User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pc, TV, Radio strahlung = schädlich für Ameisen ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Berndabcdef
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pc, TV, Radio strahlung = schädlich für Ameisen ?

Beitrag von Berndabcdef » 18. Januar 2009, 00:13

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,

es kommt auf die Art, Dosis und Intensität an. Elektromagnetische Strahlung geht von der langwelligen Radiowelle bis zur hochenergetischen Gammastrahlung. Und was das Reparatursystem der genetischen Komponente nicht reparieren kann, lässt den Organismus zu Grunde gehen. Ob Schabe, Ameise oder Mensch. Zumindest wikipedia könnt ihr selbst bemühen.
Gifte benötigen einen Ansatzpunkt im biochemischen Reaktionsablauf und können somit den Organismus ebenso abtöten. Man benötigt eben die entsprechenden Stoffe.
Woher Bernd die fatalistische Information hat, weiß ich nicht, sie ist jedenfalls schlichtweg falsch.

Ärgerlich, wie undemokratisch und besserwisserisch du meine Meinung niedermachst, ohne danach zu fragen, woher ich das Wissen habe.
Bernd

Berndabcdef

#10 AW: Pc, TV, Radio strahlung = schädlich für Ameisen ?

Beitrag von Berndabcdef » 18. Januar 2009, 10:07

[quote="Imago"]Hallo Berndabcdef!

Solenopsis invicta rote Feuerameise. Der Artname lautet übersetzt "unbesiegbar". Die englische Bezeichnung lautet Red Importend Fire Ant kurz RIFA.

Solenopsis invicta ist ursprünglich in Südamerika (Brasilien) beheimatet. Unter anderem wurde sie auch in Florida eingeführt um sie als biologische Waffe gegen die Schädlingsbekämpfung in der Vieh und Landwirtschaft einzusetzen.

Die Bekämpfung gestaltet sich schwierig nicht nur aufgrund des mittlerweile schon recht großen Gebietes, welches diese Feuerameise besiedelt. Desweiteren ist eine Bekämpfung oder etwaige Dezimierung schwer zu gestalten, da andere in diesem Terrain lebende Tiere nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollen.
Hallo,
danke für deinen Beitrag, ich wollte meinen nicht so wissenschaftlich halten, weil der Beitragspender ein Jugendlicher ist. Hier jetzt jedoch eine Liste von Ameisenliteratur, die von Strahlung handelt und zum lesen anregen soll:

1 The versatility of radiotracer methods for studying insect ethology and ecology (Florida Entomologist 71, (1988), p.554-580 )
Showler, A.T.; Knaus, R.M.; Reagan, T.E.; 1988
The Florida Entomologist

2 Ethological and biological modifications induced in Dolichoderus quadripunctatus worker ants by gamma irradiations. [in French] (Bulletin de la Societe d'Histoire Naturelle de Toulouse 117, (1982), p.175-180 )
Torossian, C.; Roques, L.; 1982

3 Conditioned spatial avoidance behavior of ants induced by x-rays (Psychological Record 22, (1972), p.225-232 )
Martinsen, D.L.; Kimeldorf, D.J.; 1972

4 Etude des modifications de la fecondite d'ouvrieres orphelines de la fourmi Dolichoderus quadripunctatus irradiees avec des rayons X et gamma (Comptes Rendus de l'Académie des Sciences, Série D Sciences Naturelles 272, (1971), p.966-969 )
Torossian, C.; 1971

5 Effets des radiations X et gamma sur la resistance et la longevite d'ouvrieres orphelines de la Fourmi Dolichoderus quadripunctatus (Comptes Rendus de l'Académie des Sciences, Série D Sciences Naturelles 271, (1970), p.987-990 )
Torossian, C.; 1970

6 Recherches sur la biologie et l'éthologie de Dolichoderus quadripunctatus (Hym. Form. Dolichoderidae). VI. Effets biologiques du rayonnement intra-rouge sur la ponte des colonies d'ouvrières (Insectes Sociaux 15, (1968), p.73-88 )
Torossian, C.; 1968

7 Reflex-like responses of lower animals and mammalian organs to ionizing radiation (International Journal of Radiation Biology Supplement 2, (1960), p.217-226 )
Hug, O.; 1960

8 Effects of light-rays on an ant (Biological Bulletin, Woods Hole 6, (1904), p.309 )
Fielde, A.M.; 1904

Berndabcdef

#11 AW: Pc, TV, Radio strahlung = schädlich für Ameisen ?

