User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei weitere Beginner

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hormiga loca
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2009, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von hormiga loca » 31. März 2009, 16:54

Hallo, ich bins nochmal!

Wir haben uns jetzt bei ein paar Glasern erkundigt, jedoch überall die gleiche Antwort erhalten: "Ein Loch kann nur gebohrt werden, wenn die Scheibe nicht verbaut ist"
Eine Lochbohrung(20mm) kostet so ca.5-6€.

Wie ist es nun am besten weiterzumachen?

1.) Die Scheiben heraustrennen, beim Glaser 2 Löcher reinmachen lassen.
->Problem:Ich weiß nicht, ob man die Scheiben selbst wieder vernünftig einsetzen kann, außerdem wird dann wohl teures aquariensilikon dazu benötigt werden. Die Ganze Aktion würde also um die 20€ kosten insgesamt, richtig?
Würde das BEcken nach eigenem einsetzen noch wasserdicht sein?

2.) Die Scheiben in eingebautem Zustand selbst mit Löchern versehen:
Problem: Riskant, kann auch schnell schiefgehen. Weiterhin wird dort erst ein Glasbohrer benötigt, von dem ich die Kosten nun nicht weiß.
Vorteil:Einmalige Investition, wahrscheinlich für 4 Löcher billiger, als das beim Glaser erledigen zu lassen.Außerdem bleibt das Becken erhalten und muss nich zerlegt werden.


Grüße



hormiga loca
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2009, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von hormiga loca » 9. Mai 2009, 15:01

Hi, ich bins mal wieder!
Also, die Ameisen sind jetzt seit vorgestern da, das Faunarium in welches Löcher gebohrt wurden, konnte aber noch nicht bezogen werden, da das Bodensubstrat noch trocknet.
Deswegen sind die Ameisen jetzt erstmal vorübergehend in einem wesentlich größeren Aquarium untergekommen, welches ich mit Zewa ausgelegt hab.
Gestern habe ich den Tierchen Ahornsirup angeboten, welcher auch sehr gut angenommen wurde, heute gab es dann Steppengrille, die auch schon angeknappert wurde.:yellowhopp:
Da ich gestern nen Plastikeimer bohren musste und das Fenster nachher offenstehen hatte, sind durch den Wind wenige beim Bohren entstandene Plastikpartikel in das Faunarium geflogen, welche anscheinend dazu genutzt werden sollten, den Eingangsbereich des Reagenzglases zu verschließen.
Hab dann anschließend, weil es nicht genug Plastikteile waren und ich auch eigentlich kein Plastik in dem Faunarium haben wollte ein wenig Sand/Erde dazugegeben, welche/r als Verschließungsmaterial genommen werden könnte->Die Interesse daran hält sich aber bis jetzt noch stark in Grenzen XD

Hab jetzt noch ein paar Fragen:

1.)Wie oft muss ich Nahrung anbieten? Wie oft muss ich insbesondere Grillen usw anbieten?
2.)Denkt Ihr auch, dass die Partikel zum verschließen des Reagenzglases genutzt werden sollten, oder geht Ihr eher von einem Müllberg aus?
3.)Eine meiner beiden Arbeiterinnen läuft die ganze Zeit die Seitenscheiben auf und ab.
->Ist das normal?
->Sucht sie irgendwas? Was könnte das sein? Ich denke, dass ich für 3 Ameisen noch kein Ytongnest anbieten muss, oder?
Platzmangel wird es in einem so großen Faunarium wohl nicht sein.

Bild

Bild

Dankeschön schonmal!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von Imago » 11. Mai 2009, 11:36

Hallo hormiga loca!

1.)Wie oft muss ich Nahrung anbieten? Wie oft muss ich insbesondere Grillen usw anbieten?
Es ist ratsam gerade bei einer kleinen Kolonie stetig, sprich täglich frisch eine Proteinquelle zur Verfühgung zu stellen, das selbe gilt für Kohlenhydrate.

Es gewährleistet einfach, das immer Nahrung vorhanden ist, falls diese benötigt wird. Gerade bei kleinen Kolonien wird das Nest nicht gern verlassen. Wenn sich dann mal eine Arbeiterin auf dem Weg macht, ist es von Vorteil wenn das Futter gleich gefunden wird (Nestnähe) und nicht schon vertrocknet ist.

Du wirst aber feststellen, dass je nach der Größe und Stadien des Geleges nur ca. ein bis zwei mal die Woche Nahrung aufgenommen wird und das auch nur in wirklich geringen Mengen.

2.)Denkt Ihr auch, dass die Partikel zum verschließen des Reagenzglases genutzt werden sollten, oder geht Ihr eher von einem Müllberg aus?
Das Material wird eindeutig zum Verschließen des Nesteingangs verwendet.

3.)Eine meiner beiden Arbeiterinnen läuft die ganze Zeit die Seitenscheiben auf und ab.

->Ist das normal?
Ja.

->Sucht sie irgendwas? Was könnte das sein? Ich denke, dass ich für 3 Ameisen noch kein Ytongnest anbieten muss, oder?
Ja, sie sucht etwas, evtl. Material um den Nesteingang zu verschließen, eine besser geeignetes Nest, eine geeignetere Nestumgebung, Nahrung, Wasser etc. eine Ameise verlässt nie grundlos das Nest. Beschränkt sie ihren Bewegungsradius größtenteils nur auf die Scheiben (Indikator), sucht sie vermutlich etwas, was in ihrer aktuellen Umgebung nicht vorhanden ist.

Nein, ein YTONGnest brauchst Du nicht zwingend anbieten, aber eine zweite Nestmöglichkeit würde ich dennoch immer anbieten. Ein YTONGnest wäre keine schlechte Wahl.

Platzmangel wird es in einem so großen Faunarium wohl nicht sein.
Platz ist bei Ameisen relativ. Ich konnte beobachten das eine Ameise ihr Terrain stetig versucht zu erweitern, wenn sie nicht das findet, was sie sucht. Wenn sie alles haben was sie brauchen, ist die momentan angebotene Fläche mehr als außreichend.

LG Imago



hormiga loca
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2009, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von hormiga loca » 11. Mai 2009, 12:01

Dankeschön für die ausführliche Antwort!
Nur scheint sie wohl wirklich nach einem neuen Nest Ausschau zu halten, da der Rest meiner Meinung nach eigentlich vorhanden sein müsste.
Ich biete im Wechsel jeden Tag Ahornsirup und Grille an, ein Wasserspender ist, wie auf den Bildern zu sehen, auch zusätzlich zu der Wasserquelle im Reagenzglas ebenfalls vorhanden, auch habe ich ein Sanderdegemisch als Substrat zum Nestzubauen angeboten, was aber augenscheinlich nicht genutzt wird.
Könnte eventuell auch dieses ungeeignet sein?:confused:
Gestern lag auch kaum Aktivität vor, alle 3 Ameisen lagen, soweit ich das beobachten konnte, den ganzen Tag nur im Reagenzglas herum.
Heute hingegen läuft eine der beiden Arbeiterinnen wieder im Faunarium herum, ich werde jetzt mal Ahornsirup anbieten und gucken, ob das dann für heute so bleibt, oder nicht.

Grüße!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“