User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 16. MĂ€rz 2009, 19:12

16.03.09

1 Königin
4 Arbeiterinnen
8 Larven
6 Eier

Hallelulia :D
Königin ist fleisig am Eier legen und Larven entwickeln sich einfach pÀrchtig!
Eine Larve ist schon so groß wie eine Arbeiterin dauert also nichtmehr lange bis sie sich verpuppt. Als ich heute wieder genau nachgesehen habe, sah ich die kleinste aller Larven nun sind es aufeinmal 8. Ich muss sie ĂŒbersehen haben als alle Larven noch zu einem Paket zusammengelegt worden waren. Heute und gestern gab es mal keine Insekten. Sie sollten den rest der Fliege noch fressen und das haben sie getan. Fals ich heute noch ein Insekt drausen finde bekommen sie noch eins. Wenn nicht erst morgen Mittag-Abend. Honig und Zuckerwasser wird aber weiterhin angeboten.

Was mir aufgefallen ist, Camponotus ligniperda mag es eher trocken. Das ist mir in 7 Tagen aufgefallen. Links die 3 Kammern sind durchgehend feucht. die 2 Kammern in der Mitte halbwegs. Die Kammer ganz rechts ist trocken und in dieser hÀlt sich die Kolonie sehr gerne auf. Die Ameisen holen sich das Benötigte Wasser von der Scheibe dort kondensiert es stark. Teils sind sogar Wassertropfen aber das nur 1-3 kleine.

Fazit: Der Kolonie geht es gut, Larven entwickeln sich prÀchtig Königin legt fleisig ihre Eier und Futter wird auch angenommen.

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

ZiTroNe
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 21. MĂ€rz 2009, 10:00

21.03.09

1 Königin
4 Arbeiterinnnen
1 Verpuppt sich gerade
7 Larven
13-15 Eier

Als ich gerade verschlafen ans Nest ging und nach meinen ,,kleinen" sah bin ich kurtz erschrocken. Eine Larve sah so aus als wĂŒrde sie Schmelzen:verrueckt: aber als ich die Lupe nahm und richtig hinsah, sah ich das sie sich verpuppte. War wohl stark verpennt:spin2:
Die anderen Larven sind mittlerweile auch ziemlich groß geworden. In oder nach der nĂ€chsten Woche sollten sie sich auch verpuppen.
Eier sind auch reichlich da. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme hoffe es bleibt auch so ;) Futter wird angenommen. Zur Zeit verfĂŒttere ich: Fliegen und Heimchen. MehlwĂŒrmer gibt es nĂ€chste Woche wieder.
Etwas besonderes ist eigentlich nicht passiert. Die PygmÀen sitzen mit der Königin in der Kammer und pflegen die Brut. Selten kommt eine der PygmÀen aus dem Nest und sucht nach Nahrung.
Achja fast vergessen!
Die Larve die sich gerade zuerst verpuppt ist ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer als die PygmĂ€en. Könnte sein das es eine grĂ¶ĂŸere Arbeiterin zu werden bin ja mal gespannt.

LG, ZiTroNe

PS: Hoffe die Bilder gefallen euch!
BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 25. MĂ€rz 2009, 13:41

25.03.09

1 Königin
4 Arbeiterinnen
4 Puppen
4 Larven
18-21Eier

So leute was soll ich den noch dazu sagen die Kolonie wÀchst und gedeiht bis heute haben sich 3 weitere Larven verpuppt und der Rest kommt nach! Hatte also rechtbehalten :spin2:
Nun heißt es ---> WARTEN... ... ... bis die erste Arbeiterin schlĂŒpft.:sleep:
Nicht vergessen: Die Gedult ist eines der Wichtigsten dinge bei einer Ameisenhaltung. Anfangs war ich auch rappelig und konnts garnicht abwarten bis irgendwas passiert aber das gibt sich mit der Zeit ;)
Futter wird entgegengenommen und gab bis jetzt keinerlei Probleme.
Zum Thema Schimmel. Ja es gibt ihn wieder jedoch ist er sehr sehr klein. Der grĂ¶ĂŸte Schimmel misst 3mm im durchmesser. Der Schimmel sitzt dort wo er den Ameisen nicht schadet in den letzten tagen konnte ich es soweit beobachten das der Schimmel mit der Zeit zerfĂ€llt da er keinen NĂ€hrboden mehr hat. Alles im grĂŒnen Bereich ;)

Bilder folgen in den nÀchsten 1-2 Tagen.

LG, eure ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 4. April 2009, 13:33

04.04.09

1 Königin
4 Arbeiterinnen
8 Puppen
Über 30 Eier

Hey zusammen!
War die letzten Tage viel beschÀftigt und die Zeit in der ich im Forum war hat leider nicht ausgereicht um den Bericht weiterzuschreiben.
Nun sind seid meinem letzten Beitrag 9Tage vergangen!
Es hat sich so einiges getan! Die restlichen Larven haben sich Verpuppt nun sind es 8 Puppen und um einiges mehr Eier! Konnte nur 30 Eier zÀhlen da der Rest unter den 30 liegt. Lange kann es nichtmehr dauern bis auch die Erste Larve in meiner Haltung entsteht! Bei den Puppen dauert es noch ein weilchen aber ich hab ja Zeit. =)
Rein Optisch gesehen, sehen die Puppen gesund aus und die Eier ebenfalls.
Den Arbeiterinnen und der Königin geht es gut! Sie nehmen die Angebotene Nahrung immer noch super an und Essen alles bis auf den letzen Rest auf. Kein Schimmel also! :D
Hier sind noch die Versprochenen Bilder alledings etwas spÀter als 2 Tage xD
Hoffe sie gefallen euch!

