User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Odery
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. August 2008, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Odery » 13. Mai 2009, 13:15

Hallo,
nach einem halben Jahr Winterruhe, sind die Königin, Arbeiter und Brut jetzt aus dem Reagenzglas in das kleine Stück zwischen Farm und Schlauch gezogen,.... Die Königin krabbelt zwar öfter mit samt den ganzen Eiern in die Farm, aber es fängt niemand an zu "graben".

Ich habe das Reagenzglas entfernt (war sowieso trocken und angeschimmelt).

Seit einer Woche fressen die Kleinen auch gekochte Ma(a)den...

:confused: Irgendwelche Tipps, wie ich verfahren soll? Oder einfach abwarten?

Grüße



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königen in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Tabernakel » 13. Mai 2009, 13:27

Wie du schon richtig gesagt hast: Abwarten

Evtl. mal die Feuchtigkeit der Farm kontrollieren, kann man in dem Sand graben? Wenn er trocken und bröselig ist, und immer nachrollt, können sie evtl. nicht graben. Ist es eine schlammige Brühe klappt es auch nicht.

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

Odery
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. August 2008, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Odery » 14. Mai 2009, 14:56

Hallo,
nach lesen diverser Berichte ist mir aufgefallen, das die meisten für Camponotus ligniperda ein Ytong Nest verwemden... Hat jemand Erfahrung mit Sand/Lehm Nestern?

Vieleicht ist es einfacher ein Ytong-Nest mit vorgefertigten Kammern anzuschließen..? Bzw. vielleicht fühlen sich Camponotus ligniperda dort auch wohler?

Meinungen?



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von merio » 14. Mai 2009, 19:45

Hi leute,
ich bin hier neu und will mir eine Ameisenfarm mit einer Königin und ein paar Arbeiterinen kaufen.Könnte mir jemand die erste Schitte erklären?
(im Forum konnte ich nichts finde)

MfG
merio



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Adronyth » 14. Mai 2009, 21:59

Habe auch dieses Phänomen bei meiner Camponotus ligniperda beobachten können, sie sind heute aus dem RG raus (Wassertank war aufgebraucht) und dann auch flux hoch in die Farm.
Nach einer halben Sunde ca. sind sie mit Sack und Pack wieder hoch in den Schlauch da sitzen sie jetzt seid heute mittag um 12. Der Sand in den beiden Farmen ist auch nicht zu trocken aber Schlamm ist es auch nicht (ähnlich feucht wie bei meinen Lasius niger) ich hoffe das sie bald anfangen ihr Nest zu graben.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Imago » 15. Mai 2009, 12:13

Hallo Adronyth!

Mehrere Halter mich inbegriffen, haben festgestellt das Camponotus ligniperda mit eher wenig Nestfeuchtigkeit auskommt und dies auch vorzieht.

Ich könnte mit vorstellen das Deine Farm einfach zu feucht ist.

Hier mal der Link zu meinem Haltungsbericht, aktuell auch Fotos von dem Nest im Schlauch:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html

Bei mir sind sie dort hingezogen da mittags die Sonne auf den Schlauch scheint und das Reagenzglas auch unhygienisch wurde.

LG Imago



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von Adronyth » 15. Mai 2009, 15:49

Jetzt sind sie runter in die Farm und graben war ihnen zu Trocken diese großen Farmen unterschätzt man leicht (größe 40x30x6 und 60x30x6)



grudge
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin in den "Schlauch" gezogen,...

Beitrag von grudge » 18. Mai 2009, 00:24

Das kenne ich von meinen Campontous ligniperda auch, die ich seit letztem Jahr habe. Zunächst haben sie das Formicarium nicht angerührt, richteten sich im Schlauch gemütlich ein und haben erst kurz vor der Winterpause angefangen zu graben.
Inzwischen ist das Formicarium von vielen Gängen durchzogen, aber die Ameisen tragen ihre Eier und Larven tagsüber meistens in der Schlauch. Ich denke das Nest ist ihnen zu feucht und/oder der Schlauch etwas wärmer. Die Königin hockt dann ganz alleine im Formicarium und wird dort von den Anderen versorgt.
Also einfach Geduld haben. Die Ameisen suchen das für sie beste Klima bzw. die besten Umweltbedingungen. Sei froh, denn im Schlauch kannst Du sie besser beobachten ;-)

cu
Axel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“