Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von timmey » 15. April 2009, 22:35

Hey Leute,
ich bin gerade auf dieses Video gestoĂźen und wollte euch daran teil haben lassen.



Kann mich mal jemand aufklären, was da schief gelaufen ist? Können die Bienen den Chitinpanzer der Hornissen nicht durchdringen oder sind diese einfach nur zu schnell und wendig?

GrĂĽĂźe
Timmey


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

herbie272
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von herbie272 » 15. April 2009, 22:50

Hallo Timmey,

Die Bilder, die du gesehen hast, sind möglich, wenn die Asiatische Riesenhornisse (Vespa mandarinia) auf die Westliche Honigbiene trifft. Diese in Ostasien eingeführte Honigbiene hat im Gegensatz zur Östlichen Honigbiene keinen Abwehrmechanismus gegen die Asiatische Riesenhornisse.

Die Östliche Honigbiene kann ein einige °Celsius Hitze besser vertragen als die Asiatische Riesenhornisse. Sobald ein Späher dieser Hornissenart von der Östlichen Honigbiene entdeckt wird, bilden diese förmlich eine kleine 'Traube' um die Hornisse, damit letztere einen Hitzetod stirbt.

Eine sehr interessante Methode zur Abwehr, wie ich finde.


Ich suche Formica cinerea.

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von nethead » 15. April 2009, 23:01

Schon krass!

Ich glaub ich hab die Doku sogar komplett gesehen. Wenn es die Doku war drehten sie sogar in Japan und es ist genauso wie herbie geschrieben hat.

Nur wenn die asiatische Honigbiene den Späher rechtzeitig im Nest entdeckt, haben sie eine Chance. Sie umschließen sie und erzeugen durch Vibrationen eine erhöhte Temperatur ( ich glaub sogar über 40 Grad), die sie selbst vertragen. Die Hornisse stirbt allerdings.

Wahrscheinlich kommen die Bienen mit dem Stachel nicht durch die Panzerung. Bei 30 000 zu 30 ist es eher unwahrscheinlich, daĂź nicht mal ein Stich der Bienen sitzt.


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

herbie272
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von herbie272 » 15. April 2009, 23:30

Oh, ich habe versäumt, zu erwähnen, dass ich natürlich auch diese Dokumentation komplett gesehen habe. :sleep:

Asche auf mein Haupt.:spin2:


Zurück zur Doku: Ist schon etwas länger her, dass es mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief.


Ich suche Formica cinerea.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von Eaglesword » 17. April 2009, 17:42

Sowas ist hier nicht möglich. Die Vespa capra ist zwar ein Jäger, doch fällt ihr nicht ein, Bienenvölker abzuschlachten. Ohnehin sucht sie sich würdigere Gegner, nämlich Wespen.

Sonst könnten Imker niemals neben ihren Stöcken auch Hornissenkästen betreiben.



fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von fr3shmak3r » 17. April 2009, 18:51

Eaglesword hat geschrieben:Sonst könnten Imker niemals neben ihren Stöcken auch Hornissenkästen betreiben.


warum machen sie das denn
ich habe eigentlich nur mal ein Imker wagen gesehen der nur Wespen drin hatte?!?!?!



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von Niklas » 17. April 2009, 21:16

In dieser "Doku" herrschten ja auch keine natürlichen Umstände.

Es war natĂĽrlich alles so gebaut und gestellt, damit es so kommt, wie es gerade passiert ist.

Ich fände es auch ein weeeeenig komisch, wenn man gerade zufällig in einem Bienenstock Kameras platziert hat, das ganze auch noch gut belichtet hat, und auch noch den Eingang und den Anflug super sehen kann. Komisch das gerade dieser Bienenstock gerade attakiert wird....


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

herbie272
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Video: Hornissen rotten Bienenvolk aus

Beitrag von herbie272 » 17. April 2009, 21:49

Hallo Niklas,

es ist immer gut, einen kritischen Geist zu haben. Selbstverständlich ist das Nest für die Aufnahmen der Dokumentation entsprechend präpariert worden.

Es ist aber nicht so, dass dieser Vorgang von den Filmproduzenten in der Hinsicht kĂĽnstlich herbeigefĂĽhrt wurde, dass hier eine Situation geschaffen wurde, die ohne den direkten Eingriff des Menschen in der Natur nicht passieren wĂĽrde.

Nach Einführung der Westlichen Honigbiene in Ostasien (hier liegt höchstens ein mittelbarer Eingriff zur gefilmten Situation vor) kommen diese Situationen häufiger vor, wurden von den Imkern häufiger berichtet und irgendwann kam ein Kamerateam auf die Idee, es zu dokumentieren.

Das ist alles!


Ich suche Formica cinerea.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“