User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Garten [Lasius sp.]

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 16:00

Bei mir im Garten krabbeln viele Ameisen durch und ich hab die mir angeschaut und gesehen, dass es nicht die gleichen sind. Bei der (Die) einen würde ich schon auf Lasius niger tippen, sieht nählich genau so aus wie auf den Bildern und die andere sieht ziemlich gleich aus, hat aber ein ringförmiges Muster auf dem Endteil.Es kann sein, dass die auch ein bisschen in(s) rot-schwarz übergeht. Kann man nicht so gut erkennen.

Wäre nützlich zu wissen, welche Arten es sind, damit ich gucken kann wann sie schwärmen.

lg windows-user



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von PHiL » 6. Mai 2009, 16:25

Hi,

Mach maln paar Kommas...
Also, würde ja schon gerne für Dich die Ameisen bestimmen, aber anhand dieser ausgesprochen ungenauen Beschreibung und ohne Bilder ist da nix zu machen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Jacky » 6. Mai 2009, 16:39

Wie Phil schon schrieb, ohne Bilder geht gar nichts.
Bei den anderen mit dem, wie du es so schön beschriebst "ringförmigen Muster auf dem Endteil" könnte es sich um die selbe Art handeln, nur mit ausgedehnter Gaster. :D



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 6. Mai 2009, 18:20

Ja da gibts nicht viel zu beschreiben und ein Foto hab ich in diesen Beitrag gemacht. Nur die ich habe haben keine Flügel.
(
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/35156-kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-12.html)

PS: Was ist ein Gaster ?



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von lasius-fan » 6. Mai 2009, 19:17

@windows-user

Kennzeichnend für den Körperbau der Ameisen ist die deutliche Teilung des Körpers in Kopf, Brust (Thorax) und Hinterleib (die Gaster), wobei letzterer bei allen Arten durch ein so genanntes Stielchen Petiolus, bestehend aus einem oder zwei Segmenten, vom Brustabschnitt abgesetzt ist. Die Fühler ("Antennen") sind abgewinkelt: Auf einen aus einem Segment bestehenden Schaft folgt eine Geißel. Die besteht wiederum aus einem Grundglied und einer je nach Gattung wechselnden Zahl von Geißelgliedern. Ein bis vier endständige Geißelglieder können besonders groß und verdickt sein; sie bilden die Fühlerkeule.


der Lasius niger Halter

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Imago » 6. Mai 2009, 19:36

@lasius-fan!

Wenn Du Bilder oder Texteile aus anderen Quellen kopierst, gib bitte die Quelle an!

Hier der Link zu lasius-fans Kopierten Texteil aus dem Ameisenwiki:
http://ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau

LG Imago



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 9. Mai 2009, 16:51

Juhhu ich hab ne Königin gefunden . Aber welche Art es genau ist würd ich gerne wissen Phil hat den ersten Schritt gemacht und gesagt das es eine Lasius sp. Art unbestimmbar . Welche Art ist es und habt ihr eine Seite über die Art ?
Dateianhänge
IMGP0399.jpg
IMGP0398.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Boro » 9. Mai 2009, 18:38

Hallo windows-user!
Also, mit der ersten Anfrage können wir nichts anfangen.
Die letzten zwei Bilder zeigen eine Königin von Lasius sp., gut möglich, dass es sich um Lasius niger handelt.
Wo hast du die gefunden? Nach dem Schwärmen u. der Nestgründung bekommt man die kaum jemals zu Gesicht.
Beste Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“