Formicidae, Juli 2008, Catalunya [Formica s. str. sp.]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Formicidae, Juli 2008, Catalunya
Hallo xespok!
Es fehlen natĂŒrlich weitere Angaben (z. B. Habitat, Fundort, Nestform, Höhelage etc.), aber ich glaube, man kann sagen: Sicher Formicasp ., wahrscheinlich Formica s. str. sp .
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Es fehlen natĂŒrlich weitere Angaben (z. B. Habitat, Fundort, Nestform, Höhelage etc.), aber ich glaube, man kann sagen: Sicher Formica
Beste GrĂŒĂe v. Boro
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Formicidae, Juli 2008, Catalunya [Formica s. str. sp.]
Boreomontan od. boreal-montan bedeutet die Gebirgsregionen der warm-gemĂ€Ăigten Zone. Hier gibt es aber bei den von dir genannten 2 Arten gewisse Unterschiede:
a) Derzeit wissen wir nicht um welche Formicasp . es sich genau handelt. Da gibt es Arten, die kommen von den Niederungen bis ins Hochgebirge vor, wie etwa Formica (Formica s. str.) lugubris. Formica (Formica s. str.) aquilonia ist eine Gebirgsameise und kommt bis 2400m Höhe (!) vor (SEIFERT 2007. S- 315).
b) Camponotus herculeanus kommt in Deutschland bereits ĂŒber 300m Höhe vor, Hauptverbreitungsgebiete sind aber die Misch- und NadelwĂ€lder im Bergland. In KĂ€rnten (SĂŒd-Ăsterr.)und den SĂŒdalpen (z. B. Julische Alpen, Grenzgebiet Italien/Slowenien) tritt sie scheinbar nur als Gebirgsameise (bis zur Waldgrenze) auf. Ich habe unter 800m NN hier noch kein einziges Nest dieser Art gesehen und bei dieser Höhe auch nur dann, wenn nahtlos höhere Gebirgsregionen anschlieĂen.
Dein Habitatfoto von den PyrenĂ€en passt gut zu den deutlichen Habitat-Schwerpunkten zu Gebirgen in den sĂŒd-mitteleurop. und sĂŒdeuropĂ€ischen Vorkommen.
Beste GrĂŒĂe Boro
a) Derzeit wissen wir nicht um welche Formica
b) Camponotus herculeanus kommt in Deutschland bereits ĂŒber 300m Höhe vor, Hauptverbreitungsgebiete sind aber die Misch- und NadelwĂ€lder im Bergland. In KĂ€rnten (SĂŒd-Ăsterr.)und den SĂŒdalpen (z. B. Julische Alpen, Grenzgebiet Italien/Slowenien) tritt sie scheinbar nur als Gebirgsameise (bis zur Waldgrenze) auf. Ich habe unter 800m NN hier noch kein einziges Nest dieser Art gesehen und bei dieser Höhe auch nur dann, wenn nahtlos höhere Gebirgsregionen anschlieĂen.
Dein Habitatfoto von den PyrenĂ€en passt gut zu den deutlichen Habitat-Schwerpunkten zu Gebirgen in den sĂŒd-mitteleurop. und sĂŒdeuropĂ€ischen Vorkommen.
Beste GrĂŒĂe Boro