Liste der deutschen, unter Schutz stehenden Ameisen gesucht
- Marco_K
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Liste der deutschen, unter Schutz stehenden Ameisen gesucht
Hallo zusammen.
Ich habe dieses Posting hier in den OffTopic gepostet, da ich mir nich ganz sicher war, wo es hin gehört. Es geht hier ja nicht um die Haltung der Ameisen als solches.
Nun aber zu meiner Frage an das Forum :
Ich suche eine komplette Liste / Seite, wo ALLE unter Schutz stehenden Ameisenarten verzeichnet sind ( egal ob HĂĽgel bauend oder eventuell auch andere ). Die Ameisenschutzwarte NRW konnte mir schon einige Informationen zukommen lassen und war mir bei meinen bisherigen Fragen frecht hilfreich.
Ist daher diese Quelle der DASW ( Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. ) lückenlos richtig, ober gehören noch andere Arten unter den Naturschutz ?
Netten GruĂź
Marco_K
www.FORMICARIA.de
Ich habe dieses Posting hier in den OffTopic gepostet, da ich mir nich ganz sicher war, wo es hin gehört. Es geht hier ja nicht um die Haltung der Ameisen als solches.
Nun aber zu meiner Frage an das Forum :
Ich suche eine komplette Liste / Seite, wo ALLE unter Schutz stehenden Ameisenarten verzeichnet sind ( egal ob HĂĽgel bauend oder eventuell auch andere ). Die Ameisenschutzwarte NRW konnte mir schon einige Informationen zukommen lassen und war mir bei meinen bisherigen Fragen frecht hilfreich.
Ist daher diese Quelle der DASW ( Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. ) lückenlos richtig, ober gehören noch andere Arten unter den Naturschutz ?
Netten GruĂź
Marco_K
www.FORMICARIA.de
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#3 AW: Liste der deutschen, unter Schutz stehenden Ameisen gesucht
Die aufgelisteten Arten auf der von dir verlinkten Seite der DASW sind alle besonders geschĂĽtzt bis auf die Art Formica (Raptiformica) sanguinea. Weitere geschĂĽtzte Ameisenarten gibt es in Deutschland nicht.
Besonders geschĂĽtzte Arten - Einsteiger & Interessenten - AmeisenCafe
Besonders geschĂĽtzte Arten - Einsteiger & Interessenten - AmeisenCafe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Liste der deutschen, unter Schutz stehenden Ameisen gesucht
Gilt übrigens auch für Österreich und die Schweiz - besonders geschützt sind nur die hügelbauenden Waldameisen exkl. Formica sanguinea. (der so genannte "Mindestschutz" fällt natürlich allen Ameisenarten zu).
Nur in der Schweiz ist zusätzlich noch Polyergus rufescens geschützt.
lg, chrizzy
Nur in der Schweiz ist zusätzlich noch Polyergus rufescens geschützt.
lg, chrizzy
- Marco_K
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Liste der deutschen, unter Schutz stehenden Ameisen gesucht
Vielen Dank fĂĽr die sehr hilfreichen Beitrage von euch.
----------------------
Anderes Thema :
Meine Stimmung ist aber gerade auf einen Tiefpunkt gesunken, als ich das hier heute im Internet als " News " fand ( Quelle : www.Bild.de )
[Modedit chrizzy: Urheberrechtlich geschĂĽtztes Material entfernt]
----------------------
Anderes Thema :
Meine Stimmung ist aber gerade auf einen Tiefpunkt gesunken, als ich das hier heute im Internet als " News " fand ( Quelle : www.Bild.de )
[Modedit chrizzy: Urheberrechtlich geschĂĽtztes Material entfernt]