User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von PHiL » 9. Mai 2009, 18:55

Hi,

er hat sie aus dem Garten ausgegraben (schrieb er in einem anderen Thread). Ich vermute stark stark, dass er eine Köngin, die letztes Jahr geschwärmt ist, ausgebuddelt hat, und sie dabei ihre Pygmäen und co. verloren hat.

Grüße, PHiL

windows-user
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 9. Mai 2009, 18:57

Die war bei mir einfach in den Garten ich hab Unkraut rausgerissen und dann hab ich eine fette Ameise gesehen. Hab ich einfach mal mitgenommen und gehofft das es eine Königin ist . Vielleicht hab ich ein nest aufgebudelt als ich die Pflanzen rausriss . Aber ich grub nicht tiefer als 10 cm. Ich hab die porvisorisch in eine eingewaschene TicTac Packung getan ein nasses Wattestück hinten und ein trockenes vorne damit die Luft durchgeht . Jetzt bin ich mi nicht sicher ob das mit der Watte vorne klappt ob die dann nicht erstickt oder so . Und soll ich die füttern mit zuckerwasser ? Lasius Niger frisst ja von den Reserven. Aber wir wissen ja nicht ob es diese Art ist. Also in der Zeit hängt die nur an der Watte. Ich hol übermorgen von einer Bekannten die in einer Apotheke arbetet ein RG . Wisst ihr große Baumärkte die immer rote Lichtfilterfolie anbieten ?

3:-O muuuuuh
Einsteiger

#11 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 9. Mai 2009, 19:32

Vermute mal, wenn du sie beim rausreißen mitausgehoben hast, handelt es sich um ne Lasius flavus Gyne,
da diese ihr Nester gernmal ünter Steinen haben,
ebenfalls, gern bei Pflanzen, da sie Wuzrelläuse melken
:bananadancer:

windows-user
Einsteiger

#12 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 9. Mai 2009, 19:43

Hey Danke :respekt:

Sind die Ameisen den anspruchsvoll ? Was muss ich bei ihnen den so beachten . Aber als erstes was braucht die Königin? Essen in Form von Zuckerwasser oder Fliegen ? Und wann fängt sie Larven zu machen ?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Boro » 9. Mai 2009, 20:26

Nachdem es nun erwiesen ist, dass es sich um eine Gyne aus dem Vorjahr handelt, muss man davon ausgehen, dass sie bereits gegründet hatte. Vom Habitus her gesehen ist es eine claustral gründende Königin. Brut und etwaige Pygmäen gingen verloren. Ob sie ein zweites Mal gründet, ist sehr ungewiss!
Natürlich kannst du sie mit etwas Honigwasser (nur ein winziges Tröpfchen) od. irgendeinem kleinen frisch-toten Insekt füttern (ab und zu, sofern sie es annimmt).
Trotzdem: Wie gesagt, ob sie noch einmal gründet ist ungewiss!
Beste Grüße Boro

P.S.: Wenn die Farbwiedergabe einigermaßen stimmt, würde ich Lasius flavus eher ausschließen. Diese Königin ist zwar vom Habitus her gesehen sehr ähnlich, von oben betrachtet auch in der Pigmentierung, in der Seitenansicht zeigt sich aber die hellere Gaster und die helle, ins gelbliche gehende Körperunterseite (Mesosoma u. vor allem Gaster).

windows-user
Einsteiger

#14 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 9. Mai 2009, 20:56

:( Aber kann ich den einfach Ameisen von der selben Art wo ich sie gefunden hab dazu tun. Wäre doch zu riskant das die Arbeiterinnen sie angreifen. Veilleicht ist das doch eine andere Art die früher schwärmt. Aber ich hab im Garten keine gelben Ameisen gesehen. Wenn ich sie mit den Wurzeln rausgezogen hätte müssten ja andere auch dabei gewesen sein . Dieses mal hoffe ich das eure Deutung nicht stimmt ^^. Wenn es den eine neue Königin wäre wann würde sie anfangen Eier zu legen ?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Boro » 9. Mai 2009, 21:07

1. Dass du dort keine gelben Ameisen gesehen hast, wundert mich nicht. Ich habe ja gerade festgehalten, dass es sich wahrscheinlich um Lasius niger handelt und die ist nicht gelb.
2. Du musst die Antworten schon genauer lesen: Es gibt in Mitteleuropa nur 2 Lasius-Arten, die so früh schwärmen können u. deren Königinnen sehen anders aus. Es ist eine Königin aus dem Vorjahr!
3. Fremde Arbeiterinnen würde ich nicht so einfach dazugeben, da teile ich deine Bedenken.
Beste Grüße Boro

windows-user
Einsteiger

#16 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von windows-user » 9. Mai 2009, 21:13

Aber wie kommt eine Königin aus dem Vorjahr ans Tageslicht und noch in der Jahreszeit. Die leben doch in halber Meter Tiefe. Eine Königin vom letzten Jahr die aber noch keine Kolonie gegründet hat ist doch ausgeschloßen oder ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“