User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Beitrag von Imago » 13. April 2009, 19:32

Hallo swagman!

Bewusst habe ich etwas gewartet mit meinem Beitrag in dem Diskussionsthread.
Warum?

Naja, es war wohl etwas Skepsis!

So ein Gemeinschaftsbecken mit Bepflanzung, mehreren Tieren, der Luftfeuchtigkeit und anderen Aspekten die es nun einmal gilt unter Kontrolle zu halten, machen es einem gar nicht so leicht all diese Variablen Konstant zu halten. Es gibt dann einfach viele Faktoren, welche einem einen Strich durch die meißt doch so gut geplante Rechnung machen können.

Um so mehr freud es mich zu lesen, dass sich ca. einen Monat nach Start noch alles in der Waage hÀlt!

Das Becken an sich wirkt sehr stimmig und ist Dir auch optisch sehr schön gelungen.

Ich hoffe "das Becken" und alle Insassen entwickeln sich prĂ€chtig und bleibt von grĂ¶ĂŸeren Eingriffen und Unstimmigkeiten verschohnt!

Alles in Allem ein wirklich schöner Bericht!

LG Imago

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Beitrag von antfriend » 5. Juli 2009, 05:33

Hi Swagman,

das ich dein Formicarium klasse finde, brauch ich ja kaum noch erwÀhnen, bei dem vielen Zuspruch den du schon erhalten hast :)

Mich wĂŒrde sehr interessieren wie es dem Ficus-Bonsai geht. Ich weiß das alle Bonsai normalerweise sehr viel Licht benötigen, wobei besonders Ficus-Bonsais hier noch am genĂŒgsamsten sind. Trotzdem: WĂ€chst er, oder stagniert er eher? Mit wieviel Watt und ggfs. TageslichtnĂ€he (Fenster) bestrahlst du ihn ca.?
WĂŒrdest mir weiterhelfen, plane gerade ein Tropenbecken fĂŒr den Herbst und ein Ficus wĂŒrde sich darin sehr gut machen, da ich eh ein Faible fĂŒr Bonsais habe.
Danke dir schonmal vorab. :)

Antfriend

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Beitrag von swagman » 5. Juli 2009, 14:09

Hallo.

Hm, er wĂ€chst zwar, wirft aber auch stĂ€ndig Laub ab. HĂ€lt sich gerade so in Waage irgendwie. Die Form leidet natĂŒrlich auch etwas, da ich ihn ja nicht unbedingt in Bonsaiform weiter wachsen lassen möchte.

Licht könnt wohl etwas mehr sein bei diesem Becken. Zur Zeit beleuchte ich nur mit zwei 15 Watt Leuchtstoffröhren. Die machen aber nicht unbedingt genĂŒgend hell. Nur fĂŒr den Farn passt es so ganz gut, da der es lieber schattiger mag.
Mein anderes Tropenbecken beleuchte ich mit einer 125 Watt HQL-Lampe was völlig ausreichend ist. Dieses Becken ist 80 cm hoch, doch die HQL-Lampe beleuchtet selbst den Beckenboden noch ausreichend aus.
Also, nur nicht am Licht sparen.
In meinem Pflanzenthread hab ich ja schon geschrieben, dass auch Energiesparlampen eine bessere Alternative zu Leuchtstoffröhren sind, da sie bei weniger Stromverbrauch fast doppelte Lichtausbeute haben.
Marken und Lampentypen kannst du im Netz leicht rausfinden, dann brauch ich hier keine Werbung machen.^^

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Beitrag von antfriend » 5. Juli 2009, 14:37

Danke dir vielmals fĂŒr deine Antwort.
Dachte mir fast, das er eher ĂŒberlebt als wirklich gedeiht. Kenne diese Problematik leidlich von meinen Indoorbonsais, wenn der Herbst und Winter kommt.

Ich selber setzte, außer zum heizen, nur Energiesparlampen ein. Eben genau wegen der hohen Lichtausbeute. Habe u.a. eine 33Watt Energiesparlampe im Einsatz mit einem sehr weißen Spektrum, genaue Kelvin kann ich grad nicht sagen, bin gerade nicht in der Heimat. Allein die 33er bringt es auf zwischen 160 und 175 Watt Leistung einer normalen GlĂŒhbirne und macht das halbe Wohnzimmer taghell. ;) Und ist vom Spektrum her Pflanzen sehr entgegenkommend. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das es fĂŒr einen Bonsai allein nicht reicht. (nutzte diese Birnen auch im Winter fĂŒr meine Indoorbonsai, aber nur als UnterstĂŒtzung zu Tageslicht)

Klar kann ich die im Netz rausfinden, hab mich da vor einiger Zeit auch eingelesen in das Thema. ^^
Danke dir nochmal.

checker
Halter
BeitrÀge: 412
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Gemeinschaftsbecken asiatische Tropen - Diskussion

Beitrag von checker » 12. November 2009, 17:56

Hey,
oh ich sehe gerade das die letzte Antwort schon 4 Monate her ist...:|
Egal...
Also ich finde nach dem was du geschrieben hast ist das Becken sehr schön, Bilder werden leider nicht angezeigt...
Ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe jetzt auch vor ein sĂŒdasiatisches Tropenbecken fĂŒr Meranoplus spec. zu bauen. Mein Plan war eine 2cm Seramis Schicht dann 5cm Humuserde(oder irgendeine andere Erde) fĂŒr die Pflanzen(Ficus pumilia und Fittonia ferschaffeltii) und da dann nochmal kleine Steinchen drauf, sodass die Ameisen sich nicht einbuddeln.WĂŒrde das klappen?

lg

checker

mfg:)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“