Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von jkiefer » 15. Mai 2009, 06:48

Hallo,
bei den auf den Bildern sichtbaren Milben wird es sich recht sicher um Larven der Roten Samtmilbe handeln.

Rote Samtmilbe@Wikipedia:
...Die Larven der Roten Samtmilbe entwickeln sich parasitisch an verschiedenen Insekten wie Schmetterlingen oder Heuschrecken, aber auch an Weberknechten. Dort kann man sie oft als nahezu ungegliederte sackförmige Gebilde unter den Flügeln der Wirte Blut saugen sehen...
Rote Samtmilbe@AmeisenWiki:
...Nach einigen Tagen lassen sie sich fallen und graben sich in den oberen Bodenschichten ein.
Und hier noch ein Bild von einem befallenen Weberknecht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Parasitismus.jpg&filetimestamp=20090415151758

Wenn es wirklich diese Art ist sieht es wahrscheinlich schlimmer aus als es ist. Denn diese Art hat keinen Saugrüssel sondern muss die Haut aufbeisen um an die Lymphe zu kommen. Deshalb sind Ameisen im Normalfall eigentlich nur ein sehr schlechter Wirt da sie fast keine Schwachstellen im Panzer besitzen, ausser eben die Gelenke, Fühler, Augen weshalb eigentlich eher weichhäutige Insekten und Spinnentiere bevorzugt werden. Ausserdem saugen sie nur wenige Tage bis sie sich fallen lassen, keine Ahnung wieviel Schaden in dieser kurzen Zeit angerichtet wird und ob es dann noch für eine erfolgreiche Gründung reicht!
Was noch für diese Milbenart spricht ist, das die Larven größtenteils Ende April bis Ende Juli schlüpfen wenn schon genug große Insekten unterwegs sind und Grashalme usw. erklimmen wo sie dann auf einen geeigneten Wirt warten, hier wahrscheinlich die Königinnen kurz vor dem Flug. Im Nest haben die jungen Gynen sich allerdings mit Sicherheit nicht infiziert. Denn diese Milben sind so groß dass sie eigentlich sehr leicht von Arbeiterinnen "weggeputzt" werden können.

Und danke für die Bilder, es ist das erste mal das ich die Larven dieser Milbenart an Ameisen parasitieren sehe... Die Bilder wären sicher auch eine Bereicherung für das Ameisenwiki, sofern die Besitzer ihre Zustimmung geben und sich jemand findet der sie dort hochladen und einbinden kann (leider kenn ich mich nicht genug mit dem Wiki-System aus, sonst würde ich sie nach Absprache mit den Besitzern selbst dort hochladen)!

In diesem Sinne...
MFG

Schildkroet
Halter

#10 AW: Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Schildkroet » 16. Mai 2009, 20:01

Hallo!

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ich habe so etwas noch nie gesehen, weder bei Formica, noch bei einer anderen Ameisenart.[/font]
[font=Times New Roman]Bei der Bearbeitung von hunderttausenden von Waldameisen im Zuge der zahllosen Veröffentlichungen über diese Artengruppe ist offenbar so etwas auch noch nie aufgetaucht...[/font]

In diesem Zusammenhang ist mir mit diesem von Merkur bemerkten Erscheinungsbild der befallenen Gyne etwas aufgefallen, allerdings bei einer Serviformica-Art:

In einem meiner Lieblingsthemen von Boro,( http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html ), betrachtete ich wiedereinmal folgendes Bild von F. cf. lusatica:

http://picmirror.de/bild.php/18871_servif.cf.lus.arb.jpg

(Aufgrund der Größe habe ich es nicht direkt eingefügt)

Man beachte die Arbeiterin ganz rechts,
Bild

Augrund des ohnehin grünen Hintergrunds ist ebenfalls ein Befall durch diese Parasiten nahe den Augen zu erkennen!

Wollt ich nur mal loswerden :spin2:

___Schildkroet
Dateianhänge
Milben3.JPG

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Boro » 17. Mai 2009, 09:27

Hallo Schildkroet!
Sehr gut beobachtet! Sieht aus wie ein Schimmelbelag. Man kann es auch an dem Tier daneben in etwas schwächerer Ausprägung erkennen.
Ich hab zuerst gedacht, dass es sich um ein wenig Pubeszenz handelt od. um einen Mangel bei der Bildwiedergabe, aber es ist doch ziemlich auffallend!
Ich wollte nur noch anfügen: Zum Zeitpunkt des Fotografierens waren die Tierchen jedenfalls äußerst munter und scheinbar bei bester Gesundheit.
Beste Grüße v. Boro

jkiefer
Halter

#12 AW: Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von jkiefer » 17. Mai 2009, 10:05

Hallo,

das interessiert mich jetzt sehr, denn eben diesen komischen Belag konnte ich auch schon öfter beobachten! Vor allem bei Formica Arten scheint er recht häufig zu sein (sehr häufig konnte ich ihn bei Formica sanguinea beobachten kurz nach dem Winter).

Und meinen Beobachtungen nach sind es immer sehr große Individuen mit diesem Merkmal und ein annormales Verhalten konnte ich auch nie beobachten. Damals hielt ich es für eine Alterserscheinung oder einfach eine stärkere Behaarung, aber wenn ihr auch nicht wisst was das ist und euch sogar Sorgen macht bin ich mir da nicht mehr sicher.
Meine Vermutung ist jetzt das es sich um einen eher nicht gefährlichen Pilz handelt der nur einen oberflächlichen Befall auslöst wie z.b.:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Laboulbenia
oder:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aegeritella
Und da gibt es mit Sicherheit noch viele viele mehr...
Wenn es sich um solch eine Pilzart handelt wäre sie wenigtsens nicht besonders gefährlich, aber sollte trotzdem nicht unterschätzt werden!

Und nochmal bitte denkt an den Infektionsthread nicht nur bei exotischen sondern auch bei einheimischen Arten!!!

MFG

Urs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameise geflügelt [Formica s. str.-Gyne]

Beitrag von Urs » 18. Mai 2009, 08:41

Grüezi zusammen,

interessant, dass mein Beitrag dank der scharfen Beobachtung von Merkur noch unerwartete Einblicke in's Ameisenleben vermittelt. Dass da an den Augen etwas nicht stimmt ist mir entgangen. Vielen Dank Merkur, dass Du das mit der Bildvergrösserung aufgedeckt hast.

Meine Bilder können unter Angabe von http://www.insektenwelt.ch für nichtkommerzielle Zwecke weiterverwendet werden (Ameisenwiki).

Viele Grüsse
Urs

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“