User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Kolonie gründen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
pfadi-photograph
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von pfadi-photograph » 21. April 2009, 22:27

Hallo,

Habe gerade im Antstore gefunden das eine Kolonie mit 10-14 Ameisen gar nicht so teuer wäre.

Ist dies nicht ein guter Anfang?

Ich möchte ein möglichst Naturnahes Gehege haben da ich dann Gerne Macro aufnahmen mit meiner Kamera machen möchte.

Hat da jemand Tipps für mich?

gruß pfadi-photograph

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von Lord Helmchen » 22. April 2009, 14:03

Hi

Also eine Kolonie mit 10-20 Ameisen ist ein guter Anfang. Ich nehme an. dass es sich um eine Mymica sp. handelt oder?

Es ist meistens besser, wenn man als Anfänger mit einer kleinen Kolonie beginnt, dort ist doch schon etwas Aussenaktivität, bei einer gründenden Gyne muss man halt anfangs etwas Geduld haben.

Ich würde die raten den Boden in der Arena farblich so zu halten, dass man die Ameisen gut erkennen kann, aber bitte keinen eigefärbten Sand u.ä. nehmen. Ich finde sowas sieht besch..... aus.

Wie willst du denn die Arena und das Nest so gestalten?

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

pfadi-photograph

#19 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von pfadi-photograph » 22. April 2009, 15:51

Hallo,

Ich dachte an Lasius niger.
Das Gehege möchte ich möglichst naturnah halten.

Als Nest dachte ich an eines aus ytong so 20cm hoch und 30cm breit.

Daher Suche ich noch Tipps für die Gestaltung.

Gruß pfadi-photograph

Lord Helmchen
Halter

#20 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von Lord Helmchen » 22. April 2009, 18:16

Schau mal auf Ameisenhaltung.de und in den Haltungsberichten nach, dort findest du sehr viele gute Ideen und Tipps.

Lasius niger, finde ich, ist eine gute Entscheidung die Tiere sind wirklich sehr interessant und gut zu beobachten (nicht nur die ;)). Wichtig ist aber, dass du dich jetzt erst gut informierst und erst, wenn das Becken steht und läuft die Ameisen kaufst. Gerade Lasius niger bekommst du eigentlich immer ohne Probleme.

LG Lord Helmchen

Imago

#21 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von Imago » 22. April 2009, 18:37

Hallo pfadi-photograph!

Als Nest dachte ich an eines aus ytong so 20cm hoch und 30cm breit.

In einem Nest mit solchen Ausmaßen würde eine mehrere hundert Tiere starke Kolonie Lasius niger Platz haben, ja sogar 1000de, kommt ganz auf die Platzverteilung der Kammern an.

Ich würde das Nest kleiner gestalten, wenn Du mit einer vielleicht 30-40 Tiere starken Kolonie anfängst?

Es besteht zwar die Möglichkeit nicht genuzte Kammern mit Sand, Seramis etc. zu zuschüten, damit sie nicht als Müllkammern zweckentfremdet werden, jedoch müsstest Du ja dann eine Menge zuschütten. Gerade was die erste Winterruhe angeht ist ein kleines Nest wesentlich überschaubarer zu bewässern.

Eine kleine Kolonie 30-40 Tiere, wirst Du im ersten Jahr wohl noch im Reagenzglas durchbringen. Trotz allem bietet es sich an, immer eine zweite Nestoption z.B in Form eines kleinen YTONGsteines anzubieten. 10x10cm mit drei-fünf Kammern sind für das erste Jahr bei dieser Koloniegröße ausreichend.

LG Imago

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von Hellrazort » 22. April 2009, 22:25

Ich dachte immer, man sollte keine Königinnen aus bestehenden Kolonien entnehmen. Gibts da bei polygynen Arten ne Ausnahme oder wie?

P.s. das möcht ich jetzt Allgemein sagen, ich finde es nicht Gut, wenn man eine "Anfänger" Kolonie aus Shops kauft, einem wenn die Kolonie zu groß wird/ man keine Lust mehr auf sie hat, nichts anderes als Überbrühen übrig bleibt, da man diese nicht aussetzen kann...Und das is doch schad oder? Ich würd Lieber bis zur Schwärmzeit warten, die Perfekte Zeit für Anfänger.....

Lord Helmchen
Halter

#23 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von Lord Helmchen » 22. April 2009, 22:29

Hi

Also bei dem Entfernen von Gynen aus Nestern von monogynen Arten, bedeutet dass, das Ende für die Kolonie, wenn aber mehrere Gynen (polygyn) vorhanden sind, dann kann man eine Gyne weg nehmen und die Kolonie kann sich immer noch weiter vermehren, da noch reproduktive Gynen vorhanden sind.

LG Lord Helmchen

pfadi-photograph

#24 AW: Ameisen Kolonie gründen

Beitrag von pfadi-photograph » 23. April 2009, 13:54

Hallo,

Ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht.

Herausgekommen ist dabei der Anfang für mein Lasius niger Nest. :bananadancer:

Das Nest wird in der Arena liegen.

Zur Befeuchtung habe ich ein Loch ca 1,8cm Durchmesser gebohrt und unten einen kleinen Tank ausgefräst dies wird noch mit Bastlerglas verklebt.

Oben wird dann auch noch eine Bastlerglas oder Echtglas Scheibe Geklebt.

Ich hoffe dass das Nest für den Anfang ausreichend ist.

Als Eingang werde ich einen Schlauch anbringen welcher sich dann, versteckt unter Sand und einem Stein, öffnet.

Edit: Habe gerade mir eine Kolonie: Myrmica rubra XL Bestellt ;-)
Ytong Nest ist schon fast Fertig.
Arena ist Fertig. Fotos folgen.

gruß pfadi-photograph
Dateianhänge
Ameisen Nest 3.jpg
Ameisen Nest 2.jpg
Ameisen Nest 1.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“