User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eingang - welches Insekt?

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
VerrĂĽckteSiamKatze
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2008, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eingang - welches Insekt?

Beitrag von VerrĂĽckteSiamKatze » 13. April 2009, 15:49

Hallo!

Ich war gestern in einem Buchenwald und auf einer lichten Stelle ist mir ein frisch gegrabenes Loch im (knochenharten!!) Boden ins Auge gesprungen.
Durchmesser des Loches ca 8-9mm.
Etwa 50 - 70 cm entfernt lag Totholz.
Hat jemand vielleicht eine Idee wer hier gegraben hat? :confused: ameisentypisch ist das nicht gerade, dafĂĽr fand ich den eingang zu breit, oder?
Es war übrigens im näheren Umkreis das einige Loch dieser Art.
Ich hab bissel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Die meisten zB Käfer/deren Larven leben direkt im Totholz.

Bild


Eigentlich wollt ich nach Ameisen schauen, aber von denen, habe ich ausser einige wenige Lasius - Vertreter keine gesehen.

Grüße, und noch schöne Ostern :spin2:



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von Gummib4er » 13. April 2009, 15:50

Schaut fĂĽr mich nach eine Sandwespe aus.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von TRIA » 13. April 2009, 18:57

Kann alles mögliche sein, solitär-Bienen, oder Wespen. Um da mehr sagen zu können, brauch man schon das Tier dazu.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von Imago » 13. April 2009, 19:44

Diese "Löcher" mit Aushub sind mir dieses Jahr schon häufiger begegnet, jedoch nie einzeln. Gestern jedoch zu hauf! Wenn ich eines gesehen habe, was das Zweite höchstens nur ein paar Meter entfernt.

Erst gestern habe ich auf einer Wiese, vor einer Wohnsiedlung, zwischen zwei Bäumen (welche ca. 10m von einander entfernt sind) ca. 10 stück dieser Löcher mit Aushub vorgefunden. Die Wiese ist zwischen den Bäumen breitläufig kaputtgetreten und ein breiter Trampelpfad ist mit der Zeit entsanden, mit ca. 3m Durchmesser.

Der Boden ist dort auch sehr hart.

Wo ich die anderen Löcher gesehen habe, weiß ich nicht mehr, jedoch sind sie mir schon des Öfteren dieses Jahr aufgefallen. Im Kopf geblieben sind mir die Gestrigen nur wegen der Vielzahl, in solch einem geringen Abstand.

LG Imago



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von Philipp022 » 13. April 2009, 20:56

In eminen Garten sind auch lauter dieser Löcher, ich habe mal versucht das Insekt auszugraben, ist aber gescheitert.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von PHiL » 13. April 2009, 23:31

Ob Abdrücke von den alleszerstörenden Homo nordicwalkerlensis oder normale Wespen, die Dinger gibts bei mir auch zu hauf. Besonders an sehr trockenen Feldwegrändern, ob die vereinzelt vorkommen weiß ich nicht, habe nie besonders drauf geachtet.
Von daher würds mich auch interessieren, aber wenns "alles mögliche" sein kann, ich hock mich einfach mal bei Gelegenheit davor, und schau was rein oder rauskrabbelt.

GrĂĽĂźe, PHiL



VerrĂĽckteSiamKatze
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2008, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von VerrĂĽckteSiamKatze » 14. April 2009, 12:17

vielleicht auch eine Art vom Sandlaufkäfer – Wikipedia
Zitat: Ihre Larven lauern in senkrechten Erdröhren auf ihre Beute.
hier ein Röhre der Larve
http://www.naturschule.com/Monatstier-2004/August05/Sandlaufkaefer%2016.jpg

ich weiß natürlich nicht welche Arten hier in Schleswig Holstein vorkommen. aber ich finde der Röhreneingang dieser Larve kommt der auf meinem Foto schon recht nahe... aber ist ja alles nur spekulation, leider habe auch ich das Tier dazu nicht sehen können.
GrĂĽĂźe



Footie
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eingang - welches Insekt?

Beitrag von Footie » 15. April 2009, 16:38

Hi,

es könnte sich um ein Sandbienennest halten: - ANTSTORE World of Ants - • View topic - Sandbienen
Ich habe auch solche HĂĽgel bei uns auf dem Gehweg entdeckt und habe nen paar Fotos gemacht (Antsore-Link).


lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“