User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von boogie » 15. April 2009, 22:10

hallo leute,

ich hab da ein kleines "Problem". Ich habe da eine kleine nahende Ameisenplage bei mir zuhause: auf dem Balkon lebt seit lÀngere Zeit eine Ameisenkolonie, glaube ich zumindest, da auf dem Boden immer ein Dutzend Arbeiter am "scouten" sind. Mich, selbst ein stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie hat es nicht sehr gestört und tat nichts dagegen.
Doch jetzt rĂŒckt mir die Fremdkolonie ein bisschen zu "nahe", denn heute habe ich im Wohnzimmer zig Arbeiter auf dem Teppich gesehen (nicht von meiner Kolonie ^^).Bis jetzt hat es mich ja nicht gestört, doch ich selber finde es ein bisschen komisch wenn im Wohnzimmer Ameisen auf Teppich und Sofa herumkrabbeln.

Kennt ihr vielleicht eine "sanfte" Lösung wie man sie davon abhalten kann ohne gleich Gewalt anzuwenden wie der Mensch das noch gerne tut... :mg:?

zu den Ameisen: sehen aus wie Lasius niger, einfach dass der Thorax rötlich ist.

Freundliche GrĂŒsse

boogie



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von Eaglesword » 15. April 2009, 22:20

Lasius emarginatus ist ein wĂŒrdiger Gegner fĂŒr L. niger!
Laut Seifert, "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas", S. 276- 277, steht zum Nestbau:
"In mit Steinen und Beton verbauten Kunsthabitaten (dörfliche bis innerstĂ€dtische Bereiche) stellenweise die dominante Ameise. In Ostdeutschland sĂŒdlich 51°N die hĂ€ufigste Hausameise und Charakterart der SteinwĂŒsten der StĂ€dte...
Verhalten und Nestbau:
Aggressiv, aber nur im Optimalhabitat Lasius niger ĂŒberlegen. Auseinandersetzung mit dieser Art ĂŒber Massenrekrutierung zum Konfliktbereich. Kopf-gegen-Kopf- Aufstellen an einer breiten Frontlinie und Kommentkampf durch blitzschnelles Vor- und ZurĂŒckschnellen ohne weiter vorzudringen, dabei offenbar AbschĂ€tzen der PopulationsstĂ€rke des Gegners. Bei starker Unterlegenheit des Gegners Angriff und PlĂŒnderung seines Nestes, bei Gleichheit Stabilisierung der Territoriumsgrenzen anscheinend ohne nennenswerten Tötungskampf..."

Ergo eine im vorgeschÀdigten GebÀlk nistende Hausameise, "eurokaukasisch, mediterran bis submediterran... Dringt vor allem in Westeuropa nach Norden vor..."



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von AlphaMaulwurf » 15. April 2009, 22:29

@Eaglesword: Was soll den die Antwort?

Könntest du vieleicht mal nachschauen wo genau die Ameisen eindringen und wo EingÀnge zum Nest sind?

Was ist das fĂŒr ein Balkon? 1.Stock, Erdgeschoss?

Ich hoffe wir finden eine Lösung fĂŒr dich!



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von Eaglesword » 15. April 2009, 22:41

Alpha, noch wĂ€hrend ich den Seifert hinzueditierte, hattest du mich gefragt. Nunmehr dĂŒrfte deine Frage beantwortet sein.



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von AlphaMaulwurf » 15. April 2009, 22:45

Ja ist sie. Sorry aber ich konnte ja nicht wissen das du noch was nachschiebst:spin2:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisenhalter mit Ameisenproblem

Beitrag von Boro » 16. April 2009, 12:04

Hallo boogie!
In Mitteleuropa gibt es vor allem 2 Hausameisen: Lasius brunneus und Lasius emarginatus.
Bei mir lebt die zweite Art seit vielen Jahren in der Hausmauer. Wenn man ihr keine Nahrunsreste irgendeiner Art ĂŒbrig lĂ€sst, wird sie nicht direkt in das Hausinnere eindringen. Sie furagieren jedenfalls nach außen, dort wo sie die Nahrung einholen. Das einzige Problem sind die wenigen SchwĂ€rmtage im Sommer, da kann es vorkommen, dass sie auch nach innen schwĂ€rmen. Das passiert immer mit Einbruch der DĂ€mmerung. Dann mache ich einfach die Fenster auf und der Spuk ist vorbei.
Beste grĂŒĂŸe v. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“