Checkliste :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: check liste :)

Beitrag von FALLout » 4. April 2009, 10:30

Ich wollt zuschĂŒtten bevor Ameisen da sind. ;)



meph
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 30. MĂ€rz 2009, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: check liste :)

Beitrag von meph » 4. April 2009, 11:38

Ah. Schlecht formuliert, war wohl nch im Halbschlaf. Wollte natĂŒrlich wissen, wie du den Kies wieder rausholst?



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: check liste :)

Beitrag von FALLout » 4. April 2009, 11:40

Das machen die Ameisen schon selber, wenn sie das Nest vergrĂ¶ĂŸern wollen.
Bezeichnen wir es als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. ;)



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: check liste :)

Beitrag von bettwurst » 4. April 2009, 12:11

Das werden dann wohl die Ameisen machen. ^^



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von FALLout » 18. April 2009, 16:11

So meine 7 Sachen sind heute gekommen und zum GlĂŒck ist auch alles heile. :)
Nur beim Ytong-Nest ist mir aufgefallen das die GĂ€nge eventuel fĂŒr die Camponotus ligniperda zu klein sind. Die sind an den meisten Stellen 10mm breit und fast ĂŒberall 12mm tief. Ist das ausreichend?

Dann noch eine Frage zum Bodengrund. Geplant hatte ich ja den auch aus Sand/Lehm zu machen, aber da ich mich nun doch noch weiter belesen habe, ĂŒberlege ich zumindest unter den Ytong aber besser noch ĂŒber die ganze FlĂ€che eine Seramis Schicht zu verteilen und erst darĂŒber Sand/Lehm. Was meint ihr?

Und Zwecks Kammern im Ytong auffĂŒllen tendiere ich nun auch eher zu Seramis oder Kork weil es einfach die Scheibe nicht so verschmutzt.

+++
EDIT

So mal eine Zwischenmeldung:

Da meine Bodengrund Anfrage ja noch unbeachtet blieb hab ich mich erst mal mit dem Ausbruchsschutz befasst und musste feststellen, dass das ordentliche Auftragen von dem PTFE doch schwerer ist als ich mir vorgestellt habe. Meinen ersten Versuch an einer Scheibe habe ich nach paar Stunden trocknen wieder ordentlich abgewaschen.
Des weiteren schaut so ein dicker Streifen auch nicht besonders schön aus. Werde wohl zum Anfang eher darauf verzichten weil ja ein Deckel vorhanden ist und ich mir fĂŒr den Sicherheitshalber noch so Dichtungsband besorge. Wenn die Kolonie mal grĂ¶ĂŸer geworden ist werde ich auf Öl oder Talkum zurĂŒckgreifen.
RatschlÀge sind weiterhin sehr willkommen :)



Benutzeravatar
drbigvx
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 21. Dezember 2008, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Checkliste :)

Beitrag von drbigvx » 19. April 2009, 23:15

  • Gangbreite
    reicht aus. Deine Kammern werden ja grĂ¶ĂŸer sein nehme ich an. Meine Gyne bevorzugt sogar den engen Gang vor meinem Nestausgang, und verstopft ihn somit beinahe :rolleyes:.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass eine kleine Gynenkammer angelegt und angenommen wurde bei C. ligniperda.
  • Bodengrund unter Ytong
    meiner steht außerhalb, da kann ich nicht helfen.
    Was fĂŒr eine Funktion erwartest du von der Seramis Schicht?
    Schaden wird sie nicht, aber wie intensiv wirst du denn befeuchten? Ich >meine< das C. ligniperda nicht so feucht gehalten werden muss, dass eine Feuchtigkeits-pufferschicht notwendig ist. *nach erfahreneren Haltern umguck* :angst:
  • Kammern auffĂŒllen
    Seramis oder Kork ist wohl beides ok. Ich wĂŒrde beim nĂ€chsten mal Korkbrösel nehmen.
  • Ausbruchsschutz
    den solltest du von Anfang an haben. Wenn ich den Deckel abnehme rennen die am Glas rum. Man glaubt gar nicht wie schnell Ameisen werden können. Meine Frau war erst beruhigt als sie gesehen hat, dass die auch beim versorgen - mit Deckel ab - nicht abhauen können, weil sie drauf ausglitschen und runterfallen.


[font=Courier New]Ich halte Camponotus ligniperda und Lasius niger.
Kenntnisstand: Einsteiger, viel gelesen.
[/font]

FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Checkliste :)

Beitrag von FALLout » 8. Mai 2009, 17:53

Heute sind die Ameisen angekommen.
1 Königin 4 Arbeiterinnen und eine nicht so genau erkennbare Anzahl an Eiern und so weit ich das beurteilen kann auch Larven.
Erst dachte ich eine wĂ€re tot und die Königin kurz davor den Geist abzugeben weil keine bis minimale FĂŒhler Bewegung aber die scheint doch ganz ok zu sein da sie sich schon hat FĂŒttern lassen von einer Arbeiterin.
2 Arbeiterinnen sind stĂ€ndig bei der Brut, eine hat Wachposten bezogen am Eingang und eine traut sich ab und zu raus und holt Honigwasser und Baumaterial. Der Eingang wird auch schon Fleißig zugebaut :)
Scheint zur zeit alles ok zu sein.
Anbei ein paar (schlechte) Bilder

Bild

Bild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Checkliste :)

Beitrag von Imago » 11. Mai 2009, 19:27

Hallo.

  • Kammern auffĂŒllen
    Seramis oder Kork ist wohl beides ok. Ich wĂŒrde beim nĂ€chsten mal Korkbrösel nehmen.


Korkbrösel wĂŒrde ich doch eher weniger empfehlen, wenn das Nest befeuchtet wird, schimmelt Kork doch recht zĂŒgig!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“