User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage

Beitrag von merio » 15. Mai 2009, 15:21

Hi,Leute!

Ich hab eine Frage.Ich will mir bei antstore eine Königin mit 10-20 Arbeiterinnen kaufen.Kann ich die Königin und die Arbeiterinnen ohne das RG einfach auf die Farm legen,oder? :confused::confused::confused:



MfG
merio



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage

Beitrag von Patrick » 15. Mai 2009, 15:24

Hallo,

ich würde das RG mit einem Schlauch anschließen, oder es in eine Arena legen, welches mit der Farm verbunden ist. Wenn du sie ohne RG in die Farm "legen" würdest, müsstest du sie sozusagen reinschütteln. Dadurch stellst du sie unter Stress und es könnte sein, dass die Kolonie ihre Brut verliert.

Grüße



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage

Beitrag von merio » 15. Mai 2009, 15:32

Erstmal danke für die schnelle Antwort.:clap:


Also wenn ich es richtig verstandenhabe muss ich das RG einfach in die Arena legen und warten bis meine Ameisen rauskommen.
Und noch was mus ich das RG wie hier auspolstern?Bild



Danke im Vorraus.^^



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Frage

Beitrag von Gummib4er » 15. Mai 2009, 15:35

merio hat geschrieben:Erstmal danke für die schnelle Antwort.:clap:


Also wenn ich es richtig verstandenhabe muss ich das RG einfach in die Arena legen und warten bis meine Ameisen rauskommen.
Und noch was mus ich das RG wie hier auspolstern?Bild



Danke im Vorraus.^^



Auspolstern? Ich denke du meinst die Watte.
Also Rg mit Wasser vefüllen ca 1/3 oder etwas mehr, dann einne Wattestopfen bis zum Anfang des Wassers reinstopfen und fertig.
Falls du einen gründende Gyne fängst, solltest du sie direkt ins RG stecken und dieses mit ein wenig Watte verschließen.


edit: Wenn du eine kleine Kolonie bei Antstore kaufst, bekommst du diese bereits in einem Rg.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage

Beitrag von merio » 15. Mai 2009, 15:42

Danke.;)

Ich hab aber noch ne Frage was ist mit den Arbeiterinen,haben die da drin nichts suchen und muss ich die Königin füttern(weil die Flügel sind ja schon etwas länger weg) und wann soll ich die Königin rauslassen?

(Hoffe dass ich nicht nerve)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Frage

Beitrag von swagman » 15. Mai 2009, 15:57

Oh je.

Also. Wenn du ein kleines Volk kaufst, musst du das Reagenzglas offen in das Becken legen. Damit die Arbeiterinnen auf Futtersuche gehen können. Die Königin soll gar nicht "rausgelassen" werden.
Die Arbeiterinnen füttern ihre Mutter, du brauchst also nur in der Arena genügend Futter anbieten.
Wenn die Ameisen sich entscheiden in die Farm umzuziehen, übernehmen sie es die Brut ihre Schwestern und die Königin mit in das neue Nest zu bringen.



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage

Beitrag von merio » 15. Mai 2009, 16:01

Danke dir sehr.^^ (das hat weitergeholfen
:respekt:)

Und nur noch eine kleine Frage, dass mit der Watte und dem Wasser muss ich also nicht machen?



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage

Beitrag von Gamb » 15. Mai 2009, 16:03

Wattestopfen sind normal schon dabei. Der Wassertank ist unter umständen leer. Dann kannst du ihn mit einer Spritze mit einer langen Kanüle auffüllen. Auf keinen Fall die Watte vom Tank rausziehn mit den Ameisen drin.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“