Bestimmungshilfe [Myrmica sp./Lasius cf. niger]
- air17
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmungshilfe [Myrmica sp./Lasius cf. niger]
Hallo,
habe wieder zwei neue Ameisenarten bei mir im Garten gefunden und wĂŒrde gern wissen welche Arten es sind.
Volk1:
Volk2:
Danke fĂŒr die Hilfe
bye
habe wieder zwei neue Ameisenarten bei mir im Garten gefunden und wĂŒrde gern wissen welche Arten es sind.
Volk1:
Volk2:
Danke fĂŒr die Hilfe
bye
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bestimmungshilfe
Hallo,
bei dem Volk 1 handelt es sich um eine Myrmicasp .
Welche genau kann ich leider nicht sagen. Aber Anhand der sehr guten Bilder könnte man eine genaue Bestimmung versuchen...allerdings haben wir ja dafĂŒr ein paar Profis hier ;-)
Bei dem 2ten Volk handelt es sich um wohl um Lasiussp .
Welche genau kann ich auch wieder nicht sagen. Mich verwirrt die Farbgebung etwas... war die Ameise durchgÀngig Rotbraun, wie auf dem Foto zu sehen?
GruĂ
EastGate
bei dem Volk 1 handelt es sich um eine Myrmica
Welche genau kann ich leider nicht sagen. Aber Anhand der sehr guten Bilder könnte man eine genaue Bestimmung versuchen...allerdings haben wir ja dafĂŒr ein paar Profis hier ;-)
Bei dem 2ten Volk handelt es sich um wohl um Lasius
Welche genau kann ich auch wieder nicht sagen. Mich verwirrt die Farbgebung etwas... war die Ameise durchgÀngig Rotbraun, wie auf dem Foto zu sehen?
GruĂ
EastGate
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Bestimmungshilfe
SchlieĂe mich EastGate an.
1. Bei Myrmicasp . ist mir aufgefallen, dass der Scapus an der Basis einen deutlichen Knick macht, soviel ich weiĂ kommen da einige Arten in Frage. Die fĂŒr eine weitere Eingrenzung notwendige Sicht auf Petiolus u. Postpetiolus von der Seite her fehlt. Die Propodealdornen sind lang. Die hĂ€ufigste Myrmica-Art (Myrmica rubra) scheidet wohl aus.
2. Bei der Lasiussp . wĂŒrde ich ohne weiteres Lasius cf. niger sagen. Das Problem der Farbwiedergabe bei den Bildern ist bekannt. Lasius niger ist ja eigentlich gar nicht schwarz, sondern dunkegrau-braun-schwĂ€rzlich...sofern es diese Kombination ĂŒberhaupt gibt!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
1. Bei Myrmica
2. Bei der Lasius
Beste GrĂŒĂe v. Boro