Formica sp.? [Formica cf. pratensis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sp.? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von anthropod » 12. April 2009, 17:28

Kann jemand etwas nÀheres zu dieser Ameise sagen?

Fundzeit:
heute, 14:00 Uhr

Fundort:
sĂŒdliches Sachsen-Anhalt, 210m, vollsonnig,
Nest in einem hohlen, noch nicht toten, Kirschbaum auf einem 2 bis 4 m breiten Grasstreifen zwischen Feld und Sandweg.

GrĂ¶ĂŸe:
groß, geschĂ€tzt 10-12mm, etwas kleiner und natĂŒrlich schlanker als meine Messor barbarus Königin

Sonstiges:
Hunderte Ameisen wuseln am Baumstamm hin und her, etwa 1m um den Stamm sind auch einzelne Ameisen unterwegs, aber die AktivitĂ€t auf dem Baum ist deutlich grĂ¶ĂŸer.
DateianhÀnge
formica03.jpg
formica02b.jpg
formica02a.jpg
formica01.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica sp.?

Beitrag von Boro » 12. April 2009, 19:49

Hallo anthropod!
Ich wĂŒrde sagen Formica pratensis. Etwas eigenartig ist der Neststandort unter der Baumrinde, ĂŒblicherweise haben die Tiere relativ flache HĂŒgelbauten in gut besonnten Wiesen.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

anthropod

#3 AW: Formica sp.?

Beitrag von anthropod » 13. April 2009, 10:31

Danke, Boro!

Mich hat das auch verwirrt, daß die Ameisen ihr Nest in einem lebenden Baum haben. Bei manchen Waldameisen werden ja tote BaumstĂŒmpfe ins Nest integriert (glaub ich), aber so war es schon komisch. Ein HĂŒgelnest ist definitiv nicht in der NĂ€he, es ist auch recht wenig Platz. Der Baum steht oben an einem SĂŒdhang. Ringsrum ist Feld, dann der GrĂŒnstreifen mit alten KirschbĂ€umen, dann ein Wirtschaftsweg aus Sand, ein weiterer GrĂŒnstreifen mit wilden Apfel-, Pflaumen- und HolunderbĂŒschen und wieder Feld.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica sp.?

Beitrag von Boro » 13. April 2009, 19:39

Ja, trotzdem kann man bei Formica pratensis, vorsichtshalber Formica cf. pratensis bleiben. Vor allem die gut sichtbare dorsale SchwarzfÀrbung auf Pronotum und Mesonotum mit deutlicher Abgrenzung zu den lateralen RotfÀrbungen lÀsst eigentlich nur diese Art zu. Die sonst hÀufigen Formica rufa und Formica polyctena scheiden mit dieser farblichen Zeichnung wohl aus.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306

#5 AW: Formica sp.? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von Eaglesword » 13. April 2009, 21:58

Dabei erinnern sie etwas an F. uralensis, jedoch haben sie keine so deutlich abgesetzte Schulterpartie der Vorderbeine.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“