User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Tragödie - brauche Brut

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
tau13
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von tau13 » 8. Mai 2009, 17:07

Auch mein beileitfĂŒr dass was passiert ist ich habe selber eine junge Kollonie Messor Barbarus (4-Arbeiterin) und wĂŒsste auch net was ich machen sollte wenn sowas passiert.
Ps. WĂŒrde dir gerne ein wenig Brut geben aber bei so einer kleinen Kollonie geht es nicht Sry



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Tabernakel » 8. Mai 2009, 19:25

Hallo,

schreckliche Geschichte, aber ich wusste nicht, dass so viele Leute Probleme mit ihren Deckeln haben.

Ich will nochmal auf einen Post von mir aufmerksam machen, diese Deckel sind wirklich luftdicht passen auf jedem billig Terrarium aus dem Baumarkt, völlig egal wie schief es geklebt ist, und jeder kann sie sehr einfach herstellen oder bereits vorhandene Deckel so modifizieren.

Unten ist der Link zu der Beschreibung, vielleicht hilft es dir ja, das nÀchste mal so etwas zu verhindern.

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/deckel-luftdicht-mittels-silikon-t34652.html

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von donbilbo » 9. Mai 2009, 10:25

Du hast also zwei mal Öl und Talkum sowohl innen als auch aussen am Becken? Sicher dass das so ist, ich meine du musst dich hier nicht rechtfertigen, war ein UnglĂŒck....

Eventuell sind die Ameisen nicht auf der Suche nach Nahrung in die Becken sondern um Konkurrenz in ihrem Revier auszurotten.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Philipp022 » 9. Mai 2009, 11:49

Was ich ĂŒberraschend finde, 100 oder mehr Lasius emarigantus Arbeiterinnen nisten sich nun in mein Becken ein, sie haben schon riesen GĂ€nge und graben und graben immer weiter. Eine Königin ist nicht vorhanden, die ich schon die ganze Erde durchsucht habe......ich war gerade beim schreiben nochmal nach gucken und habe gesehen, dass die Myrmica sp. Kolonie ĂŒberlebt hat. Ich hab gerade nach der Temnothorax/Lepnothorax sp. Kolonie geschaut und wollte die 4 letzten Myrmica sp. Arbeiterinnen herraus sammel, da ich nur 2 gefunden habe, habe ich aus dem Becken alles rausgeholt, ĂŒbrig blieb nurnoch ein einzelnes Blatt, als ich es anhob, sah ich die Myrmica sp. Kolonie, 1 Königin lebt noch, ob noch mehr da sind weis ich nicht, waren ja 2-3 ursprĂŒnglich. Ich habe nun in den Becken ein RG gelegt, ich hoffe sie ziehen dort um, da es, wo sie gerade leben, staub trocken ist.


EDIT: Sie haben sogar Brut, Nacktpuppen und Larven/Eier konnte ich sehen. 1 Königin hat ĂŒberlebt und ĂŒber 10 Arbeiterinnen. 3 Arbeiterinnen sind schon im RG, die anderen laufen in der Arena herum oder sind unter dem Blatt.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#21 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Sajikii » 9. Mai 2009, 17:39

Ein wirklich heftiger Vorfall. Sowas liest man nicht alle Tage, dass eine Kolonie aus dem Garten die Formicarien im Haus ausplĂŒndert. Sehr interessant!

Wie Donbilbo schrieb, glaube auch ich, dass diese Aktion rein dazu diente, die Konkurrenz auszuschalten. Womöglich fand mal eine Lasius Arbeiterin durch das Fenster die Formicarien und nahm sÀmtliche fremde Kolonien wahr. Wie auch immer, sehr erstaunlich.
Meine Meinung nach ist Lasius emarginatus sogar noch aggressiver und gefĂ€hrlicher als die all bekannte Lasius niger, auch wenn man diese nicht unterschĂ€tzen sollte. Lasius emarginatus konnte ich nicht nur oft genug in der Heimat beobachten, auch in Kroatien beobachtete ich eine Kolonie die ĂŒber mehrere Zweignester eine riesige FlĂ€che in Anspruch nahm und dabei den anderen Ameisen wie Pheidole pallidula oder Messor sp. immer wieder die Stirn bat und alles nieder streckte bis zur letzten Ameise.
Seit dem ich Imker bin, treffe ich sehr sehr oft auch Lasius emarginatus Kolonien im Deckel der Bienenstöcke vor. Wenn man den Deckel hochhebt um die Folie zu entfernen (damit man in den Stock eingreifen kann) kommt einem eine schwarze Welle Ameisen entgegen und die bereit ist alles Fremde sofort zu attackieren (letzten Donnerstag sah ich dabei auch schon Kokonpuppen der Geschlechtstiere - kann nicht mehr lange dauern also). Dabei laufen sie auch mit etwas Pech ĂŒber den ganzen Bienenstock her und sind auch in der Lage die viel viel grĂ¶ĂŸeren Bienen daran zu hindern das Flugloch zu passieren. Das muss man sich mal vorstellen, die kleinen Lasius stoppen die viel grĂ¶ĂŸeren Bienen und selbst die BienenwĂ€chter haben da keine Chance wenn sie nicht in der Überzahl sind. Dabei kommt es sogar vor das die Lasius durch den Einsatz ihrer AmeisensĂ€ure mein Gesicht treffen und dies dann auch wirklich beeindruckend brennt und juckt. Sowas kannte ich bislang nur von Formica rufa oder Formica polyctena, aber da sieht man wie mutig die kleinen Lasius sind. Sie rĂ€ubern nicht nur Nachbarkolonien aus, sondern sind auch in der Lage schwĂ€chere Bienenvölker auszulöschen. Sie sind in meinen Augen einfach die perfekten KĂ€mpfer, und verdrengen alles um mehr Platz zu bekommen (auch die Camponotus fallax Kolonien unter den Bienenstockdeckeln haben es da nicht leicht).
Und da soll nochmal einer sagen, Lasius sei fad und uninteressant! ;)

