Exotische Art!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
seppi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2009, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Art!?

Beitrag von seppi » 6. April 2009, 10:47

Hallo!

Möchte gerne Ameisen halten. Könnt ihr mir was empfehlen was zu meinen Wünschen passt:

- eher größere und robuste, leicht zu haltende Ameisen
- sollten möglichst keinen Winterschlaf halten
- sollten mir "normaler" Luftfeuchtigkeit (50-70%) auskommen
- sollten mit Temperaturen von rund 20-26 Grad auskommen
- Haltung in Ameisenfarm + Ameisenarena (möglichst ohne Pflanzen)


Danke!



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exotische Art!?

Beitrag von marcel007 » 6. April 2009, 11:11

Mh...hast du denn schon Erfahrungen mit anderen Ameisen gesammelt?????
Ich würde am besten mit leichten Einheimischen Ameisen anfangen,danach kann man sich ja noch immer steigern.Die können ebenfalls sehr interessant sein.Du hast doch sicher Zeit.
Hab meine Exotische Ameisenart nach einem Jahr erst geholt(Meranoplus bicolor)



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Exotische Art!?

Beitrag von TPE » 6. April 2009, 11:16

Hallo,
herzlich willkommen im Forum, seppi!
ich würde dir daCamponotus rufoglaucus feae empfehlen, eine südeuropäische Art, welche keine Winterruhe (nicht "Winterschlaf"!) hält und nur auf den kanarischen Inseln wohnt. Wende dich hier am besten an DeEagle, dort bist du in besten Händen-er hält diese Art.
Trotzdem verweise ich dich auf das FAQ, dort kannst du dich mit allgemeinen Informationen vertraut machen. "Exotische Art" als Titel ist deswegen sehr ungeeignet, da die meisten Exoten für Anfänger absolut ungeeignet sind. Besser du ließt dich nochmal schlau (das hast du anscheinend nicht wirklich gemacht;)) und überstürzt nichts.

MfG TPE


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

seppi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2009, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Exotische Art!?

Beitrag von seppi » 6. April 2009, 12:31

Wirklich viel Erfahrung habe ich bislang noch nicht. Habe mich bei Ameisenwiki und so über ein paar Arten informiert.

Was mich stört ist dass immer wieder andere Angaben zu Temperatur / Luftfeuchtigkeit gemacht werden. Ein Onlineshop schreibt dies der andere das und im Wiki dann nochmal anders...

In welchem Shop bekomme ich denn die "daCamponotus rufoglaucus feae" ?
Die Einträge von DeEagle sind nicht schlecht.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Exotische Art!?

Beitrag von eastgate » 6. April 2009, 12:40

Hallo!
...ich würde dir da Camponotus rufoglaucus feae empfehlen, eine südeuropäische Art, welche keine Winterruhe...

Das diese Art keine Winterruhe hält, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Nur weil das der Shopbetreiber so angibt, heißt das garnichts. Sogar richtige tropische Ameisenarten halten von Zeit zur Zeit eine Diapause ab.


Was mich stört ist dass immer wieder andere Angaben zu Temperatur / Luftfeuchtigkeit gemacht werden. Ein Onlineshop schreibt dies der andere das und im Wiki dann nochmal anders...


Am besten du vertraust eher auf das, was im Wiki steht. Aber grundsätzlich kann man einen Wert für Temperatur oder LF nie so richtig festlegen. Das liegt daran, dass man ein und die selbe Ameisenarte auf viele Art und Weisen halten kann. Manche Arten sind so hart im nehmen...einige wiederum nicht.

- eher größere und robuste, leicht zu haltende Ameisen
- sollten möglichst keinen Winterschlaf halten
- sollten mir "normaler" Luftfeuchtigkeit (50-70%) auskommen
- sollten mit Temperaturen von rund 20-26 Grad auskommen
- Haltung in Ameisenfarm + Ameisenarena (möglichst ohne Pflanzen)

Wenn ich mir das so durchlese würde ich eher zu einer südeuropäischen Art raten. Z.B. Messor barbarus. Diese brauchen nur eine kurze Temperaturabsenkung von ca. 3 Monaten.

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“