Mein Formicarium - Baubericht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von shar » 28. Juli 2008, 22:53

Servus.

Ich hatte ja noch ein anderes Nest gebaut, um dieses oben zu ersetzten und bei diesem habe ich einen Aquariumsand gewählt, der feiner ist, wie der oben auf den Bildern. Da die Ameisen diesen feinen Aquariumsand verwendet haben, um das RG zuzubauen, sind sie auch in der Lage diesen dann in dem Nest abzubauen, aber wie gehabt, ich habe eine feinere Sandmischung gewählt.

Vorschlag: Wenn du deine Kolonie da hast, dann werden die vermutlich eh nicht so schnell umziehen und wohl auch erst das RG zubauen. Du kannst ihnen ja Sand anbieten der unterschiedlich fein/grob ist. Den Sand, den sie dann zum Bauen verwenden, den können sie dann auch abbauen. Ich würde dann halt nur nicht den Sand verdichten.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von markus1182 » 2. August 2008, 21:29

Servus shar,
echt riesen Respekt für dein Formi! Einmalig und sensationell.
Mir fehlt da leider irgendwie die Begabung und Kreativität und Geduld und..., naja bin halt "nichttechnischer" Angestellter :lies:

Aber was DU da gebastelt hast ist einfach nur großartig, man kann ein Formicarium wohl optisch und funktionell sicher nicht besser bauen.

:ironie: Sag bescheid wenn du´s mal verkaufen möchtest ;)



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von Jacky » 4. August 2008, 15:28

Hallo,
sieht wirklich super aus, vorallem das Nest.
Ich hätte eine Frage bezüglich der Bemahlung. In welchem Mischungsverhältnis hast du das Leim-Wasser-Lehm Gemisch angerührt?

Gruß
Jacky



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von shar » 6. August 2008, 19:48

Servus.

Sorry, kann ich dir nicht exakt angeben, da ich es immer nach Gefühl gemacht habe.

Grob würde ich sagen, mindestens 1 Teil Lehm auf 1 Teil Wasser. An Lehm halt soviel dazu gegeben, daß ich auf den Farbton komme und/oder genügend Lehm darin war, um eine entsprechende Oberfläche zu bekommen.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von Donaldes » 22. August 2008, 14:18

so mein erster beitrag also ein bisschen smiley spam;):
:guckstdu::bananadancer::fettgrins::offtopic::behappy::100::popcorn:

klasse formi. gefällt mir.
und der eine baum, is der lebend oda plastik oda ein ausgetrockneter wo ein paar pflanzen draufgeklebt sind:confused::confused:



meph
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2009, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von meph » 2. April 2009, 22:06

Spitzen Baubericht.
Auch wenn ich jetzt einen alten Thread wieder raufhole (wenngleich er es wert ist ;) ), so interessiert mich im speziellen wie du das Metallgaze am Plexiglas befestigt hast?



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von Ulk » 3. April 2009, 12:51

Sieht nach einer Silikonnaht aus, würde ich sagen.
Hat bei mir auch gut funktioniert, man muss sich nur erstmal an die "Eigenarten" der Metallgaze gewöhnen. Beschweren ist da wirklich wichtig.

Meine Frage:
Womit hast du die Alu-Profile verklebt? Gibt es da spezielle Kleber?



Benutzeravatar
dogomash
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Mein Formicarium - Baubericht

Beitrag von dogomash » 3. April 2009, 14:17

Geil! :respekt: Mehr gibts glaub ich nicht zu sagen.

Nur noch ne frage: was hält deine Partnerin eigentlich davon, dass du so viel Zeit für Ameisen opferst. Meine ist nicht so begeistert:furchtbartraurig:


Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“