Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 5. April 2009, 14:18

Guten Tag, liebe Community!

Ich will morgen in unseren Garten gehen und nach Ameisenköniginnen suchen!
Genug Ameisen haben wir zu dieser Jahreszeit nämlich schon. ;)

Gibt es da etwas, was ich beachten sollte?

Ein passendes Gefäß, wo die Ameisen reinkommen, habe ich schon. :)

Ich habe noch nie Ameisen gehabt, habe aber im Internet gelesen, dass es ein sehr einfaches und sehr spannendes Hobby ist!

Könnt ihr einem Einsteiger Tipps geben? Ich habe den einen Thread für Einsteiger durchgelesen, hoffe aber, dass ihr mir aber noch mehr mit auf den Weg geben könnt!

MfG,
DarkMaster



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Skasi » 5. April 2009, 14:36

Möchtest du denn eine Königin ausgraben, oder Jungköniginnen einfangen?

Letztere schwärmen bei den meisten Arten noch nicht so früh. Diese werden oft erst nach der Winterruhe großgezogen und können daher erst ab Juni und Juli schwärmen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Sowohl Arten, bei denen die Jungköniginnen überwintern, als auch welche, die schon Jungköniginnen besitzen (habe letztens erst einen Thread gelesen, in dem jemand solche Kolonien "entdeckt" hat).

Hier eine Liste zu Schwärmzeiten verschiedener Arten:
Tabelle zu Schwarmflugzeiten
Schwarmflüge 2008


Nebenbei, welche "Einsteigertipps" hast du dir denn durchgelesen? Die Ameisen FAQ?
"habe aber im Internet gelesen, dass es ein sehr einfaches (...) Hobby ist!" hört sich nämlich fast schon gefährlich für deine zukünftigen Ameisen an. Ist natürlich nicht böse gemeint.
Passend dazu der Teil Ãœberlegungen vor der Ameisenhaltung aus der "FAQ".



DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 5. April 2009, 14:50

Ich würde eine Königin gerne ausgraben. ;)
Am besten bei solch einer Art, die mehrere Königinnen in ihrer Kolonie hat.

Ich werde dann morgen in unseren Garten gehen und ein paar Steine hochheben, um zu gucken, ob ich da eine Kolonie finden kann.

Ist es denn schwer Königinnen auszugraben?



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Nagur » 5. April 2009, 14:59

Wenn du eine Königin ausgraben willst, glaub ich nicht das du einfach einen Stein hochheben kannst und sie sitzt da seelenruhig. Bei Lasius niger z.B. sitzt die Königin wohl gut 2 Meter unter der Erde, und ich weiß nicht ob du so tief graben willst ;-) zumal die Chance, das du die Königin dann findest (sofern du sie nicht getötet hast) oder unter dem Gewusel der Ameisen überhaupt ausmachst, ist nicht sonderlich hoch, und selbst wenn, würdest du ein Volk zum sterben verurteilen.

Naja, da du ja eine Art suchst, die mehrere Königinnen hat, wäre das Volk wohl nicht zum sterben verurteilt, aber bedenke das du ein ganzes Nest aufbrichst, wenn du denn gräbst (was du tun wirst).

Ich würde einfach bis zum Schwarmflug warten, wenn ich du wäre, lange Zeit wirst du nicht mehr warten müssen, und Skasi hat ja bereits die Tabelle zu den Schwarmflugzeiten gepostet.

Hast du schon ein Formicarium o.Ä. wo sie auch überleben können?
Bis zum Schwarmflug kannst du dir ja Wissen aneignen, das wäre eine sinnvoll investierte Zeit und würde den Ameisen, die du morgen ausbuddeln willst, sicher besser gefallen ;-)


Erst wenn jeder, der nur eine Ameise getötet hat, des Mordes angeklagt wird, kann man anfangen, der Zivilisation zu trauen.

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Skasi » 5. April 2009, 14:59

Wenn du Königinnen ausgraben möchtest, dann musst du beachten, dass du zu dieser auch ein paar duzend Arbeiterinnen und Brut (wenn möglich aus verschiedenen Stadien - Eier wirst du wohl nicht finden, bei Larven bin ich mir nicht wirklich sicher) hinzugefügt werden müssen, da die Königin wahrscheinlich nicht gerade erst begattet worden ist und größere Ansprüche an ihr Volk stellt, als Jungköniginnen.

Königinnen, die schon vor einigen Jahren mit dem Eier legen begonnen haben, legen nämlich deutlich mehr Eier, als jüngere und können sich auch nicht so einfach umstellen (falls ich das so richtig gelesen habe, ist schon ein paar Monate her).

Brut sollte aus dem Grund hinzugefügt werden, dass Arbeiterinnen das Bedürfnis haben diese zu pflegen und zusätzlich, dass aus Puppen bald junge Arbeiterinnen schlüpfen, welche die Aufgaben übernehmen, denen ältere Geschwister "aus dem Weg gehen". (ältere Arbeiterinnen "bevorzugen" Außendienstarbeiten, da diese sowohl mehr Erfahrung haben, als auch "näher am Alterstod" sind)

Kurz: Eine gesunde Ameisenkolonie braucht von "allem ein bisschen".


edit:
Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie - in diesem Thread werden in den ersten beiden Beiträgen sehr viele Themen einer Ameisenkolonie angesprochen - einige davon sind finde ich sehr nützlich zum Thema "Ameisenkönigin ausgraben".

Ameisenkolonie für blutige Anfänger - ein Thread zum Thema "Ameisenkönigin ausgraben".

Wie Nagur schon geschrieben hat: Eine Jungkönigin nach einem Schwarmflug einzufangen ist sicherlich klüger.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Smaug » 5. April 2009, 15:00

Das kommt ganz darauf an, um welche Art es sich handelt. Bei Lasius niger z. B. kann man nur abraten, weil die Königin tief in der Erde sitzt und oft wegen des Gewusels der Arbeiterinnen schlecht zu finden ist. Auch kann es passieren, dass die Königin bei so einer Aktion unabsichtlich getötet wird, was den Untergang der Kolonie bedeuten würde, da diese Art monogyn ist (d. h. nur eine Königin besitzt).
Aber du möchtest ja lieber eine polygyne Art, also eine Art die mehr als einer Königin. Da würde sich dann gut die Rote Gartenameise (Myrmica rubra) eignen. Sie legt Nester unter Steinen an und auch Königinnen sind zu finden, wenn du einen Stein umdrehst. Aber nicht alle Königinnen entnehmen, sondern nur einen Teil und am besten mit Arbeiterinnen und etwas Brut.



DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 5. April 2009, 16:49

Okay, dann werde ich gezielt nach roten Ameisen suchen und dann ein bis zwei Königinnen entnehmen! Natürlich entnehme ich dann auch ein paar Arbeiterinnen und etwas Brut!

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von AlphaMaulwurf » 5. April 2009, 19:03

Falls du Keine auf die schnelle findest, lege ich dir mal
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisenans Herz, die "Kolonien" dort sind wirklich nicht teuer (Lasius niger 1,80) und geliefert wird das ganze in ca. 2 Tagen.

--> musst den Freilebenden das Leben nicht noch schwerer machen.:baeh:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“