Formica sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Serviformica Sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Gue » 5. Juli 2008, 15:17

Also mal schnell was zum Neuen Formi, unten 3 Bilder.

Bild 1 zeigt das Formicarium im Ganzen, am Stein hinten hängt ein Tropfen Honig der mir danben getropft ist (sollte eigentlich in den Bierdeckel). Vorne das Nest, noch unbezogen. Es wird allerding in letzter Zeit immer öfter erkundet. Manchmal sind 3-4 Ameisen da drinnen unterwegs. Die Aufgeklebte rote Folie wellt sich ziemlich stark, das werd ich wohl schnell nochmal neu befestigen müssen, bevor die Meisen umziehen. Hm naja, mehr fällt mir dazu nich ein.

Bild 2 das RG, man erkennt halt nicht viel, ausser ein paar grobe Umrisse der Meisen, alles Helle am RG Boden ist Brut, um Nachwuchs brauch ich mir wirklich keine Sorgen zu machen. Erst heute morgen entdeckte ich wieder ein neues riesiges Eipaket. Ich mach mir schon langsam Sorgen, dass ich bald ein größeres Formi brauchen könnte. Ich hatte nicht mit so einem krassen schnellen Wachstum der Kolonie gerechnet, es geht wirklich sehr gut voran. (Meine erste Kolo^^ *stolz-mir-auf-die-Schultern-klopf*^^).

Bild 3 mal mein Bewässerungsystem. Da ist also eine alte Schüssel vergraben und zur Hälfte mit Kies aufgefüllt. Zwischen dem Kies bleibt immer ziemlich lange eine Restfeuchtigkeit zurück, das sorgt für gute Nest- und Luftfeuchtigkeit, ausserdem sammelt sich so immer ein Wasservorat für die Meisen, auch wenn ich mal ein paar Tage nicht nachfülle. Wenn die Schüssel neu befüllt ist, ist da ein Wasserspiegel mit maximal ca 2cm Durchmesser. Wenn Ameisen da rein fallen, haben Sie eigentlich keine Probleme da irgendwie wieder rauszupaddeln, es ist noch niemand ertrunken bisher und ich musste auch noch keine Meisen retten.

Hm ja das wars erstmal wieder. Ich hoffe drauf, dass bald umgezogen wird, wie gesagt, das neue Nest ist seit ein paar Tagen des öfteren Ziel ausgiebiger Erkundungsgänge. Und im RG wird langsam seeehr eng, die Meisen stapeln sich schon, fast immer stehen 1-2 ausserhalb oder knapp im Eingang des Nestes. Ich geh jetzt grillen. Bis später
Dateianhänge
Bewaesserung.JPG
RG.JPG
Formi.JPG



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Umzug!

Beitrag von Der Gue » 30. Juli 2008, 15:17

Hellas!

Die Meisen sind umgezogen! xDD xDD xDD xDD xDD

Ca. 2 Wochen lang nahm die Ameisenanzahl im neuen Nest ständig zu. Anfangs haben sie nicht viel gemacht, hauptsächlich in den letzten 3-4 Tagen dieser Zeit haben die Arbeiterinnen das Nest ausgebaut. Bis gestern waren maximal immer so ca. 20 Ameisen im neuen Nest, dann sind alle zusammen samt Brut und Königin umgezogen. Der ganze Umzug fand innerhalb von 2-3 Stunden statt, von denen ich natürlich nichts mitgekriegt habe -.-...

Ich beschreib mal n bissl das Bild da unten: Die rote Folie ist nich richtig befestigt am Stein, nur an den Ecken und in der Mitte festgeklebt. Dadurch heben sich die Ränder der Folie leicht ab vom Stein, weit genug, dass eine Ameise durchpasste. Die Meisen haben das Ganze rundrum mit Steinchen und irgendwelchen Resten zugebaut, das Nest ist jetzt wirklich dicht an allen Enden. Sieht man an den oberen und unteren Enden des Bildes in der Mitte sehr gut.
Die Gänge, die am linken Rand des Bildes enden, laufen ca 2cm weiter zusammen zu einer kleinen Eingangskammer, mit Eingang auf Substrathöhe. Das ist wohl der bevorzugte Haupteingang, hier gehen die Meisen ein und aus und die erste Fliege gestern wurde auch durch diesen Eingang reingeschafft.
Rechts im Bild sind die 2 Hauptkammern zu sehn, die auch als solche genutzt werden. Alles was in diesen Kammern grau und unter den Ameisen ist, ist Brut. Wo die Königin ist? Keine Ahnung, ich hab sie in dem Wust auch noch nicht wieder entdeckt, aber die wird da schon irgendwo dazwischen sein.
Zum Schluss noch zu einer architektonischen Meisterleistung: Oben Rechts im Bild sieht man den Ansatz zu einem Schlauch, das ist der zweite Ausgang. Der Schlauch ist ca 10cm lang und endet auf dem Substrat. Jedenfalls hab ich das Ende was am Ytong anliegt schräg angeschnitten, so das die obere Hälfte des Schlauches in den Ytong ragt, und die untere Hälfte aussen an der Ytongwand anliegt (kA wie ich das genauer erklären soll). Da ich das Ganze aber ziemlich Hektisch gebaut hab, hat der unter Teil nicht wirklich an der Ytongwand abgeschlossen, da war also eine Lücke vo ca 3-4mm. Ich versuch das mal künstlerisch zu illustrieren^^:
.......|-----------------------
--------------/
( Schlauch)
...............................(Nest)
--[color=Indigo]..../[/color]|----------------------
........[color=Red]|[/color]
[color=Black]Junge, junge, da kann Picasso einpacken. Blau soll der Schlauch sein, rot das Nest. Da wo am Schlauch die 4 schwarzen Punkte sind, war also besagte Lücke. Die Meisen haben solange Steinchen auf diese Lücke geworfen, bis die sich irgendwie verkeilt haben. Jetzt haben sie eine funktionierende Brücke. Vielleicht erfinden sie bald auch das Rad ! xD

