User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von TRIA » 17. April 2009, 22:54

Es sind Oecophylla smaragdina, Oecophylla longinoda hab ich noch nie im Handel gesehen. Gibt ja so weit ich weiss nur diese beiden Oecos.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2009, 14:14

Hi

Also ich habe auch schon O. longinoda im Handel gesehen, aber nur einmal. Ich presönlich finde die grüne Form von O. smaragdina am schönsten, dieses grün, einfach superschön.

Leider hat sich bei den Arbeitem am Gewächshaus herausgestellt, dass die Tragstützen zu teil instabil sind d.h. stark oxidiert. Nun mus es erst total renoviert werden. Aber ich habe auch noch Platz für eine Kolonie zu hause.

Weiss Jemand., ob sich die Tiere bei Ferbindungen mit Korkschnur gerne runter fallen lassen, oder eher nicht? Ich denke eher nicht, weil sie in der Natur ja auf Bäumen leben und praktisch nie am Boden sind. Ich werde mich mal an das Aufstellen der Anlage d.h. der Pflanzen machen. Die Kolonie wird aber noch nicht so schnell einziehen, schliesslich muss alles erst richtig funktionieren.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Nephila
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von Nephila » 18. April 2009, 20:52

Guten Abend,

also zu den Aufenthaltsorten von Oecophylla nur mal eine kleine Beobachtung meinerseits als ich in Queensland, Australien war:
Die Tiere bauen ihre Zweignester schon auf Schulterhoehe in Baeumen, nicht zwingend weit oben und sind dort auch UEBERALL unterwegs, auf den Lianen, Zweigen, Baumstaemmen UND eben auch auf dem Boden.
Selbst in der Hoteleinfahrt (Betoniert und weit und breit kein Baum) waren sie in "Massen" (den Boden konnte man noch sehen ;) jedoch hat man viele Arbeiterinnen auf der nahrungssuche sehen koennen)anzutreffen.
Ob sie sich dafuer haben fallen lassen oder einfach geklettert sind entzieht sich hier meines Wissens ^^.
Wollte nur mal kurz darauf hinweisen.

Peace,
Suryanto

Messor barbarus; eine "Gruenderkoenigin", seit 06.05.08 in meiner Obhut

Philipp022
Halter

#12 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von Philipp022 » 18. April 2009, 21:24

Oecopylla smaragdina lassen sich nicht von den Blättern fallen, da es auch in der Natur ihr Todesurteil wäre, sie gehen den Baumstamm herunter, um Nahrung zu suchen, wenn sie im Baum nicht genug finden.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von Gaster » 18. April 2009, 21:30

Könntest du deine Behauptung begründen, Philipp022?

Philipp022
Halter

#14 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von Philipp022 » 18. April 2009, 21:34

Habe das, glaube ich im Haltungsbericht oder so von Bianca Bayer gelesen. Ich selber habe auch noch keine Arbeiterin von Böumen fallen sehen, selbst wenn man dran stößt.
In einem Video wurde auch bewiesen, das sie das 100fache der Erdumdrehung standhalten können ohne wegzu fliegen.

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Oecophylla smaragdina in einem Reagenzglas Baum

Beitrag von moglie » 19. April 2009, 14:01

Hallo,

Oecophylla lassen sich auch manchmal fallen, meist aber unbeabsichtigt, wenn sie z.B. eine Kette bilden.
Es werden immer nur frische Blätetr genommen, weil die alten Vergammeln und damit nicht mehrstabiel usw. Kann mir schon gut vorstelen, dass sie auch künstliche Blätter nehmen würden, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Man wird wohl Probleme mit dem Platz bekommen wenn man Oecophylla auf einem normalen Baum hält und nicht in das Wachstum eingreift.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“