Bestimmungshilfe[Formica cf. sanguinea, Lasius sp.,Tetramorium. sp.,Messor sp.]
- air17
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmungshilfe[Formica cf. sanguinea, Lasius sp.,Tetramorium. sp.,Messor sp.]
Hallo Leute,
habe da einige Völker bei mir im Garten und würde gern wissen welche Arten es sind (auch lateinische Namen). Habe alle Arten mittags gesichtet, Völker 1-3 nisten in der Erde, haben bei uns vorm Haus so nen großen Erd- bzw. Schutthaufen. Volk5 nistet in kleinen Ni(e)schen am Straßenrand, also im Asphalt und Volk4 sind eben Waldameisen, aber unterscheidet man die noch genauer? Würde am liebsten Volk5 zu Hause pflegen und hegen. Könnt ihr mir die ungefähren Schwärmzeiten der Arten nennen, bitte. DANKESCHÖN!
Volk1:
Volk2:
Volk3a:
Volk3b:
Volk4:
Volk5:
habe da einige Völker bei mir im Garten und würde gern wissen welche Arten es sind (auch lateinische Namen). Habe alle Arten mittags gesichtet, Völker 1-3 nisten in der Erde, haben bei uns vorm Haus so nen großen Erd- bzw. Schutthaufen. Volk5 nistet in kleinen Ni(e)schen am Straßenrand, also im Asphalt und Volk4 sind eben Waldameisen, aber unterscheidet man die noch genauer? Würde am liebsten Volk5 zu Hause pflegen und hegen. Könnt ihr mir die ungefähren Schwärmzeiten der Arten nennen, bitte. DANKESCHÖN!
Volk1:
Volk2:
Volk3a:
Volk3b:
Volk4:
Volk5:
-
- Fortgeschrittener Halter
#2 AW: Bestimmungshilfe
Hi!
Volk1: Formicasp .
Volk2: Lasiussp .
Volk3a: Lasiussp . 3b: Tetramorium sp
Volk 4: Formica (s. str.)sp
Volk 5: Äääääääm Messor structor?!
MfG (verrat hier keinem wo du wohnst sonst is das deutsche Freilandvorkommen der Messoren bald ausgelöscht )
Volk1: Formica
Volk2: Lasius
Volk3a: Lasius
Volk 4: Formica (s. str.)
Volk 5: Äääääääm Messor structor?!
MfG (verrat hier keinem wo du wohnst sonst is das deutsche Freilandvorkommen der Messoren bald ausgelöscht )
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Bestimmungshilfe
Hallo air17!
Lukas S hat sich schon erfolgreich bemüht, also schauen wir einmal:
1. Formicasp ., nach dem Bildern nicht näher bestimmbar, wenn kein regelrechter Ameisenhaufen aufgeschichtet wurde, kann es Formica (Raptiformica) sanguinea sein.
2. Eine von über 10 gelben Lasiussp ., nicht näher bestimmbar.
3a. Lasius cf. niger
3b. Tetramoriumsp ., wegen taxonomischer Neubewertung der Gattung nicht näher bestimmbar.
4. Formicasp ., hier würde ich sagen: Formica cf. sanguinea
5. Lukas S hat Recht: Eindeutig Messor structor, sie kommt in D nur im Oberrheingragen bis in die Gegend von Koblenz vor. Jedenfalls eine Rarität, auf die du unbedingt aufpassen solltest! Ihre Bestände sind sicher gefährdet!
Beste Grüße v. Boro
P.S.: Beobachte, ob du bei dieser Formicasp . Hilfsameisen im Nest ausmachen kannst. Auch die Nestform ist von großer Bedeutung. Beides wäre für die Bestimmung wichtig!
Lukas S hat sich schon erfolgreich bemüht, also schauen wir einmal:
1. Formica
2. Eine von über 10 gelben Lasius
3a. Lasius cf. niger
3b. Tetramorium
4. Formica
5. Lukas S hat Recht: Eindeutig Messor structor, sie kommt in D nur im Oberrheingragen bis in die Gegend von Koblenz vor. Jedenfalls eine Rarität, auf die du unbedingt aufpassen solltest! Ihre Bestände sind sicher gefährdet!
Beste Grüße v. Boro
P.S.: Beobachte, ob du bei dieser Formica
- TRIA
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bestimmungshilfe
Zu 5.
Normalerweise schreib ich ja nicht sowas wie, bohh Hammer, aber da bin ich ja echt neidisch Mich würdest du da nur mit ner Tüte Vogelfutter sitzen sehen, ist ja mal echt n Knaller sowas zu finden. Würd mich echt freuen mehr Bilder zu sehen, sieht man ja sonst nie. Solltest du Gynen finden, lass sie lieber drausen und kauf dir ne andere Messor-Art.