LG, ZiTroNe

BildBildBild
BildBildBild

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 9. April 2009, 10:34

09.04.09

1 Königin
4 Arbeiterinnen
8 Puppen
2 Larven
ĂŒber 32 Eier

Warten lohnt sich!
Heute habe ich die ersten 2 Larven entdeckt! Nachschub wĂ€chst also super. Sollten bald mehrere Larven nachrĂŒcken!
Bei den Puppen sieht es gut aus. Man kann den Körper der Arbeiterin teilweise erkennen. Dauert aber noch ein weilchen bis die ,,kleinen" SchlĂŒpfen.:spin2:
Jetzt heißt es, schön Futter anbieten, da die kleinen Larven ja auch mitfressen. Zur Zeit gebe ich ihnen Spinnen. Was anderes lĂ€sst sich gerade irgendwie nicht finden. Nacher seh ich mal nach drausen vielleicht lĂ€sst sich ja eine Fliege ergattern :)
Kolonie frisst und ist munter. Keine anzeichen von SchwÀche oder Erkrankung:clap:
Nun heißt es NOCHEINMAL warten ^^

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 17. April 2009, 11:26

17.04.09

1 Königin
5 Arbeiterinnen
7 Puppen
11 Larven
20-25 Eier

So nun habe ich mich ein weilchen nichtmehr gemeldet und ich muss sagen es hat sich schon etwas getan :spin2:
Es werden fast immer Eier nachgelegt und es kommt nur selten kurtz zu einem kleinen stop. Larven entwickeln sich auch prÀchtig, zwar entwickeln sie sich etwas langsamer im gegensatz zu den Larven die jetzt Puppen sind, aber ich weis schon woran das liegen könnte. Die Arbeiterinnen konzentrieren sich wohl stark auf die Puppen.
Bei jedem weiteren Tag, wird eine Puppe immer Dunkler. Gestern war z.b eine so stark dunkel ich hatte die hoffnung schon aufgegeben, und dachte schon sie wĂ€re kaputt gegangen. Aber als ich heute morgen reinsah, sah ich eine frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin und ich war einfach nur happy xD
Die erste Arbeiterin die in meiner Haltung geschlĂŒpft ist! Bis jetzt lĂ€uft eig alles super! Ich hoffe es bleibt auch so.
Zu blöd wollte heute eig eine schöne saftige Fliege fĂŒr die ,,kleinen" fangen aber es pisst drausen wie nochmal was -.-' Mal schaun vielleicht find ich wenigstens eine Spinne :spin2:

Fazit: Die Kolonie wĂ€chst, Eier werden gelegt, Larven entwickeln sich, Puppen schlĂŒpfen, Kolonie frisst und ist Aktiv! =)

Hier noch ein paar Bilder^^ (zu blöd die Frisch geschlĂŒpfte konnte ich leider nicht richtig erwischen)

BildBildBild
BildBild
BildBildBild
Bild

LG, ZiTroNe

PS: WĂ€re nett wenn ein paar von euch den Haltungsbericht mal bewerten wĂŒrden =)

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 19. April 2009, 16:37

19.04.09

1 Königin
6 Arbeiterinnen
6 Puppen
13 Larven
23-27 Eier

Heute durfte ich etwas wirklich schönes beobachten :D
Ich durfte beobachten wie eine Arbeiterin aus der Puppe geholt wurde, ich hab sofort die Camera gezogen und Fotos gemacht =)
Die Arbeiterin steht mittlerweile auf einenen Beinchen und sieht ziemlich wackelig aus :D

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Der Kolonie geht es ansonsten gut! Seid die 1 Arbeiterin geschlĂŒpft ist, scheint es so, als gĂ€be es mehr AktivitĂ€t im Nest. Die nĂ€chsten 2 Puppen sind Dunkel und es dauert nicht mehr lange bis diese auch schlĂŒpfen. Endlich fĂ€ngt das Wachstum meiner Kolonie an! Wenn das so weiter geht werde ich am Ende dieser Saison eine schöne Kolonie besitzen :spin2:
Larven sind fleißig am wachsen und Königin legt schön weiter ihre Eier.
Die Fliege wurde recht schnell entdeckt und wird nun bearbeitet :spin2:

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#16 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 21. April 2009, 14:27

21.04.09

1 Königin
9 Arbeiterinnen
3 Puppen
13 Larven
23-28 Eier

So nun gehts aber los :D
In den letzen tagen sind 3 weitere Arbeiterinnen geschlĂŒpft!
Etwas grĂ¶ĂŸer als die, die mir Herr Kalytta mitgeschickt hat.
Bis jetzt ist sie noch etwas hell ihre Brust ist noch Orange.
Seid es 9 Arbeiterinnen sind ist sehr oft eine auf Erkundungstour oder Nahrungssuche. Ich freu mich das es jetzt mehr AußenaktivitĂ€t gibt ! :spin2:
Hab gerade eben einen Falter hineingelegt bis jetzt hat die Arbeiterin ihn aber noch nicht entdeckt. Sie krabbelt die meiste zeit am Deckel herum, sie mag ihn wohl *ggg*
Eine Puppe ist schonwieder sehr dunkel, die anderen 2 werden allmĂ€hlich dunkler. Dann heißt es wieder warten bis der nĂ€chste Schub kommt :yellowhopp:

Ansonsten lÀuft eig alles glatt =)

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“