Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 6. April 2009, 14:06

Ich war heute nach der Schule in unserem Garten und habe ein paar Steine umgedreht. Ratet mal was ich gefunden habe. ;)

Eine Kolonie von Myrmica rubra, von denen ich zwei Königinnen und etwa 20 Arbeiterinnen und viele Eier und Brut mitgenommen habe.

Sie sind jetzt in meinem Formicarium, in dem ich diese Kolonie halten werde.

Hat mich gefreut, wie schnell ich an zwei Königinnen gekommen bin. :)
Diese Kolonie hatte noch viele weitere Königinnen, aber ich denke zwei reichen locker und ich will ja nicht, dass die Kolonie in unserem Garten sterben muss... So wie es aussieht, handelt es sich bei meinen Königinnen um Jungköniginnen. Reichen zwei Königinnen und die Anzahl der Arbeiterinnen und Brut die ich mitgenommen habe, damit meine Kolonie erhalten bleibt und wachsen kann?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Smaug » 6. April 2009, 14:14

Wieso sieht es so aus, dass es sich bei den beiden Königinnen um Jungköniginnen handelt?



3:-O muuuuuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 5. April 2009, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 6. April 2009, 16:24

Sind jungköniginnen nicht die, die zur Schwärmzeit unterwegs sind:confused:

Wenn du deine Gynen aus einer Kolo entnommen hast, denk ich eher das es eine Nicht-Jungkönigin ist, sondern ne alte Schachtel :)



DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 6. April 2009, 17:23

Ach so!
Da merkt man, dass ich gerade erst mit Ameisen anfange...^^'

Dann sind es wohl doch ältere Königinnen. ;)
Auf jeden Fall sind es rote Gartenameisen.^^



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von TPE » 6. April 2009, 17:27

Moment mal.
@DarkMaster: Eigendlich wäre es besser, du lässt die Ameisen in Ruhe, die du da gefunden hast. Ein "einfaches Hobby"-wer zum Teufel hat dir das erzählt-ist die Ameisenhaltung nämlich nicht! Hast du denn ein Nest, oder liegen die Meisen einfach in einem Glaskasten rum? Hört sich nämlich nicht so an, als hättest du Vorbereitungen getroffen. Besser du informierst dich nochmal ausgiebig und fangst dir dann in der Schwärmzeit eine Jungkönigin.
Bitte beachten: Fals die Königinnen Flügel haben, sind sie Jungköniginnen und "eignen sich nicht zur Haltung".

PS: Das ist ja der Punkt: Man merkt, dass du mit der Haltung gerade Anfängst. Das sollte aber nicht so sein! Gewisse Grundkennstnisse über Ameisen sollte man schon haben. ALSO: INFORMIERE dich bitte im FAQ, bevor du mit der Halung anfängst !!!!!!!


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

DarkMaster
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2009, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von DarkMaster » 6. April 2009, 17:36

Ich habe mich schon informiert, keine Angst.^^
Wenn ich gar nichts wissen würde, dann würde ich dieses Hobby ja gar nicht betreiben...

Wer mir das erzählt hat?
Das Internet und dass sich vor allem rote Gartenameisen für Anfänger eignen.

Ich habe ein recht großes Formicarium, in dem meine Ameisen leben. Wasser zum trinken haben sie, genau so haben sie auch Futter. ;)

Flügel haben meine keine, sind also demnach doch ältere Königinnen!

Grundkenntnisse habe ich über das Internet gesammelt, größtenteils durch die FAQ dieses Forums und durch das Ameisenwiki.

Keine Angst, ich weiß was ich tue. ;)



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von TPE » 6. April 2009, 17:53

Naja, für mich jedenfalls nicht unbedingt leicht zu glauben. Auch, weil im FAQ steht, dass die Schwarze Wegameise, Lasius niger, am einfachsten zu halten ist.
Welches Nest bietest du den Meisen eig. an? Würde mich sehr interessieren...


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Einsteiger - Wie soll ich vorgehen?

Beitrag von Gummib4er » 6. April 2009, 17:57

TPE hat geschrieben:Naja, für mich jedenfalls nicht unbedingt leicht zu glauben. Auch, weil im FAQ steht, dass die Schwarze Wegameise, Lasius niger, am einfachsten zu halten ist.
Welches Nest bietest du den Meisen eig. an? Würde mich sehr interessieren...


Es gibt sehr viele Arten die sich für Anfänger eignen, da ist eigentlich nur die persönliche Präferenz auschlaggebend. Bei Myrmica sp. muss man nur beachen, dass sie es sehr feucht lieben.


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“