Rossameise?[Camponotus ligniperda]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Rossameise?

Beitrag von timmey » 29. April 2009, 08:51

hey 14paul,

Was ist ein Facarium? Meinst du Formicarium? Dann weiss ich net so ganz, was du mit Verbindung zwischen Formicarium und Arena meinst (was ja irgendwie dasselbe ist). Oder hast du dein Nest in einem Becken und eine größere Arena in einem anderen Becken, das mit einem Schlauch verbunden ist?

Naja, wie schon in einem anderen Thread erklärt, ist es normal, dass die Brut manchmal umgelagert wird (vor allem die Puppen). Es sind halt dort Bedingungen gegeben, die im Nest nicht gegeben sind (Wärme, Luftfeuchtigkeit, usw. ).
Da musst du dir keine Sorgen machen, die wissen meistens was sie da tun ;) (auch wenn es nervtötend ist, wenn sie die Brut im Schlauch zwischen Nest und Arena lagern und sich zu beiden Seiten Staus bilden ==_==).

Nein, eine Spotlampe brauchst du bei einheimischen Arten eigentlich nicht. Sie wird aber sehr gerne angenommen und verbessert in einigen Fällen die Brutentwicklung und die Aktivität der Ameisen (Wie die meisten Wärmequellen).

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Urs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Rossameise?

Beitrag von Urs » 29. April 2009, 13:29

Hallo zusammen,

@ Boro: Danke für die Links, die mich hoffentlich weiterbringen.

Test: Camponotus ligniperda, Königin?

Foto: Schweiz, Wattwil SG, 800m NN, 19.04.09 am Rande eines Gehölzes, Grösse gegen 20mm.
(Foto: Pia Rindlisbacher)

Habe ich die Aufnahme meiner Frau richtig bestimmt?

@ Imago: Danke für die Infos über die Arbeiterinnenkasten bei Camponotus.

Viele Grüsse
Urs
Dateianhänge
L2928619.04.09.jpg

timmey
Halter

#11 AW: Rossameise?

Beitrag von timmey » 29. April 2009, 13:38

Hey Urs,

das ist auf jeden Fall eine Camponotus sp. Königin... Sie wirkt auf mich aber eher bräunlich, was eher für Camponotus herculeanus hindeuten würde. War das Licht an dieser Stelle schlecht oder war sie tatsächlich so dunkel? (Ich werde gerade daran erinnert, dass ich mir echt mal ein Bestimmungsbuch kaufen wollte. Bin echt miserabel in sowas :P ).

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Rossameise?

Beitrag von Boro » 29. April 2009, 14:58

Hallo timmey!
Nein, das ist ohne jeden Zweifel eine Camponotus ligniperda. Das Bild ist sehr gut und die Farbwiedergabe ist in Ordnung. Bei weißem Untergrund können die abgebildeten Objekte tatsächlich etwas dunkler ausfallen, das hatte ich auch schon! Profis können das irgendwie ausgleichen. Aber das dunkelrote Mesosoma passt eindeutig und vor allem die orange (nicht rote) Pigmentierung am ersten Gastersegment ist ein deutlicher Hinweis!
Beste Grüße v. Boro

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Rossameise?

Beitrag von PHiL » 29. April 2009, 15:21

Hallo,

Hat die Königin auf dem Bild dort Milben, oder sind das nur ungünstige Lichtreflektionen?

Grüße, PHiL

dommsen
Halter

#14 AW: Rossameise?

Beitrag von dommsen » 29. April 2009, 16:16

@ phil

weder noch, die feine Dame könnte nur mal wieder ein Bad vertragen! :P

Urs
Einsteiger

#15 AW: Rossameise?

Beitrag von Urs » 29. April 2009, 19:24

Hallo allerseits,
danke für die Bestätigung.
Beste Grüsse
Urs

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#16 AW: Rossameise?

Beitrag von TRIA » 29. April 2009, 20:26

Unfassbar, da geht n Anfänger los und findet gleich welche und ich such mir n Paul:D Veni Vidi Vici.
Herzlichen Glückwunsch.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“