User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entwicklung der Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zelli
Danksagung erhalten: 0

#1 Entwicklung der Lasius niger

Beitrag von zelli » 7. April 2009, 20:40

Hallo erst einmal
Ich heisse Martin und komme aus der Schweiz. Ich habe mich die letzten 2 Monate wacker durch die Foren gelesen. Das war fĂĽr mich richtig interessant und siehe da, heute bekam ich auch schon meine kleine Kolonie:spin2: Lasius niger. Das Formi und die Arena waren schon 3 Wochen zuvor einzugsbereit, aber wie es halt so ist, ist unsere Post nicht die Schnellste. Nun zur meiner Frage:
Meine Kolonie besteht zur Zeit aus einer Königinn und 17 Arbeiterinnen, wie schnell entwickelt sich Lasius niger bei normaler Haltung(Feuchtigkeit stimmt, Grösse von den Becken stimmen und auch die Tag Nacht- Rhythmen)
Ich gehe jetzt mal von diesem Jahr aus, mit wie viel Nachwuchs darf ich in diesem Jahr rechnen, und wie sieht es die daruf folgenden jahre(n) aus?NatĂĽrlich mit einer Ăśberwinterung.

Ich danke schon mal im voraus fĂĽr die Inf. die ich bekommen werde

mfg zelli

Braenen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Entwicklung der Lasius niger

Beitrag von Braenen » 8. April 2009, 08:25

Oben rechts findest Du einen Button: "Ameisenhaltung.de", dann auf lat. Namen und dann Lasius niger auswählen....
Aber ich mach es Dir mal mal einfacher:

Ameisenhaltung - alles ĂĽber Ameisen

Wieviele Du in diesem JAhr erwarten kannst, ist wie die Frage nach dem "Wann ist der Weltuntergang?". Anhand der Anzahl der Eier kannst Du aber zumindest hochrechnen, was sich in den nächsten Wochen bei Dir tut. Falls Du die Eier zählen kannst....Aber hey, vielleicht klappt das am Oster-Sonntag besonders gut..:-)

zelli

#3 AW: Entwicklung der Lasius niger

Beitrag von zelli » 8. April 2009, 22:28

Ich wollte eigentlich nur eine Schätzung und sicher nicht die genaue Zahl. Das mit dem zählen ist kein problem, jezt gerade hat die kolonie 4 Eierpakete. Ich dachte hier hat es halter von Lasius niger die schon länger die Tiere halten, und könnten mir eine Schätzung geben z.b 1.jahr 15-50 2.jahr 50-300 3.jahr300-800 arbeiterinnen oder so ähnlich. Trotzdem danke für die antwort:spin2:

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Entwicklung der Lasius niger

Beitrag von supi004 » 8. April 2009, 23:19

Sowas zu schätzen ist schwierig und höchst ungenau. Aber durchschnittlicher Entwickelung kannst du bis ende des Jahren so mit 100 bis 300 Arbeiterinnen rechnen aber das kann auch ganz anders gehen. Vielleicht werden es auch nur 50 sein oder deine Kolonie könnte auch eingehen. Oder vielleicht läuft alles sehr gut und plötzlich können 600 oder so sein. Die spanne was passieren könnte ist sehr breit. Das ist so als wollte man das Wetter des kommenden Sommer vorhersagen ohne zu wissen wie es jetzt ist oder sonst was darüber zu wissen. Also alles nur Spekulation.

zelli

#5 AW: Entwicklung der Lasius niger

Beitrag von zelli » 9. April 2009, 22:09

danke für die antwort, das es so schwierig ist ungefähr zu sagen mit wie vielen arbeiterinnen man rechen kann wusste ich nicht, also lass ich das ganze auf mich zukommen und reagiere so wie es die kolonie zuläst(neues formi oder ein grösseres einrichten oder ähnliches). ich werde mir sicher, solange ich die kollinie halte, mir das mal genauer anschauen mit der entwicklung und anzahl arbeiterinnen die in einem jahr zum vorschein kommen. ist sicher nicht ganz einfach aber ich werde es versuchen:clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“