Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von tau13 » 10. Mai 2009, 20:48

HI ich habe da mal eine Frage zu dem tierischen Futter, kann ich ihnen auch andere tote Ameisen anbieten oder deren Brut? Denn die sind leichter zu finden als kleine Fliegen, denn da(s) es ja eine grĂĽnder Kol(l)onie ist mit 5 Arbeiterinnen brauchen sie ja recht kleines Futter.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von chrizzy » 10. Mai 2009, 21:09

Hey,

ginge theoretisch, ein Nachteil wäre aber das erhöhte Risiko der Krankheits- oder Parasitenübertragung, welches gerade von Ameise zu Ameise wohl am größten ist.

Achte auf jeden Fall darauf, keine geschützten/gefährdeten Ameisen zu verfüttern oder ein Nest zu stark zu beeinträchtigen/beschädigen.

lg, chrizzy

tau13
Halter

#3 AW: Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von tau13 » 10. Mai 2009, 21:16

Na gut, eine Geschützte wird es ja wohl net sein, denke dass es eine Lasius niger ist. Das Nest direkt auf machen würde ich auch nicht (machen), aber es laufen genug Meisen rum und wenn da mal hin(n) und wieder eine fehlt wird wohl die Kol(l)onie nicht beeinträchtigt(en), da es so ausschaut, dass es eine recht große Kol(l)onie ist

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von donbilbo » 10. Mai 2009, 22:04

Lasius niger verfĂĽttern da ist doch nix dran an den dĂĽrren Ameisen. Bei dem Wetter einfach mal die Scheiben in der Wohnung abklappern da hocken doch massig dicke Fliegen dran.

tau13
Halter

#5 AW: Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von tau13 » 12. Mai 2009, 20:44

Nee leider nicht.

Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus mit Proteinen fĂĽttern

Beitrag von Skasi » 12. Mai 2009, 21:21

Mich wundert immer wieder, wieso denn alle immer von so vielen Insekten an Fenstern, Wänden, etc. sprechen. Ist doch nicht so, dass hier alle am Land leben.

Sieh doch mal nach, ob du im Wäscheschrank, oder in der Küche ein paar Motten findest, wenn du keine Fliegen findest. An denen ist leider nicht so viel dran, aber wenigstens sind sie kleiner und einfacher zu schleppen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“