User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von Schildkroet » 5. Mai 2009, 18:22

Hey!

Proteine bringen nichts, wenn es keine Larven gibt. Diese sind ja die eigentlichen Proteinvertilger :spin2:
Für die Gyne selbst reicht Honig!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von chrizzy » 5. Mai 2009, 18:39

Mitnichten... teilweise werden Proteine wohl auch von den Imagines verwertet (wenngleich deren Ernährung großteils auf Kohlehdyraten basiert).


Für die Gyne selbst reicht Honig!

Unglücklich formuliert, teilweise wird sie mit (übrigens eiweiß-reichen ;)) Drüsensekreten von den Arbeiterinnen gefüttert (wobei diese wohl auch insb. für die Eiproduktion verwendet werden), es gab auch Berichte, in denen die Königinnen teilweise selbst beim Fresen an Futtertieren beobachtet werden konnten. Sollte diese Fütterung mit Eiweiß plötzlich ganz unterbleiben, sind Mangelerscheinungen nicht auszuschließen...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von Schildkroet » 5. Mai 2009, 18:46

Mit Verlaub,

Es geht nicht um die allg. Verwertung, sondern wie es einem gelingt, dass die Eier sich zu Larven entwickeln.
Und da sind Proteine der falsche Ansatz!

Die Gyne mag durchaus Proteine verwerten, auch Imagines, aber für eine Koloniegründung sind diese noch nicht notwenig, deshalb sagte ich aus, dass in diesem Fall die Larven die eigentlichen Proteinvertilger sind.
(Vielleicht spielt hier der Aspekt der noch nicht ganz geklärten Pygmäenentwicklung eine Rolle, aber die lass ich lieber außenvor)

Aber das Beispiel der Gyne die sich selbst am Futtertier nährt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von chrizzy » 5. Mai 2009, 18:57


Die Gyne mag durchaus Proteine verwerten, auch Imagines, aber für eine Koloniegründung sind diese noch nicht notwenig, deshalb sagte ich aus, dass in diesem Fall die Larven die eigentlichen Proteinvertilger sind.

Gerade da werden auch Proteine gebraucht, denn die von der Königin gebildeten Eizellen müssen mWn mit Dotterproteinen angefüllt werden (die zB mithilfe von Futtersekreten aufgenommen werden,ich vermute auch beim Abbau der Flugmuskulatur entstehen genügend Proteine...) - ist also wieder unglücklich formuliert ;)

Aber darauf wollen wir uns hier nicht versteifen, es geht ja um die Entwicklung der Eier, und dafür sind Proteine wohl wirklich nicht am wichtigsten.

Wie siehts denn mit der Temperatur aus?



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von Schildkroet » 5. Mai 2009, 19:08

Hey!

Ja chrizzy, das ist ein Spiel mit der Goldwaage :spin2:
Ich mag mich wohl etwas wiedersprüchlich ausgedrückt haben!

Aber ich gehe davon aus, dass die zur Eiablage wirklich wichtigen Proteine bei der Fütterung der Gyne durch Imagines mit dem angesprochenen, proteinreichen Drüsensekret aufgeommen werden.
Ich mag mich da auch irren, aber ansonsten hätte sich ja die Zufuhr von Proteinen bei der Koloniegründung durchaus etabliert!

Aber du hast Recht, versteifen wir uns nicht zusehr auf dieses Thema =)

Leider war Omit91 seit seinem Beitrag nicht mehr online und hat auch unserem Herrn Oberst nicht geantwortet, weshalb ich weitere Spekulation auch für sinnfrei halte.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von Erne » 5. Mai 2009, 20:55

Ist für mich eine offene Fragestellung?
Werden externe Proteine benötigt, damit eine Königin Eier legt, oder sind noch genug Proteine nach einer Überwinterung vorhanden?
Aus meiner Sicht müssen wir da noch genauer hinschauen.
Auch sehe ich da unterschiedliches Verhalten bei den Ameisenarten.
Reicht es das die Temperaturen nach der Winterruhe ansteigen um die Nachwuchsaufzucht in Gange zu bringen oder brauchen unsere einheimischen Arten frische Insekten als Anreiz, was meint ihr?

Grüße



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von chrizzy » 5. Mai 2009, 21:35

Na gut, dann versteifen wir uns doch, ist auch ein interessantes Thema ;)


Aber ich gehe davon aus, dass die zur Eiablage wirklich wichtigen Proteine bei der Fütterung der Gyne durch Imagines mit dem angesprochenen, proteinreichen Drüsensekret aufgeommen werden.
Ich mag mich da auch irren, aber ansonsten hätte sich ja die Zufuhr von Proteinen bei der Koloniegründung durchaus etabliert!


Hat sich nicht durchaus das Verwenden von Proteinen bei der Koloniegründung etabliert - nur eben in Form des Abbaus der Flugmuskulatur? Wenn Muskulatur abgebaut wird, müsste das Endprodukt mWn entweder Proteine oder die Aminosäuren, aus denen die Proteine bestehen, sein.


Werden externe Proteine benötigt, damit eine Königin Eier legt, oder sind noch genug Proteine nach einer Überwinterung vorhanden?


Reicht es das die Temperaturen nach der Winterruhe ansteigen um die Nachwuchsaufzucht in Gange zu bringen oder brauchen unsere einheimischen Arten frische Insekten als Anreiz, was meint ihr?

Interessante Fragen, bei denen ich mich nicht wirklich festlegen kann... ein paar kleine Experimente nach der nächsten Winterruhe könnten da Aufschluss bringen. Da nur die Königin zur Brutablage mit Proteinen versorgt werden muss, könnte es sich wohl ohne Futtertiere ausgehen (so übermäßig viele Sekrete müssten ja nicht produziert werden)... aber wie gesagt, da leg ich mich nicht fest ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Beitrag von eulenflo » 5. Mai 2009, 21:47

Also ich kann da auch nur mutmaßen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ameisen wie auch ander Tiere ziemlich genau merken, was ihnen an Nährstoffen fehlt. So ist es doch durchaus realistisch, dass eine Gyne, die im letzten Jahr nicht gründen konnte, einen gewissen Proteinmangel feststellt. Diese Proteine benötigt sie jedoch um eine neue Kolonie zu gründen, bzw. um Eier zu legen. Daraufhin frisst sie die einzige Proteinreiche Nahrung, die in der Gründungskammer vorhanden ist - ihre bereits gelegten Eier. !!Teufelskreis!!
Füttert man nun hinzu, überbrückt man den "akuten Proteinmangel" der Gyne und hilft ihr bei der weiteren Eiablage.

Nur ne fixe Idee,
LG Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“