Meine erste Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Eddie » 20. Mai 2008, 14:32

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,


nein, es gibt tatsächlich jemanden, der sich daran erinnert? Wahnsinn!
Bin noch immer dazu bereit, den Thread weiterzuführen, aber das Interesse hält sich eben arg in Grenzen.


Also ich habe mich schon dafür interessiert nur glaube ich keinen Kommentar hinterlassen, sry, aber auch für Neulinge und Leute auf der Suche nach einer Alternative bestimmt sehr hilfreich, mir gefällts, würde mich über eine Fortsetzung freuen;)



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 27. Mai 2008, 22:38

So,
dann will ich mal wieder einen Bericht abliefern ;-)
Eigendlich läuft bei meiner kleinen Kolonie alles super, allerdings haben die Tannennadeln trotz abkochen und trocknen angefangen zu schimmeln also musste ich sie entfernen.
Bei der Gelegenheit habe ich das Reagenzglas näher an den Eingang des Ytongs gelegt, da sie ihn immer noch nicht gefunden hatten.
Und das hat gewirkt!
Sie sind noch in den nächsten 10 Minuten umgezogen... :spin2:
Leider war der Abstand zwischen Ytong und der Folie an manchen stellen so groß das die Larven hinein gefallen sind, aber dieses Problem haben meine klienen ganz locker gelöst, indem sie mit der Brut in eine Kammer gezogen sind wo die Folie eng anliegt und in die Lücken von der anderen Kammer schon mal vorsichtshalber mit Sand aufgefüllt haben...
Allerdings wundert mich sehr das sie dieses mal nicht der Eingang verbauen, könnt ihr euch vorstellen was das für einen Grund hat?
Sie sind sowieso nicht am bauen oder so, als die Lücken zwische Folie und Ytong halbwegs geschlossen waren haben sie sich nur noch der Brutpflee gewidmet.
Bis auf eine, sie sehe ich fast nie im Nest, statdesses läuft sie den ganzen Tag im ganzen Formicarium herrum und erkundet alles und beschafft Nahrung, während die anderen die Brut umsorgen.

So, das war erst mal alles, mal sehen wann ich endlich meine vierte Arbeiterin bekomme...

Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 24. April 2009, 01:02

Also habe ja jetzt ziemlich lange keinen Bericht mehr abgeliefert, interessiert wsh auch keinen mehr so wirklich aber das ist mir jetzt relativ egal und ich texte euch trz zu ;-)

Also meiner Kolonie geht es eigentlich ziemlich gut auch wenn sie wirklich sehr langsam wächst.
Noch vor der ersten Winterruhe sind 4 neue Arbeiterinnen geschlüpft allerdings sind auch meine anfänglichen 3 leider nacheinander gestorben warum weis ich nicht =(

Die erste Winterruhe haben die 4 dann aber mitsammt Gyne und ein wenig Brut gut im umgesiedelten und im Kühlschrank verstauten Reagenzglas überstanden und sind danach gerne wieder in den neuen Ytong gezogen.
Nach einiger Zeit hatte ich dann schon 9 Arbeiterinnen, aber ist leider ein bisschen was "dazwischen gekommen" so das ich jetzt nur noch 6 habe.

1 ist leider im Honigwasser ertrunken und 2 andere hatte ich Abends in meinem Bett ich habe keine Ahnund wie sie entkommen sind und warum sie dann genau den weiten weg bis in mein Bett gelaufen sind aber eine habe ich bei dieser Aktion leider platt gewalzt >.< und die zweite Flüchtige ist wsh wegen dem Stress kusr später im Formacarium gestorben... :furchtbartraurig:

Naja also habe ich jetzt 6 Arbeiterinnen und meine Gyne und die sind wirklich alle sehr wohl auf. :spin2:
Ich habe auch einiges an Brut und die ersten neuen kleinen sollten eigentlich bald mal schlüpfen. Ich mache mal noch eine kleine gesammte Bestandsaufnahme ^^

1 Gyne
6 Arbeiterinnen
5 Puppen (2 davon sollten sie nächsten Tage schlüpfen)
ca. 15 Larven
ca. 25 Eier

So ich hoffe es läuft alles gut und ich habe am Ende dieses Jahres eine größere Kolonie als meine bis jetzt höchstens 11 Mann (bzw. Frau) starke Kolonie.

Futter wird weiterhin sehr gerne angenommen, sie verputzen 1 Mehlwurm und einges an Honigwasser am Tag und ich kann auch obwohl die Kolonie so klein ist einiges an Außenaktivität beobachten was mich echt freut.
Die Kleinen sind echt sehr Aktiv sie suchen im gesammten Formicarium nach fressen und Steinen für kleinere Umbauarbeiten.

Dazu habe ich jetzt allerdings auch nochmal eine kleine Frage, sie sind viel damit bescvhäftigt ihren Bau zu zu bauen und dann alle Steine wieder raus zu tragen und den Bau mit neuen zu verschließen, hat jemand eine Idee warum sie das machen?!
Mir kommt es so vor als wäre ihnen langweilig und sie würden einfach eine Beschäftigung suchen aber vielleicht hat das ja auch einen anderen Grund, wär froh wenn jemand was dazu sagen könnte.

Ich habe auch vor mir noch einen neue Kolionie anzuschaffen und zwar am liebsten Formica Fusa.
Aber ich bin noch am überlegen ob ich das wirklich machen will, aber ich halte euch auf dem laufenden ^^

Danke fürs lesen ;-)
Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 24. April 2009, 13:55

Soo melde mich nochmal ganz kurz weil ich gerade ins Formicarium geguckt habe und gesehen habe das bei meinen 7 Meisen noch ein heller kleiner Imago sitzt :yellowhopp::yellowhopp:

Kann erst wenige Stunden alt sein da er heute morgen noch nicht da war und meine anderen alle ganz aufgeregt am putzen waren und so ^^

Naja ich freue mich auch jeden Fall das meine kleine Kolonie langsam wächst und ich erwarte in spätestens einer Woche noch mindestens eine kleine neue Arbeiterin also drückt mir die Daumen ;-)

Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Meine erste Ameisenkolonie

Beitrag von Monalisachen » 26. April 2009, 09:42

Mir Antwortet zwar keiner aber auch egal xD

Also heute morgen waren es jetzt schon 8 Arbeiterinnen
:bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer:

Es ist voll toll das es endlich mal mehr statt weniger werden :spin2:

Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“