so das wars erstmal wieder. reingehaun
[/color]
Dateianhänge
Nach_Umzug_von_oben.JPG



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Serviformica sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Gue » 15. April 2009, 15:16

Ja... da bin ich wieder.. kurz und schmerzlos... die Ameisen sind nicht mehr. :(

Keine Ahnung woran sie zugrunde gegangen sind. Vielleicht wegen der zu späten Winterruhe, erst Anfang November. Vielleicht Schimmel, vielleicht irgendwelche Parasiten, ich hab keine Ahnung. Es sind alle mehr oder weniger gleichzeitig verendet, im Laufe von insgesamt ca. 2 Tagen. Ich hatte das ganze Formi grade ins Schlafzimmer gestellt, Anfang November, immer offenes Fenster -> Temperaturen fast wie draussen. Das sollte der Ort für die Winterruhe sein. Die Meisen haben aber keine Ruhe gegeben, es wurde fleißig weiter am Nest gebaut und es waren viele Meisen in der Arena unterwegs. Ich hatte schon überlegt wieder zu füttern, weil das doch sehr nach Nahrungssuche aussah. Nach 1-2 Tagen fiel mir eine Ameise auf, die auf einem Stein saß und dort völlig regungslos verharrte. Ich dachte mir erst nichts weiter, obwohl das schon ungewöhnlich aussah. Nach ca einer halben Stunde hab ich nochmal nachgesehn, un die Kleine saß immernoch genau an der selben Stelle in genau der selben Position. Ich dachte, naja halt mal eine gestorben, woran auch immer, shit happens. Dann wollte ich die Leiche entfernen und hab festgestellt das die Meise gar nicht tot ist. Sie war nur anscheinend völlig entkräftet (mit relativ gut gefülltem Gaster wohlgemerkt). Die Kleine hat sich dann ein paar Millimeter vorwärts geschleppt, und dann wie eine Maschine, die plötzlich kein Strom mehr hat ganz plötzlich stehengeblieben. Da fiel mir dann auch schon auf, dass es kein Einzelfall ist. Im ganzen Formi fand ich einzelne Ameisen, einige schienen irgendwie zusammengekrampft, aber die Meisten waren, wie die beschriebene, einfach an Ort und Stelle stehengeblieben. Eine hatte sogar ein Steinchen in den Zangen und ist genauso stehengeblieben, mit Steinchen, ausgesteckten Fühlern usw. Das Ganze sah teilweise einfach aus als sei die Zeit stehen geblieben, oder wie ein Foto von Ameisen in "vollem Betrieb". Im Nest war noch fleißig gewusel, die Kolonie war insgesamt schon beachtlich groß, mit geschätzen 200 einzeltieren im 2. Jahr. Das hat sich innerhalb eines Tages dann auch gelegt, nach ca. 1,5 Tagen war die gesamte Kolonie auf diese seltsame Art abgestorben, einzig die Königin hat noch einen Tag länger gelebt und ist wie blöd umhergerannt, es schien als wüsste sie dass es zuende geht. Ich hätte ihr dann sowieso auch bald den Gnadenschuss gegeben.

Naja, zumindest hab ich drauss gelernt, ich weiß zwar nicht sicher woran es lag, aber zumindest werd ich bei meiner neuen Kolonie (ich geb nich auf xD), jedes Futterviech abkochen und den kleinen rechtzeitig Winterruhe geben. Ich nehme doch eher an, dass es irgend eine Art Infektion war, da sich die Kolonie eigentlich von Anfang an bestens entwickelt hat und ich immer auf angemessene Bedingungen (Feuchtigkeit, nahrung usw) geachtet hab.

Falls dazu aber jemand was genaueres sagen kann, oder das selbe Problem kennt, immer her mit den Meinungen^^.

Danke an alle Leser und Interessierten^^ ich melde mich dann hoffentlich bald mit einer neuen Kolonie wieder^^



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“