Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Philus Niger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Philus Niger » 4. Mai 2009, 10:26

Hi erstaml!

Bin noch ganz frisch hier im Forum!

Ich habe vor etwa fünf Tagen meine Ameisenfarm+Arena eingerichtet und meine erste Kolonie "Lasius niger" (1x Gyne + 18x Arbeiterin) eingesiedelt.
Anfangs haben die Kleinen noch sehr viele Forschungs- und Sammelausflüge gemacht und auch fast alles aufgefressen was ich ihnen hinein gegeben habe. Am zweiten Tag (am Abend) jedoch stoppten sie dann die Futteraufnahme nahezu zur Gänze!!

Das Futter:
1. Tag: Honig-Zucker-Wasser, Protein-Jelly
2 kleine Obstfliegen (verbrüht)

die Ameisen habe angefangen Sand-Lehm mischung ins Reagenzglas zu schleppen!

2. Tag: Honig-Zucker-Wasser, Protein-Jelly

3. Tag: Honig-Zucker-Wasser, Protein-Jelly

Sie haben angefangen in der Farm zu buddeln (nachdem ich mit der pinzette zwei Ameisen in die Farm gesetzt habe.)

4. Tag: Honig-Zucker-Wasser, Protein-Jelly, 2 Ameisen (vermutlich Lasius niger und Lasius flavus - beide verbrüht)

5. Tag: Heute in der Früh als ich einen Blick in das Reagenzglas-Nest warf (welches übrigens am Eingang mit Sand-Lehm-Mischung bis zur hälfte (in der Höhe) verschlossen wurde!) und da lag meine Königin einfach Reglos am Rücken und die Arbeiterinnen waren auch nicht wirklich aktiv und sammelten sich rund um ihre tote Königin!

Frage: kann mir wer verraten woran das liegen kann!? :confused:

ps.: die Kolonie habe ich vor dem einsiedeln bei Antstore gekauft.

liebe Grüße aus Linz
Phil

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 11:56

Hallo Philus Niger!
Soweit ich das dem persönl. Profil entnehmen kann, ist dies heute dein erster Beitrag. Herzlich willkommen im Forum!
Gleich zu deinem Problem:
1).Was glaubst du, wieviel die paar Ameisen fressen können? Das Angebot einer Futtergabe pro Woche hätte da gereicht.
2). Zuerst wird immer das neue Zuhause begutachtet, jetzt machen sie dicht, weil sie keinen Hunger mehr haben. So kleine Völker gehen immer auf Nummer Sicher!
3). Woran die Königin gestorben ist, kann man natürlich von hier aus nicht feststellen. In Frage kommen Haltungsfehler od. womöglich eine Krankheit, die schon mitgebracht wurde.
Schade, dass dein Experiment so schnell gescheitert ist. Ohne Königin ist die kleine Population natürlich dem Untergang geweiht.
Beste Grüße v. Boro

Philus Niger
Einsteiger

#3 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Philus Niger » 4. Mai 2009, 12:34

Danke für die rasche Antwort!

Was jetzt noch gut zu wissen wäre . . .
Muss ich bevor ich jetzt die nächste Kolonie in die Farm/Arena einsiedle alles wieder putzen und neu befüllen oder geht das auch so ???
. . . schließlich sind in der Farm ja schon einige Tunnels und die Arbeiterinnen sind natürlich auch noch am wuseln, verstecken sich jedoch hauptsächlich im RG . . . (RG liegt in der Arena)

(Gibt es irgendwo ein Verzeichnis in dem jede Möglichkeit drinsteht warum die Gyne sterben kann?)

ja ich find das auch sehr schade . . . vor allem weil die letzten paar Tage so aussahen als würden die Ameisen sich gut entwickeln . . . es sind ja auch schon ein paar Ameisen aus den puppen geschlüpft, doch ich nehm an damit is jetzt Schluss . . . :(

-nIcegReeZz-

greez

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 14:42

Die tote Königin kannst du inzwischen herausnehmen. Betrachte sie mit einer guten Lupe, vielleicht kannst du Milben od. eine Pilzinfektion erkennen. Ich würde mich an den Verkäufer wenden, nach 5 Tagen darf eine Königin (auch bei einer möglichen schlechten Haltung) nicht sterben. Vielleicht gibts Ersatz!
Ãœber Krankheiten, welche unsere Ameisen heimsuchen, kannst du hier einiges erfahren:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_und_Parasiten_von_Ameisen_-_Mattesia_(Einzeller)
Gruß Boro

Philus Niger
Einsteiger

#5 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Philus Niger » 4. Mai 2009, 20:28

Danke für die schnelle Beantwortung!:clap:

somit sind meine Fragen eigentlich vorläufig mal geklärt . . .

-niCegReeZz-

Philus Niger
Einsteiger

#6 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Philus Niger » 8. Mai 2009, 19:41

hallo zusammen#wiink#

Da ja meine Gyne Tod ist und ich auch keine Parasiten feststellen konnte habe ich die anderen (die Arbeiterinnen) im Formicarium bzw. in einem RG das in der Antstore-Arena liegt gelassen und weiterhin Honig und eine kleine Portion Protein-Yelly angeboten, habe jedoch keine Aktivitäten wahrgenommen . . . auch das Futter wurde eigentlich nicht merkbar angenommen, aber die werden ja auch nicht wirklich viel brauchen.
Na auf jeden Fall sind sie alle im RG und kommen nie raus und jetzt hab ich mir schon Gedanken gemacht ob das normal ist wenn die Königin tod ist . . .

und da wäre noch eine Frage nötig . . . : Kann ich eine Königin aus freier Wildbahn ins Formicarium einsetzen ohne das die Meisen der ersten Kolonie sie zerfleischen?

:confused:kann mir wer sagen was ich mit den übrigen tun soll:confused:

schöne Grüße und Danke im Voraus!:)

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Tabernakel
Halter

#7 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Tabernakel » 9. Mai 2009, 01:40

Hallo,

Du kannst keine Königin dazu setzen, weder eine aus freier Wildbahn noch aus einem Geschäft. Was du allerdings tun kannst ist folgendes: Eine neue Königin bestellen und dieser die verbliebene Brut ( Eier,Larven, Puppen) anbieten.

Wenn du so vorgehen willst, solltest du die restlichen Arbeiterinnen als "Lebenserhaltungsapparat" für die Brut verwenden.

Außerdem empfehle ich dir, dich noch etwas eingehender mit der Theorie zu deinen Ameisen zu beschäftigen.

Viele Grüße,

Alex

Heisenberg has been here.

Philus Niger
Einsteiger

#8 AW: Erste Lasius niger Kolonie! Anfängerbeschwerden

Beitrag von Philus Niger » 9. Mai 2009, 17:52

Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast... Hab jetzt nochmal im Ameisenwiki nachgeschaut und da so einiges erfahren was noch nicht richtig hängen geblieben ist nachdem ich's mir zum ersten Mal durchgelesen hab...

-nIcegReeZz-

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“