagen werden noch Haltungsberichte über meine anderen Kolonien folgen.

Mfg Mike

b52

#3 AW: Formica cunicularia - Haltungerfahrungen

Beitrag von b52 » 2. April 2009, 15:04

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber letztes Jahr hat sich bei der Kolonie nichts getan. Es sind mittlerweile ca 10 Arbeiterinnen gestorben. Dachte mit ihnen würde es zu Ende gehen. Wie man sich täuschen kann :D. Nachdem ich sie ausgewintert hatte, habe ich das Reagenzglas aus dem Formicarium genommen und in ein kleines Plastikschälchen gelegt und den Rand mit Paraffinöl bepinselt.
Sie haben Eierpackete gelegt, die mittlerweile, würde man sie zu einem Haufen zusammenlegen, die Größe der Köningin übertreffen. Die ersten kleinen Larven sind auch zusehen. Fotos folgen demnächst (:

Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen ..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“