Naja, wie auch immer - ich hoffe deine geplĂŒnderten Kleinkolonien ĂŒberleben diese Strapazen und alles wird wieder gut! Viel GlĂŒck!


LG

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Philipp022 » 12. Mai 2009, 20:52

Der Messor barbarus Königin geht es besser. Habe heute mal kontroliert:
3 Larven
vieleicht 2 Eier, kann auch 2 kleine Steinchen sein.

Über Nacht hat einer der beiden Arbeiterinnen 1 Haferflocke und ein Korn eingetragen. Leider sind beide Arbeiterinnen PygmĂ€en und schaffen es nicht wirklich was von der Haferflocke abzumachen. Ich werde versuchen ihnen kleinere StĂŒckchen zu geben, das Problem ist nur, dass sie nicht raus gehen, ich muss das Futter vorsichtig ins RG schieben.
Proteine werden ignoriert, wo welche liegen wird nicht hingelaufen. Ich habe ihnen heute mal eine zerteilte Made gegeben, ich hoffe sie fressen sie ĂŒber Nacht.

Die Myrmica rubra Kolonie hat leider nicht ĂŒberlebt, irgendwas hat die Königin erschreckt und sie ist einfach davon gelaufen:fluchen:
Die Arbeiterinnen nahmen schnell die Brut und rannten ihr nach, aber diese hat sich irgendwo versteckt und die Arbeiterinnen liefen ganze Zeit mit der Brut herum. Am nĂ€chsten morgen fand ich die Königin schon fast tot in der Arena (mittlerweile ist sie tot, hab sie schnell in ein RG getan, aber sie bewegte nur noch das Ende ihres Gasters). Die Arbeiterinnen sind alle verschwunden? 1 Arbeiterin war auch noch im HolzstĂŒck und irrt nun alleine in der Arena herum.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Hawksfire » 12. Mai 2009, 21:09

Du solltest das Futter nicht direkt INS nest geben. Davorlegen - okay. Aber ein Eindringen in das Nest - egal in welcher Form - wird von den Ameisen zumeist als Störung und Stress empfunden.

Ausserdem als Hinweis: es heisst die Gaster



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Messor barbarus Tragödie-brauche Brut

Beitrag von Philipp022 » 18. Mai 2009, 14:06

Sie haben immer noch nicht das RG verlassen, seit dem letzten mal, war keine mehr weg von der Brut.
1 Larve hat nun so eine Farbe, wie eine Nacktpuppe die schon ziemlich dunkel ist (dunkelbraun).
Auch ist eine Nacktpuppe vorhanden, die anders aussieht als sonst. Da 1 normale Nacktpuppe vorhanden ist, kann ich es sehr gut vergleichen, die andere ist anders geformt, nicht so lÀnglich und auch die Form sieht nicht aus wie eine Messor barbarus Arbeiterin, auch ist die Nacktpuppe zu klein.

Ich gab ihnen vor ca.10min. eine halbe Madenpuppe, die Königin ist schnell zu meiner Pinzette am RGausgang gerannt und hat schon daran geleckt. Ich habe es dann vorsichtig abgesetzt und die Königin zog es ins RG.
Ich wollte Fotos von der komischen Nacktpuppe machen, aber auch die Königin beim essen nicht stören.
Deswegen werde ich spÀter erst Bilder machen, da mir es erstmal wichtig ist, das sie isst.


(habe trotzdem 2 Bilder von der Königin und ihre 2 Arbeiterinnen gemacht, sie hat schon ein kleines Eierpaket gelegt, aber 2 Larven scheinen tot zu sein oder wieso sind diese braun? Kann man leider nicht durch die rote Folie sehen).
DateianhÀnge
DCAM0057.JPG
DCAM0058.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“