Furchtbares Trauma in Tunesien

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von TRIA » 5. Mai 2009, 22:56

Cataglyphis bicolor bekommt man zZ. nur über ander Halter, oder du fliegst zB.nach Djerba und fängst dir welche ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Mai 2009, 23:38

Es ist einigermassen unwahrscheinlich, das Cataglyphis nachts in Hotelzimmern unterwegs ist. Zum einen sind alle Cataglyphis eindeutig tagaktiv (erfahrene Halter solcher Arten werden dies bestätigen können), zum anderen dürften sie als Hausameisen kaum je in Erscheinung getreten sein. Wenn, dann wohl eher unfreiwiilig und zufällig.
Nachaktiv sind in Tunesien jedoch zB. die grossen Camponotus maculatus, diese sind nachts auch schon mal im Hotelzimmer unterwegs. Finden sie dort Nahrung, rekrutieren sie Kolonieangehörige und können so auch schon mal in Scharen auftreten.
@windows user: Schau Dir mal bitte Fotos der (nordafrikanischen) Camponotus maculatus an, vllt. ähneln diese Tiere denen, die Dir im Hotel begegnet sind.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von TRIA » 7. Mai 2009, 00:33

Jetzt wo du es sagst :andiewand: Man liest, aber kommt nicht an :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von windows-user » 7. Mai 2009, 13:05

Mhh die größe passt schon nur die waren pechschwarz. Und die Camponotus maculatus ist auf den meisten Foros ja eher braun bis gelb. Gibts auch schwarze Camponotus maculatus ? Den so vom erscheinungsbild ähneln die schon denen die ich gesehen hab . Also ich das die kleinen von denen Tag ooft da waren aber die größeren waren auch bis mitternacht noch zu sehen . Vielleicht leigt es daran das es bis Mitternacht hell war und deren Tagesrythmus durcheinander gekommen ist .



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von MainMan » 7. Mai 2009, 15:10

Hallo!

Ich bring mal Camponotus fellah ins Spiel. Die sind Pech schwarz, zumindest die großen Tiere. Meistens neigt man ja auch leicht zur übertreibung wenn man etwas "eckeliges" gesehen hat. Eventuell sind die Tiere ja auch kleiner gewesen?

Gruß MainMan

P.S Ich bestätige Frank das ich noch "nie" eine meiner Cataglyphis sp. Arbeiterinnen in der Nacht außerhalb des Nestes gesehen habe! :yellowhopp:



windows-user
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von windows-user » 7. Mai 2009, 16:34

Ich bin mal fast auf eine getrten und zwar barfuss und die war ungefähr wie mein großer Zeh . Kp wie groß ist den so ein Zeh eines 10 Jährigen ? ^^

Mhh sehen sich alle verdammt ähnlich ,so genau hab ich die nicht begutachtet. Ich danke euch sehr für die vielen Antowrten aber ich glaub kaum das ich die unterschieden kann ^^

Wenigstens konnten wir sie auf einige Arten ein schränken :respekt:



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von PHiL » 7. Mai 2009, 18:46

Hi,

Bestimme aus den Gedächniss lieber keine Ameisen. Hab z.B. im Kroatien Hasuameisen gesehen, und war im Nachhinein überzeugt, dass es Formica sp waren.
Naja, mein Bruder hat Bilder vom Hundenapf gemacht, und siehe da, es waren tatsächlich Crematogaster, die Formica ja überhaupt nicht ähnlich sehen.
Verlass Dich also lieber nicht auf Dein Gedächniss :D
Obwohl- man soll ja nicht von sich auf andere schließen, hm...

Grüße, PHiL



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Furchtbares Trauma in Tunesien

Beitrag von Braenen » 8. Mai 2009, 08:10

windows-user hat geschrieben:
Mhh, ich glaub mehr kann ich auch nicht sagen, vielleicht war jemand mal in Tunesien und hat die auch gesehen


Hoffe ihr könnt die Art auf einige Tausend festlegen ^^

Tschööö


Genau die kenne ich: Links von Dir neben dem Bett saß Karl-Wilhelm, Anführer des Suchtrupps. Und über Dein Kopfkissen ist Hermine gelaufen. Sie ist für die Spionage-Abwehr zuständig....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“