Ja... da bin ich wieder.. kurz und schmerzlos... die Ameisen sind nicht mehr.
Keine Ahnung woran sie zugrunde gegangen sind. Vielleicht wegen der zu späten
Winterruhe, erst Anfang November. Vielleicht Schimmel, vielleicht irgendwelche Parasiten, ich hab keine Ahnung. Es sind alle mehr oder weniger gleichzeitig verendet, im Laufe von insgesamt ca. 2 Tagen. Ich hatte das ganze Formi grade ins Schlafzimmer gestellt, Anfang November, immer offenes Fenster -> Temperaturen fast wie draussen. Das sollte der Ort für die
Winterruhe sein. Die Meisen haben aber keine Ruhe gegeben, es wurde fleißig weiter am Nest gebaut und es waren viele Meisen in der Arena unterwegs. Ich hatte schon überlegt wieder zu füttern, weil das doch sehr nach Nahrungssuche aussah. Nach 1-2 Tagen fiel mir eine Ameise auf, die auf einem Stein saß und dort völlig regungslos verharrte. Ich dachte mir erst nichts weiter, obwohl das schon ungewöhnlich aussah. Nach ca einer halben Stunde hab ich nochmal nachgesehn, un die Kleine saß immernoch genau an der selben Stelle in genau der selben Position. Ich dachte, naja halt mal eine gestorben, woran auch immer, shit happens. Dann wollte ich die Leiche entfernen und hab festgestellt das die Meise gar nicht tot ist. Sie war nur anscheinend völlig entkräftet (mit relativ gut gefülltem
Gaster wohlgemerkt). Die Kleine hat sich dann ein paar Millimeter vorwärts geschleppt, und dann wie eine Maschine, die plötzlich kein Strom mehr hat ganz plötzlich stehengeblieben. Da fiel mir dann auch schon auf, dass es kein Einzelfall ist. Im ganzen Formi fand ich einzelne Ameisen, einige schienen irgendwie zusammengekrampft, aber die Meisten waren, wie die beschriebene, einfach an Ort und Stelle stehengeblieben. Eine hatte sogar ein Steinchen in den Zangen und ist genauso stehengeblieben, mit Steinchen, ausgesteckten Fühlern usw. Das Ganze sah teilweise einfach aus als sei die Zeit stehen geblieben, oder wie ein Foto von Ameisen in "vollem Betrieb". Im Nest war noch fleißig gewusel, die Kolonie war insgesamt schon beachtlich groß, mit geschätzen 200 einzeltieren im 2. Jahr. Das hat sich innerhalb eines Tages dann auch gelegt, nach ca. 1,5 Tagen war die gesamte Kolonie auf diese seltsame Art abgestorben, einzig die
Königin hat noch einen Tag länger gelebt und ist wie blöd umhergerannt, es schien als wüsste sie dass es zuende geht. Ich hätte ihr dann sowieso auch bald den Gnadenschuss gegeben.
Naja, zumindest hab ich drauss gelernt, ich weiß zwar nicht sicher woran es lag, aber zumindest werd ich bei meiner neuen Kolonie (ich geb nich auf xD), jedes Futterviech abkochen und den kleinen rechtzeitig
Winterruhe geben. Ich nehme doch eher an, dass es irgend eine Art Infektion war, da sich die Kolonie eigentlich von Anfang an bestens entwickelt hat und ich immer auf angemessene Bedingungen (Feuchtigkeit, nahrung usw) geachtet hab.
Falls dazu aber jemand was genaueres sagen kann, oder das selbe Problem kennt,
immer her mit den Meinungen^^.
Danke an alle Leser und Interessierten^^ ich melde mich dann hoffentlich bald mit einer neuen Kolonie wieder^^