Bitte Um Bestimmungshilfe III [Camponotus cf. fallax]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe III
Hallo Auratum!
Deine Angaben zum Fundort sind sehr dĂŒrftig! Sajiki könnte Recht haben, dass es sich um Camponotus fallax handelt. Das letzte Bild ist unklar, man sieht bei einem Tier einen dicken roten Fleck im Bereich desThorax . Was das sein soll, weiĂ ich nicht.
Camponotus fallax ist eine arboricole Art, d. h. sie hat ihre Nester im Totholz alter BĂ€ume (abgestorbene Ăste) od. sonstigem Totholz und lebt auch vorwiegend dort. Bei mir wohnt eine Kolonie im Dachstuhl.
Jedenfalls handelt es sich um eine seltene und oft gefÀhrdete Art. Da ich keineKönigin sehe, ersuche ich dich als verantwortungsvollen Ameisenfreund die Tiere so rasch wie möglich am Fundort wieder auszulassen. Ohne Königin gibt es kein Nest!
Hier kannst du dir meine Camponotus fallax anschauen:
Kleine mitteleurop. Camponotus- Arten - Ameisenforum.de
SĂŒdhĂ€nge im Bergland als Lebensraum fĂŒr Ameisen - Ameisenforum.de
Mundwerkzeuge bei Camponotus fallax - Ameisenforum.de
Julian: Camponotus lateralis ist es keinesfalls, die sehen völlig anders aus!
Beste GrĂŒĂe Boro
Deine Angaben zum Fundort sind sehr dĂŒrftig! Sajiki könnte Recht haben, dass es sich um Camponotus fallax handelt. Das letzte Bild ist unklar, man sieht bei einem Tier einen dicken roten Fleck im Bereich des
Camponotus fallax ist eine arboricole Art, d. h. sie hat ihre Nester im Totholz alter BĂ€ume (abgestorbene Ăste) od. sonstigem Totholz und lebt auch vorwiegend dort. Bei mir wohnt eine Kolonie im Dachstuhl.
Jedenfalls handelt es sich um eine seltene und oft gefÀhrdete Art. Da ich keine
Hier kannst du dir meine Camponotus fallax anschauen:
Kleine mitteleurop. Camponotus- Arten - Ameisenforum.de
SĂŒdhĂ€nge im Bergland als Lebensraum fĂŒr Ameisen - Ameisenforum.de
Mundwerkzeuge bei Camponotus fallax - Ameisenforum.de
Julian: Camponotus lateralis ist es keinesfalls, die sehen völlig anders aus!
Beste GrĂŒĂe Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe III
Hallo Boro,
die kleinen Krabbeln schon laengst wieder draussen.
Sie hatten ihr Nest unter einem Stein in der Sonne.
Also nicht im Totholz.
Der rote Fleck ist eine Spiegelung vom Vorblitz.
Roetlich oder braun ist nichts an denen.
Sie sind gaenzlich schwarz.
LG
Tobias
die kleinen Krabbeln schon laengst wieder draussen.
Sie hatten ihr Nest unter einem Stein in der Sonne.
Also nicht im Totholz.
Der rote Fleck ist eine Spiegelung vom Vorblitz.
Roetlich oder braun ist nichts an denen.
Sie sind gaenzlich schwarz.
LG
Tobias
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe III
Die Ansiedlung von Camponotus fallax am Boden unter Steinen wĂ€re eine sehr seltene Ausnahme. Möglicherweise ist irgendwo in der NĂ€he einmal ein StĂŒck Totholz von einem Baum abgebrochen und die Tierchen sind dann notgedrungen unter einen nahen Stein gekrochen.
Eine Àhnliche Art lebt am Boden, es ist Camponotus aethiops. Sie ist noch viel seltener und in den meisten Teilen Mitteleuropas vom Aussterben bedroht. Ich weià nicht, wo du wohnst, aber diese Art ist in D nur von 5 Fundorten im Oberrheingraben bekannt (SEIFERT 2007, S. 268). Diese Art wird es wohl nicht sein......
Jedenfalls super, dass du die Meisen zurĂŒckgebracht hast!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Eine Àhnliche Art lebt am Boden, es ist Camponotus aethiops. Sie ist noch viel seltener und in den meisten Teilen Mitteleuropas vom Aussterben bedroht. Ich weià nicht, wo du wohnst, aber diese Art ist in D nur von 5 Fundorten im Oberrheingraben bekannt (SEIFERT 2007, S. 268). Diese Art wird es wohl nicht sein......
Jedenfalls super, dass du die Meisen zurĂŒckgebracht hast!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3082
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#14 AW: Bitte Um Bestimmungshilfe III
Ich glaube, Camponotus fallax lebt nicht zwingend in Holz, aber gerne in der NÀhe davon! Wer einen Seifert hat, der kann nachlesen das diese Art auch in Bienenstöcken lebt. Da ich jeden Tag um die 300 Bienenvölker besuche finde ich im Durchschnitt dann auch immer 5-10 Völker. Meistens direkt unter dem Deckel, im Styropor, auf der Folie oder in den alten Deckeln auch oft am Plastik. Es ergab sich schon zweimal der Fall, dass ich (hab immer ReagenzglÀser dabei, auch in der Arbeit) eine solche Kolonie vor dem Tod retten musste. Jetzt sind sie bei mir, und ich peppel sie auf. Sobald sie wieder ihre 250er Arbeitergrenze erreicht haben, werde ich vlt einen Zuchtversuch starten, ansonsten lasse ich sie wieder in den gefundenen PlÀtzen aus, aber weit weg von den Bienen! *gg*
Naja, wenigstens kann ich bestÀtigen das Camponotus fallax durch die Bienen mehrere LebensrÀume haben!
Naja, wenigstens kann ich bestÀtigen das Camponotus fallax durch die Bienen mehrere LebensrÀume haben!
LG