Würde gern ein bisschen mehr über Camponotus vagus erfahen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
camponotus major
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 7. April 2009, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Würde gern ein bisschen mehr über Camponotus vagus erfahen

Beitrag von camponotus major » 17. April 2009, 18:32

Hallöchien erst mal:) Ich wollte ein bisschen über Camponotus vagus wissen ist hier vielleicht jemand im Besitz dieser Art? Wie die in der Haltung ist und so weiter; freu mich auf jede Antwort, danke:spin2:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Würde gern ein bisschen mehr über Camponotus vagus erfahen

Beitrag von swagman » 17. April 2009, 20:23

Hallo.

Etwas präzisere Fragen würden das Beantworten deutlich erleichtern.
Ich verstehe ja, dass du einfach alles über diese Art wissen möchtest(wer kennt das nicht wenn man sich für eine neue Art begeistert^^), jedoch machen genauere Fragen es leichter dir zu antworten.

Ich kann dir nur mitteilen, dass diese Art anspruchsvoller ist als z.B. Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus und womöglich für Anfänger eher etwas problematisch, wobei es natürlich auch immer auf den Anfänger ankommt.
Zudem sind sie wohl in Deutschland bedroht, da sie dort nur in wenigen warmen Gegenden vor kommen.
Vielleicht kann dir ja Boro noch mehr über diese imposante Ameisenart schreiben, er hat hier im Forum schon einige tolle Berichte verfasst. (Suchfunktion)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Würde gern ein bisschen mehr über Camponotus vagus erfahen

Beitrag von Boro » 17. April 2009, 20:48

Hallo camponotus major!
Ich bekam zu Ostern vor einem Jahr eines dieser üblichen Narzissen-Körbchen geschenkt. Nach der Blüte wurde es achtlos in den Schatten gestellt, bis eines Tages ein paar Camponotus vagus Minor- u. Mediaarbeiterinnen aus- und ein spazierten. Gab es doch tatsächlich ein kleines Nest unter den Pflanzenzwiebeln.
Nach der Überwinterung ziehe ich es weiter auf, jetzt ist das Völkchen schon in ein Stück Holz übersiedelt. Da die Blumen von einer Gärtnerei in der Gegend stammen, werde ich sie noch heuer od. im nächsten Jahr in die Natur entlassen.
Camponotus vagus ist eine imposante Art, mit der ich mich schon im Forum beschäftigt habe, z. B. hier:
Camponotus vagus vs. Callilepis cf. nocturna - Ameisenforum.de
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/34561-lebensraum-von-camponotus-vagus-co.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/34311-beobachtungen-zur-morphologie-v-camponotus-sp.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/camponotus-vagus-fotos-t24880.html
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Würde gern ein bisschen mehr über Camponotus vagus erfahen

Beitrag von Lord Helmchen » 17. April 2009, 21:15

Hi camponotus major.

Also Camponotus vagus zählt, wie du wahrscheinlich bereits weisst zu den grössten Camponotus Arten, welche hier heimisch sind. Sie sind sehr kampfstark und schrecken nicht davor einem ordentlich in die Finger zu kneifen, tut zwar nicht sehr weh, aber trotzdem unangenehm.

In der Schweiz d.h. vor allem im Tessin d.h. südlich der Alpen sind sie doch immer wieder an zu treffen. Ich hatte meine Gyne dort auf dem Weg gefunden. Die Kolonie besitze ich aber nicht mehr.
Von der Haltung her sind sie doch anspruchsvoller, als die anderen einheimischen Camponotus Arten. Sie lieben es heiss und eher Trocken, das Nest sollte feucht NICHT NASS sein und auch einige trockenere Bereiche aufweisen. Was das Fressen anbelangt, so sind es wahre Mähdrescher (war jedenfalls bei mir so), sie nahmen vor allem Insekten u.ä. mit grosser gier an, Honigwasser liessen sie natürlich auch nicht stehen :drink:.

Ich muss sagen, es sind wirklich beeindruckende Tiere und hoch interessant, aber nur bedingt für den Einsteiger geeignet. Auch diese Camponotus Art hat sehr lange Entwicklungszeiten und braucht eine Winterruhe. Wenn du aber genauere Antworten wills musst du auch genauere Fragen stellen.

LG Lord Helmchen

Ps. Ich finde diese Art immer noch eine der schönstens Camponotus Arten, aber leider werden sie doch langsam selten, deshalb lieber in der Natur lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“