Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
Israel ist sicher ein wunderschönes Land, aber hier gings um Tunesien, den Herkunftsort der Catagyphis bicolor von Tria, lieber Eaglesworld. Sind ja beides aus mitteleropÀischer Sicht exotische LÀnder mit ebensolchen exotischen Tieren. Duchaus vergleichbar.
LG, Frank.
LG, Frank.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
Ehrlich gesagt, ist mir das auch Wurst Meinen Meisen gehts gut und ihen dĂŒrfte es erst recht Wurst sein Hab ein Video gemacht mit Infarot, kann ich nur empfehlen. Rote Folie wird einfach nicht wahrgenommen und man sieht alles. Wenn ich das jetzt noch hinbekomme das unser gelaber weg ist, kann ich es euch mal zeigen Es sei jemand will wissen wie man Kuchen backt:D
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
Hallo TRIA,
Toller Bericht !
Ich bin völlig begeistert von den Catagyphis bicolor, wir waren im letzten Jahr selbst auf Djerba ( Kiteurlaub ), die Kitestation lag mitten im Nichts von Djerba, und immer wenn wir auf Wind warten mussen konnten wir einige Nester der Catagyphis bicolor beobachten, ( denke zumindest das es diese Art war )
Sie rannten da ĂŒberall rum, immer aufgeregt und mit demGaster nach oben.
Eine nette Beobachtung war es immer wenn wir etwas mit unserem Kuchen ( Sandkuchen oder sowas Ă€hnliches ) krĂŒmelten.
Die Brocken die auf den Boden gefallen sind wurden sofort zu einer Kugel zusammengestellt und zum Nest befördert, und das rollenderweise.
Ich glaube ich habe da noch Bilder werde ich mal posten .
MFG
Panman
Toller Bericht !
Ich bin völlig begeistert von den Catagyphis bicolor, wir waren im letzten Jahr selbst auf Djerba ( Kiteurlaub ), die Kitestation lag mitten im Nichts von Djerba, und immer wenn wir auf Wind warten mussen konnten wir einige Nester der Catagyphis bicolor beobachten, ( denke zumindest das es diese Art war )
Sie rannten da ĂŒberall rum, immer aufgeregt und mit dem
Eine nette Beobachtung war es immer wenn wir etwas mit unserem Kuchen ( Sandkuchen oder sowas Ă€hnliches ) krĂŒmelten.
Die Brocken die auf den Boden gefallen sind wurden sofort zu einer Kugel zusammengestellt und zum Nest befördert, und das rollenderweise.
Ich glaube ich habe da noch Bilder werde ich mal posten .
MFG
Panman
- TRIA
#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
Auf die Bilder bin ich ja mal gespannt. Wenn dem so ist, werd ich auch mal Pflanzliches anbieten, scheinen sie ja zu mögen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
MainMan hat geschrieben:Hallo TRIA!
Mach dir nichts daraus, geografisch haben es einige nicht wirklich drauf!
Es gibt ja sogar Shopbetreiber die darĂŒber stolpern. Ich erinnere mal an Camponotus fellah im Antstore.... zu finden in der Rubrik "SĂŒd-Europa". Ja genau, Israel liegt in SĂŒd-Europa...hab ich schon immer gewusst.
*Israel gehört zu Asien* mĂŒsste also in die Rubrik "Exoten", eventuell lieĂt das Martin S. ja mal !
GruĂ MainMan
Hedat meinte ich, als ich die geografischen Einordnungsversuche genannt hatte. Und ist ja lustig, dass Cataglyphis gleich Pillendrehern Futter zum Nest befördern. Wieder ein intressantes Thema fĂŒr Versuchsreihen- eventuell.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
So hier noch nen paar Bilder aus Djerba.
Nesteingang
Heimweg zum Nest
Nestaushub
lecker Kuchen
( Leider sind die Kuchenrollbilder nicht scharf geworden )
Wenn mir jemand sagen kann um welche Art es sich hier handeln könnte wĂŒrde ich versuchen mal genauere Informationen zu dieser höchst interesanten Art zu sammeln.
Das könnte eine Bicolor sein
MFG
Panman
Nesteingang
Heimweg zum Nest
Nestaushub
lecker Kuchen
( Leider sind die Kuchenrollbilder nicht scharf geworden )
Wenn mir jemand sagen kann um welche Art es sich hier handeln könnte wĂŒrde ich versuchen mal genauere Informationen zu dieser höchst interesanten Art zu sammeln.
Das könnte eine Bicolor sein
MFG
Panman
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
He Tria, 1a Versorgung fĂŒr die Cataglyphis. Sowas mögen die sehr, die Beute kann gar nicht gross genug sein. Obwohl sie eigentlich EinzeljĂ€ger sind, können sie bei grossen Beutetieren gut kooperieren, selbst bicolor-Arbeiterinnen aus verschiedenen Kolonien arbeiten zusammen bei der ĂberwĂ€ltigung gosser Beutetiere oder beim PlĂŒndern von Nestern anderer Ameisen, wenn es nötig ist. Ich konnte das mehrmals in Tunesien beobachten.
Die sind sehr gewitzt und flexibel.
Ich freu mich sehr, dass sie es so gut bei Dir haben. Ich hab die freche Bande ja letztes WE bei Dir beaugapfeln dĂŒrfen.
LG, Frank.
@Panmann: Die ersten Deiner Bilder zeigen wahrscheinlich Arbeiterinnen von Cataglyphis albicans, das letzte Bild Deiner Fotoreihe zeigt Messor-Abeiterinnen.
Sorry, ich hab die Fotos erst jetzt bemerkt...
Die sind sehr gewitzt und flexibel.
Ich freu mich sehr, dass sie es so gut bei Dir haben. Ich hab die freche Bande ja letztes WE bei Dir beaugapfeln dĂŒrfen.
LG, Frank.
@Panmann: Die ersten Deiner Bilder zeigen wahrscheinlich Arbeiterinnen von Cataglyphis albicans, das letzte Bild Deiner Fotoreihe zeigt Messor-Abeiterinnen.
Sorry, ich hab die Fotos erst jetzt bemerkt...
- TRIA
#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor
MĂŒĂen es ja gut haben, sind ja meine Lieblinge Aber da sagste was, könnte man ja mal paar Puppen verfĂŒttern. Nu schreien gleich wieder alle auf