Beitrag von Berndabcdef » 17. April 2009, 10:11

Berndabcdef hat geschrieben:
Imago hat geschrieben:Hallo Berndabcdef!

Solenopsis invicta rote Feuerameise. Der Artname lautet übersetzt "unbesiegbar". Die englische Bezeichnung lautet Red Importend Fire Ant kurz RIFA.

Solenopsis invicta ist ursprünglich in Südamerika (Brasilien) beheimatet. Unter anderem wurde sie auch in Florida eingeführt um sie als biologische Waffe gegen die Schädlingsbekämpfung in der Vieh und Landwirtschaft einzusetzen.

Die Bekämpfung gestaltet sich schwierig nicht nur aufgrund des mittlerweile schon recht großen Gebietes, welches diese Feuerameise besiedelt. Desweiteren ist eine Bekämpfung oder etwaige Dezimierung schwer zu gestalten, da andere in diesem Terrain lebende Tiere nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollen.
Hallo,
danke für deinen Beitrag, ich wollte meinen nicht so wissenschaftlich halten, weil der Beitragspender ein Jugendlicher ist. Hier jetzt jedoch eine Liste von Ameisenliteratur, die von Strahlung handelt und zum lesen anregen soll:

1 The versatility of radiotracer methods for studying insect ethology and ecology (Florida Entomologist 71, (1988), p.554-580 )
Showler, A.T.; Knaus, R.M.; Reagan, T.E.; 1988
The Florida Entomologist

2 Ethological and biological modifications induced in Dolichoderus quadripunctatus worker ants by gamma irradiations. [in French] (Bulletin de la Societe d'Histoire Naturelle de Toulouse 117, (1982), p.175-180 )
Torossian, C.; Roques, L.; 1982

3 Conditioned spatial avoidance behavior of ants induced by x-rays (Psychological Record 22, (1972), p.225-232 )
Martinsen, D.L.; Kimeldorf, D.J.; 1972

4 Etude des modifications de la fecondite d'ouvrieres orphelines de la fourmi Dolichoderus quadripunctatus irradiees avec des rayons X et gamma (Comptes Rendus de l'Académie des Sciences, Série D Sciences Naturelles 272, (1971), p.966-969 )
Torossian, C.; 1971

5 Effets des radiations X et gamma sur la resistance et la longevite d'ouvrieres orphelines de la Fourmi Dolichoderus quadripunctatus (Comptes Rendus de l'Académie des Sciences, Série D Sciences Naturelles 271, (1970), p.987-990 )
Torossian, C.; 1970

6 Recherches sur la biologie et l'éthologie de Dolichoderus quadripunctatus (Hym. Form. Dolichoderidae). VI. Effets biologiques du rayonnement intra-rouge sur la ponte des colonies d'ouvrières (Insectes Sociaux 15, (1968), p.73-88 )
Torossian, C.; 1968

7 Reflex-like responses of lower animals and mammalian organs to ionizing radiation (International Journal of Radiation Biology Supplement 2, (1960), p.217-226 )
Hug, O.; 1960

8 Effects of light-rays on an ant (Biological Bulletin, Woods Hole 6, (1904), p.309 )
Fielde, A.M.; 1904

Hallo Freunde, ich bin heute wieder bei der Arbeit auf meinen eigenen Beitrag gestossen.
Showler,A.T.; Knaus,R.M.; Reagan,T.E.
haben halt viel geschrieben und einige Sachen sind wirklich wichtig.
Sie sind aber nicht in der Universität in Florida, sondern in "Louisiana state univ., dep. entomology, agric. exp. stn., Baton Rouge LA 70803, ETATS-UNIS", was mich erstaunte. Viele Grüsse Bernd

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“