Bitte Um Bestimmungshilfe II [Lasius cf. emarginatus]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte Um Bestimmungshilfe II [Lasius cf. emarginatus]
Hallo,
Ich bins nochmal.
Ich habe alljaehrlich im Haus eine kleine bis größere Plage an Ameisen.
Die Tiere die man in der Regel zu Gesicht bekommt messen ca 3-4mm.
Hier 2 Bilder.
Die Qualitaet ist nicht die beste.
Besser bekomme ich es aber im Moment nicht hin.
Versuche spaeter nochmal Bilder unterm Mikroskop zu machen, sollten diese Bilder nicht reichen.
LG
Tobias
Ich bins nochmal.
Ich habe alljaehrlich im Haus eine kleine bis größere Plage an Ameisen.
Die Tiere die man in der Regel zu Gesicht bekommt messen ca 3-4mm.
Hier 2 Bilder.
Die Qualitaet ist nicht die beste.
Besser bekomme ich es aber im Moment nicht hin.
Versuche spaeter nochmal Bilder unterm Mikroskop zu machen, sollten diese Bilder nicht reichen.
LG
Tobias
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Ich denke hierbei könnte es sich um Lasius emerginatus handeln. Bin mir aber nicht sicher.
Grüße, Markus
Grüße, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
-
- Einsteiger
#4 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Gummib4er hat geschrieben:Ich frag mich wie man bei solchen Bildern überhaupt mehr als die Gattung erkennen kann...
Traegt das massgeblich zur Bestimmung bei?
Ich habe ja schon darauf hingewiesen das die Bilder nicht besonders geworden sind.
Aber ich denke dass es schon eine Einschraenkung ist wenn ich sage das diese Plage IM Haus auftritt.
Das werden mE nicht soo viele Arten sein welche da in Frage kaemen.
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Also man kann die Gattung schon bestimmen, aber Lasius emarginatus (oben auch noch falsch geschrieben) könnte ich da nicht erkennen, aber vielleicht sind meine Augen auch einfach nicht gut genug dazu *grins*
Das ist ein Test
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Hallo Auratum!
Ich denke man kann dieGattung mit einiger Sicherheit erkennen: Lasius sp .
Es könnte sich dann nur um Lasius emarginatus od. Lasius brunneus handeln. Beide gelten auch als "Hausameisen".
Lasius emarginatus wohnt seit vielen Jahren bei mir in der Hausmauer, z. T. auch im Haus:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Vergleiche einmal die Fotos mit deinen Tierchen. Lasius brunneus ist vor allem in Westdeutschland oft Hausameise (SEIFERT 2007, S. 278)
Beste Grüße Boro
P.S.: Bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke man kann die
Es könnte sich dann nur um Lasius emarginatus od. Lasius brunneus handeln. Beide gelten auch als "Hausameisen".
Lasius emarginatus wohnt seit vielen Jahren bei mir in der Hausmauer, z. T. auch im Haus:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Vergleiche einmal die Fotos mit deinen Tierchen. Lasius brunneus ist vor allem in Westdeutschland oft Hausameise (SEIFERT 2007, S. 278)
Beste Grüße Boro
P.S.: Bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum!
-
- Einsteiger
#7 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Hallo Boro,
Danke fuer dein herzliches Willkommen.
Deinen Beitrag ueber L.emarginatus habe ich auf der Suche nach dem,was es sein koennte schon gelesen und vermute es mittlerweile auch.
Lasius brunneus scheint etwas zu braeunlich und wenn du sagst sie sei ohnehin vorwiegend in Westdeutschland beheimatet,so denke ich nicht,dass sie bei mir eine Ausnahme machen:)
LG
Tobias
Danke fuer dein herzliches Willkommen.
Deinen Beitrag ueber L.emarginatus habe ich auf der Suche nach dem,was es sein koennte schon gelesen und vermute es mittlerweile auch.
Lasius brunneus scheint etwas zu braeunlich und wenn du sagst sie sei ohnehin vorwiegend in Westdeutschland beheimatet,so denke ich nicht,dass sie bei mir eine Ausnahme machen:)
LG
Tobias
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe II
Lasius brunneus würde ich eher ausschließen, bzw. als sehr unwahrscheinlich halten. Der Kopf bei Lasius brunneus weißt eher ein bronze-braun auf und die oben angeführten Ameisen auf den Bildern haben einen nahezu schwarzen Kopf. Ich würde sagen man kann sich schon zu 90% auf Lasius emarginatus einigen.
Grüße, Markus
Grüße, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),