User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben an meiner Gryllus assimilis???

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Milben an meiner Gryllus assimilis???

Beitrag von PHiL » 22. April 2009, 21:29

Und wenn ihr schon dabei seit die FAQ zu ändern, korrigiert mal die Links die nicht funtzen... ;)

GrĂĽĂźe, PHiL

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Milben an meiner Gryllus assimilis???

Beitrag von moglie » 23. April 2009, 10:25

Hallo,

was am wichtigsten ist um solch einen Befall zu vermeiden sind gesunde Haltungsbedingungen fĂĽr die Wirtstiere, dann treten zu 99% keine parasitierenden Milben auf, nur mal so als Tip. Grade schlechte BelĂĽftung und andauernde hohe Luftfeuchtigkeit sorgen fĂĽr schnellen Milbenbefall.

MfG

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Milben an meiner Gryllus assimilis???

Beitrag von G UNIT 88 » 24. April 2009, 19:48

Hey ^^
Hat sich ja bisher viel getan,dann versuch ich mal zu antworten ;)

@TRIA:
Genau daran hab ich eigentlich auch gedacht.Vor allem um mal zu veranschaulichen wie schlimm das ist.Und ich kann aus Erfahrung sagen wenn man die Tiere hautnah vor sich hat ist es noch schlimmer.

@PHiL:
Also wie schon beschrieben war es das einzige noch Lebende Tierchen im Becken und vorher fiel mir nicht ein solcher Befall auf.Ist mir vielleicht auch entgangen,man kann nicht ĂĽber alles seine Augen haben ;)
Wie auch immer,als ich die Grille herausnahm und anschaute wie ich es mit jeder anderen machte bemerkte ich diesen Befall sofort.Ich hatte auch mal einen Milben Befall bei einer Myrmica rubra Kolonie.Da bewegten sich die Milben wen man sie abstrich.Aber bei der Grille hat es mich etwas gewundert war wie ein Belag den ich abstrich und Lebendig sah es absolut nicht aus und machte auch kein Zucken.Als ob es Eier wären die auf der Grille hafteten.
Die Versuche würde ich gerne machen, aber ich bekam so eine Angst und Schock als mir bewusst wurde das es Milben sein können das ich die Grille rasch entsorgte. :(
Ich denke für jeden Grillen ''Züchter'' wäre ein solcher Befall total katastrophal und ich wollte kein Risiko eingehen.Hatte also Angst um meine Nachzucht.Aber wen Ich wieder ein Befall entdecke dann werde ich es mal versuchen und Experimente machen.

@EastGate:
Bin ganz deiner Meinung.Ich ''züchte'' schon seit bestimmt 2 Jahren und da ist mir sowas noch nicht untergekommen.Ich schätze mal das Sie schon befallen waren da sie rasch wegstarben. Die toten Tiere waren auch ganz komisch Schwarz und meist sogar matschig was das entsorgen echt eklig machte und sie stanken auch wie wild.Was für mich aber total unerklärlich war.
Und die Bilder stehen dem Forum frei zur Verfügung ;) bin auch jemand der der Meinung ist das Milben,gefährlich oder schwierig zu haltende Ameisen u.s.w unterschätzt werden und man dan Konsequenzen ziehen muss.Oder eher gesagt die Tiere da diese darunter leiden.

@moglie:
Da hast du recht ;)
Wie schon beschrieben bin ich auf dem Gebiet nicht unerfahren.Hab mich selber gewundert das sie mit Milben verseucht waren.Ich will nur hoffen das nichts mit der Eierschale mitgegangen ist ansonsten wuchert es dort weiter.:(

Dan wären aber Experimente möglich.
Ich werde aufjedenfall das Legeschalenbecken gründlich ausmisten udn säubern und danach neu einrichten.Was ich auch sowieso nach jeder Generation mache.Und hoffe das ich sowas nicht wieder entdecke.

Vielen dank nochmal fĂĽr Eure Beteiligung ;)
War auch schon länger nicht mehr so aktiv und es ist echt schön zusehen das die Aktivität hier nicht abgenommen hat;) :respekt: ans Forum!

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“