Normalerweise schreib ich ja nicht sowas wie, bohh Hammer, aber da bin ich ja echt neidisch Mich würdest du da nur mit ner Tüte Vogelfutter sitzen sehen, ist ja mal echt n Knaller sowas zu finden. Würd mich echt freuen mehr Bilder zu sehen, sieht man ja sonst nie. Solltest du Gynen finden, lass sie lieber drausen und kauf dir ne andere Messor-Art.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- air17
- Einsteiger
#5 AW: Bestimmungshilfe[Formica cf. sanguinea, Lasius sp.,Tetramorium. sp.,Messor sp.]
Hey,
vielen Dank für eure Hilfe.
Also zum Volk1: da sind einfach nur Löcher in dem Erdhaufen in dem sie nisten zu sehen, keine Erdhaufen ausgeschüttet. Wenn ich ihnen was zu essen hinlegen kommen sie haufenweise herausgerannt. Habe bisher keine kleineren Helferinnen gesichtet.
Wie kommt ihr zu euren Erkenntnissen über die Arten? Würd ja gern selbst versuchen sie zu bestimmen, aber keine Ahnung wie. Würden bessere Fotos helfen oder was andres? Helft mir doch bitte weiter. Gibts denn Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?
Zu Tria: also ich soll die Gynen da lassen, damit sich die Art verbreiten kann, oder?! Alles klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine finde liegt auch ca. bei 0,1%. Oder seit wann laufen die frei herum? Habe herausgefunden, dass die Schwärmzeit der messor structor jetzt in der Zeit beginnt. Mal schaun, ob ich was mitbekomme.
Bye
vielen Dank für eure Hilfe.
Also zum Volk1: da sind einfach nur Löcher in dem Erdhaufen in dem sie nisten zu sehen, keine Erdhaufen ausgeschüttet. Wenn ich ihnen was zu essen hinlegen kommen sie haufenweise herausgerannt. Habe bisher keine kleineren Helferinnen gesichtet.
Wie kommt ihr zu euren Erkenntnissen über die Arten? Würd ja gern selbst versuchen sie zu bestimmen, aber keine Ahnung wie. Würden bessere Fotos helfen oder was andres? Helft mir doch bitte weiter. Gibts denn Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?
Zu Tria: also ich soll die Gynen da lassen, damit sich die Art verbreiten kann, oder?! Alles klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine finde liegt auch ca. bei 0,1%. Oder seit wann laufen die frei herum? Habe herausgefunden, dass die Schwärmzeit der messor structor jetzt in der Zeit beginnt. Mal schaun, ob ich was mitbekomme.
Bye
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Bestimmungshilfe[Formica cf. sanguinea, Lasius sp.,Tetramorium. sp.,Messor sp.]
Hallo air17!
Das mit dem Erkennen ist so eine Sache! Da hilft nur eines, die häufige Beobachtung der verschiedenen Arten in der Natur.
Bei Formicasp . ist es so, dass alle Hügelbauenden Waldameisen mehr oder weniger schöne und deutlich sichtbare Hügelbauten errichten. Raptiformica ist die einzige Art, die mitunter kaum sichtbare Hügel baut, je nach Geländestruktur. Ich habe allerdings noch kein einziges Formica (Raptiformica) sanguinea-Nest ohne Hilfsameisen gesehen. Es ist ja auch die einzige Waldameisenart, die nach der sozilalparasitischen Gründung regelmäßige Raubzüge zu Serviformica sp . unternimmt. Hier habe ich versucht, die Art etwas "unter die Lupe" zu nehmen:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32180-raptiformica-beobachten-und-erkennen.html
Beste Grüße v. Boro
Das mit dem Erkennen ist so eine Sache! Da hilft nur eines, die häufige Beobachtung der verschiedenen Arten in der Natur.
Bei Formica
Beste Grüße v. Boro
- TRIA
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Bestimmungshilfe[Formica cf. sanguinea, Lasius sp.,Tetramorium. sp.,Messor sp.]
Na das du die Gyne dieser Kolo. nicht findest ist klar es sei du willst Tonnen Erde bewegen. Ich meine einfach das jede Gyne dieser Art wichtig ist, da die Art nicht so oft vorkommt Darum wäre es schade welche zu sammeln beim Schwarmflug, sammel erstmal Erfahrungen. Messor barbarus ist auch schön und gleiche Fam., aber das tut der Fauna nicht weh. Wenn du dann Erfahrungen gesammelt hast, kannst du sogar was für die Umwelt tun, indem du diese dann hochziehen und auswildern
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.