Rossameise?[Camponotus ligniperda]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Rossameise?[Camponotus ligniperda]
Grüezi allerseits,
kann mir jemand bei meinem ersten Beitrag im Forum weiterhelfen?
Foto: Schweiz, Wattwil Kanton St. Gallen, 750m NN, 26.04.09
Eine Ameise dieser Grössenordnung (ca 15mm) traf ich zum ersten Mal in der Nähe des Hauses.
Vorab besten Dank für jede Hilfe.
Viele Grüsse
Urs Rindlisbacher
kann mir jemand bei meinem ersten Beitrag im Forum weiterhelfen?
Foto: Schweiz, Wattwil Kanton St. Gallen, 750m NN, 26.04.09
Eine Ameise dieser Grössenordnung (ca 15mm) traf ich zum ersten Mal in der Nähe des Hauses.
Vorab besten Dank für jede Hilfe.
Viele Grüsse
Urs Rindlisbacher
#3 AW: Rossameise?
Hallo Urs!
Und herzlich wllkommen im Forum!
Ja, es handelt sich um eineMajorarbeiterin der Camponotus ligniperda Ameise.
750m ü. NN da dürfte wohl auch bald das Höhenlimit erreicht sein. In höheren Regionen wird Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus abgelöst.
Ich selber konnte dies ab ca. 1100m ü. NN beobachten, jedoch hatte ich keine weiteren Vergleichswerte.
Die Färbung am ersten Tergit derGaster ist deutlich rötlich pigmentiert. Dieses ist bei der Größe der Arbeiterin und der restlichen Färbung in Verbindung mit dem Habitus ein klares Zeichen für eine Camponotus ligniperda Majorarbeiterin .
Ich habe dazu mal eine Frage, konnte jemand von euch schon einmal diese rote Pigmentierung des ersten Tergits hinter dem Petiolus bei einer Minor-Media arbeiterin ausfindig machen? Ich weiß die Kasten können fließend übergehen. Sollte man das jetzt nicht genau trennen können einigen wir uns auf die Färbung der Minorarbeiterinnen.
EDIT: Sajiki war schneller!
LGImago
Und herzlich wllkommen im Forum!
Ja, es handelt sich um eine
750m ü. NN da dürfte wohl auch bald das Höhenlimit erreicht sein. In höheren Regionen wird Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus abgelöst.
Ich selber konnte dies ab ca. 1100m ü. NN beobachten, jedoch hatte ich keine weiteren Vergleichswerte.
Die Färbung am ersten Tergit der
Ich habe dazu mal eine Frage, konnte jemand von euch schon einmal diese rote Pigmentierung des ersten Tergits hinter dem Petiolus bei einer Minor-Media arbeiterin ausfindig machen? Ich weiß die Kasten können fließend übergehen. Sollte man das jetzt nicht genau trennen können einigen wir uns auf die Färbung der Minorarbeiterinnen.
EDIT: Sajiki war schneller!
LG
-
- Einsteiger
#4 AW: Rossameise?
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung und die prompte Hilfe mit den umfassenden Infos zur Art. Bei der Unterstützung werde ich richtig motiviert, inskünftig den Ameisen mehr Beachtung zu schenken.
Viele Grüsse aus dem Toggenburg, einem Voralpental in der Ostschweiz
Urs
herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung und die prompte Hilfe mit den umfassenden Infos zur Art. Bei der Unterstützung werde ich richtig motiviert, inskünftig den Ameisen mehr Beachtung zu schenken.
Viele Grüsse aus dem Toggenburg, einem Voralpental in der Ostschweiz
Urs
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Rossameise?
Hallo Urs!
Wenn du dich für dieGattung Camponotus noch mehr interessieren solltest, gibt es im Forum mehrere Haltungsbericht zu dieser Art. Ich habe mich auch schon einige Male damit beschäftigt, z. B. hier:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/35208-camponotus-ligniperda-vs-serviformica-cf-cinerea.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/34311-beobachtungen-zur-morphologie-v-camponotus-sp.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten.html
Grüezi in die Schweiz v. Boro
Wenn du dich für die
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/35208-camponotus-ligniperda-vs-serviformica-cf-cinerea.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/34311-beobachtungen-zur-morphologie-v-camponotus-sp.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten.html
Grüezi in die Schweiz v. Boro
#7 AW: Rossameise?
Hallo 14paul!
Manche Ameisenarten bilden verschiedene Kasten aus.
Es gibt:
Minor, Media,Major und eine Soldatenkaste.
Dieses sind alles Unterkasten der Arbeiterinnenkaste.
Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus, diese beiden heimischen Camponotusarten bilden die Minor, Media und Majorkaste aus, wobei diese fließend ineinander übergehen können.
Gut zu erkennen sind Majorarbeiterinnen an ihren wirklich vergleichsweise großen Köpfen und einem stärkeren/größeren Habitus.
(Die rötliche Pigmentierung des ersten Tergits vom Petiolus ausgesehen ist meiner Meinung nur bei Media-Major Arbeiterinnen [sowie Gyne] vorhanden, jedoch nicht bei Pygmäen und Minorarbeiterinnen, dieses sind jedoch nur eigene Beobachtungen, kann das evtl. einer bestätigen?)
Aufgrund ihrer größe werden sie von der Kolonie gerne als Futterspeicher verwendet, bei Kämpfen stehen sie nicht zwingend an der Front. Bei sehr großen in der Natur lebenden Kolonien sind außerhalb des Nestes meißt Majorarbeiterinnen anzutreffen. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung die ich machen konnte.
Hier eine Pygmäe ca. 7mm groß:
Hier eineMajorarbeiterin ca. 1,3cm groß:
Wie Du siehst ist der Habitus beider Camponotus ligniperda Ameisen sehr unterschiedlich.
LGImago
Manche Ameisenarten bilden verschiedene Kasten aus.
Es gibt:
Minor, Media,
Dieses sind alles Unterkasten der Arbeiterinnenkaste.
Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus, diese beiden heimischen Camponotusarten bilden die Minor, Media und Majorkaste aus, wobei diese fließend ineinander übergehen können.
Gut zu erkennen sind Majorarbeiterinnen an ihren wirklich vergleichsweise großen Köpfen und einem stärkeren/größeren Habitus.
(Die rötliche Pigmentierung des ersten Tergits vom Petiolus ausgesehen ist meiner Meinung nur bei Media-
Aufgrund ihrer größe werden sie von der Kolonie gerne als Futterspeicher verwendet, bei Kämpfen stehen sie nicht zwingend an der Front. Bei sehr großen in der Natur lebenden Kolonien sind außerhalb des Nestes meißt Majorarbeiterinnen anzutreffen. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung die ich machen konnte.
Hier eine Pygmäe ca. 7mm groß:
Hier eine
Wie Du siehst ist der Habitus beider Camponotus ligniperda Ameisen sehr unterschiedlich.
LG
- 14paul
- Halter
#8 AW: Rossameise?
Danke, aber eins versteh ich noch nicht, ich halte ja auch Camponotus ligniperda und ich hab einen schattigen Bereich zwischen (Facarium) Formicarium und Arena und da hält(en) sich derzeit immer ein Haufen von Arbeterinnen auf.
Die den meisten Tag nichts tun und ertst zu Mittagszeit ein wenig aktiv werden. In diesem Schattenbereich haben siePuppen hintransportiert.
Ist das normal?????
Braucht man unbedingt eine Spotlampe????
Die den meisten Tag nichts tun und ertst zu Mittagszeit ein wenig aktiv werden. In diesem Schattenbereich haben sie
Ist das normal?????
Braucht man unbedingt eine Spotlampe????