Rutschmittel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kulemann
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rutschmittel

Beitrag von Kulemann » 11. Mai 2009, 16:38

Reicht SpĂĽlmittel als Hindernis fuer Ameisen?



Benutzeravatar
rdogred
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 29. April 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rutschmittel

Beitrag von rdogred » 11. Mai 2009, 16:50

also ich hab mir Paraffinöl geholt. Das kriegste in der Apotheke, ich habs sogar umsonst bekommen, waren ja auch nur 10ml und reicht meines Erachtens als Ausbruchsschutz aus.



Kulemann
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rutschmittel

Beitrag von Kulemann » 11. Mai 2009, 16:56

Ja ich hatte auch Parafinöl jedoch sind 2 Ameisen nun schon drüber gelaufen und konnten so ausbrechen. Ich habe Camponouts ligniperda irgendwie hinder dies die nicht so wirklich. Ich habe es dick und 7 cm breit aufgetragen und das letzte mal hatte ich es vor 2 Wochen erneuert. Deshalb dachte ich das ich mal vielleicht Spülmittel ausprobieren sollte.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Rutschmittel

Beitrag von TRIA » 11. Mai 2009, 17:04

Das bringt nur in Wassergräben etwas. Es verringert die Oberflächenspannung des Wassers, so können sie nicht übers Wasser laufen, einige Arten können super übers Wasser gehn.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rutschmittel

Beitrag von donbilbo » 11. Mai 2009, 17:44

Spühlmittel an den Scheiben bringt nichts, läuft nur runter und vergiftet eventuell die Ameisen.
Wie hast du das Ă–l aufgetragen? Versuche es mal mit einem Taschentuch hauchdĂĽnn zu verschmieren, wenn es zu viel ist bildet es Tropfen und unerschrockene Ameisen laufen dazwischen durch. ;)

Generell gibt es Arten die durch das Ă–l abrutschen und Arten die das Ă–l so sehr anekelt, dass sie direkt umdrehen.



Kulemann
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rutschmittel

Beitrag von Kulemann » 11. Mai 2009, 17:46

Naja ich habe das SpĂĽlmittel nicht an einer vertikalen Scheibe ;) sonder eine die Flach liegt... mal schauen wie es funzt



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rutschmittel

Beitrag von Skasi » 11. Mai 2009, 23:18

Ach, die Scheibe liegt horizontal? Na dann kein Wunder, dass das Paraffinöl nicht hilft. Probiers mal mit ner 90 Grad Drehung, oder mehr Öl - meine Ameisen trauen sich nicht mal an die Nähe davon. Vielleicht stinkt es bei dir zu wenig. ;) (Gruppenzwang.. :P)

Konntest du denn etwa schon einmal beobachten, wie die Ameisen über das Paraffinöl gelaufen sind, oder kann es sein, dass sie eine kleine Lücke im Ausbruchsschutz entdeckt haben, die du übersehen hast?



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rutschmittel

Beitrag von JojoPK » 13. Mai 2009, 19:14

Benutzt hier jemand Paraffinöl bei einer Myrmica rubra Kolonie und taugt es als Ausbruchsschutz?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“