... und noch'n Ytong-Nest (fĂŒr Tetramorium caespitum) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 ... und noch'n Ytong-Nest (fĂŒr Tetramorium caespitum) - Fotos

Beitrag von bettwurst » 6. April 2009, 17:42

Wie im Titel schon erwÀhnt, poste ich hier mal mein erstes fertiges Nest, nachdem ich zwei mal neu anfangen musste.

Maße insgesamt: 250*200*50mm
GrĂ¶ĂŸe erste (freie) Kammer: 30*12mm
Die grĂ¶ĂŸte Kammer ist 60mm lang, aber dafĂŒr schmaler. Ich hab das Nest vor der Ankunft der Ameisen gebaut und wĂ€hrend des Bauens befĂŒrchtet, dass alles zu klein ist.
Dieses GefĂŒhl hab ich mittlerweile nicht mehr, nachdem ich die kleinen Viecher gesehen hab.

GefĂŒllt ist das Ding mit kleinen Steinchen. Körnung ca. 2mm. Die Steine habe ich selbst mit viel Liebe und nem dicken Hammer klein gekloppt^^ und stammen aus der Berliner Hasenheide.

Ich hoffe, dass alles soweit klappt und die Ameisen die Steinchen auch rausbekommen... wobei ich da sehr optimistisch bin. Zumindest optimistischer als beim Gedanken, dass die Tiere
ĂŒberhaupt so bald umziehen. Habe mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet, dass die bestimmt das ganze Jahr im RG bleiben....

Der BehĂ€lter in dem das Nest steht ist ne Übergangslösung, da mit das GefĂ€ĂŸ doch etwas zu hoch ist. Versperrt den untersten Kammern die Sicht. Aber bis die Tiere da unten angekommen
sind, dauerts ja eh. Habe auch extra mehr Schrauben verwendet. Habe kurz vor Baubeginn den einen Thread gelesen, dass die Ameisen sogar die Plexiverglasung mit Sand und Steinen
anheben können.

Die Arena wird im großen und ganzen so bleiben. Eventuell kommen da kleinere Steinchen rein, da die jetzigen doch sehr grob sind. Wird bestimmt schwierig fĂŒr die Ameisen Nahrung zu rĂŒber
transportieren, geschweige denn Insekten ins Nest zu tragen. Das habe ich nicht beachtet... Eventuell kommt mit der Zeit (wenn Kolonie groß genug ist) noch ne zweite Ebene rein. Aber den Platz brauchen eine Königin und sechs Arbeiterinnen nicht. Daher lass ich das erstmal noch sein.

Habe ich sonst noch irgendetwas bei dem Nest vergessen, oder nicht beachtet oder ist das soweit in Ordnung??
Noch ne Frage hÀtte ich... ich hab mal was von einer "Rose von Jericho" gehört, die sich laut beschreibendem Text ganz gut geeignet anhört.
Taugt die was oder ist die nicht so gut?

Gruß

Olli
DateianhÀnge
DSC02005.JPG
DSC02026.JPG



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ...und nochn Ytong-Nest (fĂŒr Tetramorium caespitum)

Beitrag von M@rkus » 6. April 2009, 18:26

Es wĂ€re mal ganz interessant zu wissen um welche Ameise es sich ĂŒberhaupt handelt, sonst wird keiner Kritik oder VerbesserungsvorschlĂ€ge Ă€ußern können.
Aber ansonst, also mal so rein optisch gesehen, ist es echt super geworden. Nur vielleicht etwas groß fĂŒr den Anfang.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: ...und nochn Ytong-Nest (fĂŒr Tetramorium caespitum)

Beitrag von Oberst Emsig » 6. April 2009, 19:19

Hallo,

nach einem raschen Blick sieht das Nest hĂŒbsch aus, allerdings frage ich mich, wie es mit der BelĂŒftung klappt. Ich baue gerne mehrere LuftzugĂ€nge ein, da ich nicht genau weiß wie gut belĂŒftet die Ameisen ihr Nest "haben möchten". Diese ZugĂ€nge können die Tiere dann selbst zubauen, bei Bedarf.

Vielleicht hört man dazu noch andere Meinungen.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: ...und nochn Ytong-Nest (fĂŒr Tetramorium caespitum)

Beitrag von bettwurst » 6. April 2009, 19:33

Die Art die gehalten wird, steht im Topic.
Tetramorium caespitum. Eine ziemlich ziemlich kleine Art, wie ich feststellen musste^^

Das Stichwort BelĂŒftung höre ich das erste mal...obwohl ich einiges von diesem Forum hier gelesen habe. Kondenswasser o.Ă€. hab ich zumindest nicht. Und wie man sieht steht es z.Z. recht hoch im Wasser.
Daher gehe ich davon aus, dass eine BelĂŒftung nicht notwendig ist!?

Aber an einen zweiten Eingang hab ich schon gedacht. Noch hÀtte ich ja Zeit...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“