Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Urs
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Urs » 4. Mai 2009, 14:29

GrĂŒezi allerseits,

könnten die Aufnahmen ein Camponotus ligniperda MÀnnchen zeigen? Sie stammen wie die Majorarbeiterin von meinem letzten Beitrag, ebenfalls aus unserem kleinen Naturgarten. Doch was macht ein MÀnnchen im Mai ausserhalb des Nestes?

Fotos: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 26.05.08

Vorab besten Dank fĂŒr allfĂ€llig Infos.

Viele GrĂŒsse
Urs
DateianhÀnge
Cr_3621b_26.05.08.jpg
Cr_3619b_26.05.08.jpg
Cr_3596b_26.05.08.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameise geflĂŒgelt

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 14:34

Hallo Urs!
Nein, das ist kein MĂ€nnchen einer Camponotus-Art, sondern ein sehr schönes Bild einer Königin von Formica s. str., jedenfalls Formica rufa od. Formica polyctena! Letztere ist die zuerst schwĂ€rmende Waldameisenart, sie und die zweitgenannte sind gesetzlich geschĂŒtzt!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameise geflĂŒgelt

Beitrag von MainMan » 4. Mai 2009, 14:38

Hallo Urs!

Auf den Bildern ist kein MĂ€nnchen zu sehen sondern eine Königin. Die Gattung kann ich dir noch zu 100% sagen, das ist Formica. Die Art ist nicht so ganz schlĂŒssig ich bin mir da nicht sicher ob es Formica rufa oder Formica polyctena ist. Also unsere lieben Waldameisen! Zur genauen Art kann dir sicher Boro weiter helfen, der ist auf dem Gebiet unser Fachmann hier im Forum!

Gruß MainMan

#Toll Boro hat schneller getippt :), dann mal noch ne Frage sind diese auch in der Schweiz geschĂŒtzt?#

Boro
Halter

#4 AW: Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 14:45

So viel ich weiß, gelten in D, CH und A sehr Ă€hnliche gesetzliche Bestimmungen betreffend die HĂŒgelbauenden Waldameisen!
Gruß Boro

Boro
Halter

#5 AW: Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 15:00

Die Bilder sind ausgezeichnet (welche Kamera???), ich weiß aber nicht, inwieweit sie bearbeitet wurden.
Meine diesbezĂŒglichen Bilder sind in den Farben etwas matter, aber auch nicht bearbeitet: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32397-beobachtungen-geschlechtstieren-v-formica-s-str.html
Wenn ich die Königinnen in der Natur sehe, kann ich die beiden Arten meist auseinanderhalten (es gibt ja auch Hybriden), aber nur an Hand des Bildes zu entscheiden, ist fast nicht möglich:
F. rufa: RĂŒcken (Mesonotum, Scutellum) durchgehend schwarz "gepanzert" (im Bild trifft das nicht ganz zu). Die Gaster ist kurz-oval und lackartig schwarz gefĂ€rbt.
F. polyctena: Der RĂŒcken sieht gleich aus, aber die Gaster ist eine Spur lĂ€nger oval geformt und nicht im gleichen Maße hochglĂ€nzend schwarz.
Gruß Boro

Urs
Einsteiger
BeitrÀge: 71

#6 AW: Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Urs » 4. Mai 2009, 18:23

Hallo zusammen,

danke fĂŒr die schnelle Richtigstellung meines falschen Bestimmungsansatzes und fĂŒr die prĂ€zisen Unterscheidungsmerkmale F. rufa / F. polycenta, die ich mir hinter die Ohren schreibe.
Da im Umkreis von einigen hundert Metern keine Ameisenhaufen zu finden sind bin ich gar nicht erst auf Waldameise gekommen...

Nun muss ich mich bei den "AnfĂ€ngerfragen" noch ĂŒber den Begriff "s.str.-Gyne" schlau machen.

Es freut mich, dass die Fotos gefallen. Kamera: Canon EOS 40D und 100mm Makro. Die Aufnahmen sind ungeblitzt und etwas hell, da was Farbe und Belichtung angeht, unkorrigiert.

Ein Jahr zuvor siehr dieselbe Art? noch so aus: Foto (geblitzt) vom 22.05.07

Viele GrĂŒsse
Urs
DateianhÀnge
C_20657b_23.05.07.jpg
C_20651b_22.05.07.jpg

Gast

#7 AW: Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Gast » 14. Mai 2009, 20:33

[font=Times New Roman]Anscheinend ist niemandem etwas aufgefallen, deshalb hole ich diesen thread nochmals hoch.[/font]
[font=Times New Roman]Das rechte der beiden letzen Bilder (gepostet 4. Mai 09) zeigt eine Formica-Gyne mit scheinbar rotgeblitzten Augen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich hoffe, Urs gestattet, dass ich den Kopf der Ameise aus seinem Bild etwas ĂŒberarbeitet habe, bes. hinsichtlich Helligkeit und Kontrast (falls nicht erwĂŒnscht, bitte Bescheid geben, dann wird es wieder gelöscht!).[/font]
[font=Times New Roman]Bild [/font]
[font=Times New Roman]Hier wird deutlich, dass es sich bei den beiden „roten Augen“ um zwei Milben handelt, die symmetrisch rechts und links direkt hinter der Antennenbasis ansitzen. Auf der linken Kopfseite ist das eigentliche Komplexauge, normal schwarz, hinter der Milbe zu erkennen![/font]
[font=Times New Roman](Die Ameise im linken Bild ist vermutlich ein anderes Exemplar, das keine Milben trÀgt).[/font]

[font=Times New Roman]Was sind das fĂŒr Milben?[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe so etwas noch nie gesehen, weder bei Formica, noch bei einer anderen Ameisenart.[/font]
[font=Times New Roman]Bei der Bearbeitung von hunderttausenden von Waldameisen im Zuge der zahllosen Veröffentlichungen ĂŒber diese Artengruppe ist offenbar so etwas auch noch nie aufgetaucht (ich kann kaum glauben, dass die Bearbeiter von Waldameisen so etwas verschwiegen hĂ€tten!). Gerade in der Schweiz haben H. Kutter, D. Cherix und etliche andere viel ĂŒber Waldameisen geforscht.[/font]
[font=Times New Roman]Woher also kommt nun dieser Milbenbefall? Ich weiß keine Antwort![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter

#8 AW: Ameise geflĂŒgelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Boro » 14. Mai 2009, 21:29

Danke Merkur fĂŒr die VergrĂ¶ĂŸerung! Erst jetzt kann man erkennen, dass es sich wohl um irgendwelche Tierchen handelt, die ausgerechnet auf den Augen sitzen! Das ist ja mehr als perfide, die saugen an den Augen?
Ich habe zwar rote Milben schon gesehen, aber die sitzen meist an den ExtremitÀten od. Gelenken. Hier habe ich ein Bild von diesen roten Tieren auf einer Königin v. Camponotus vagus:http://picmirror.de/bild.php/14014_kg.milben3.png
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“