User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo Glas kaufen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo Glas kaufen?

Beitrag von Karl144 » 18. Mai 2009, 18:14

Hi leute,

Hab mal ne Frage: Ich werde mir demnächst eine Myrmica rubra Kolonie zulegen. (50-100 Tiere). Da brauch ich natürlich auch ein Formi. Ich hab mir überlegt es selber zu bauen doch ich weiß nicht, woher ich das Glas bekommen soll. Wisst ihr ne Seite wo ich das online herkriegen könnte?

Wie groß denkt ihr sollte ich das Formi dann machen? Sollte ich mir doch gleich ein fertiges kaufen? Dieses hier habe ich grade entdeckt was haltet ihr davon? http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1217_Alpha-Ants-Becken-35x25x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html. Falls der Link entfernt wird: Es ist 35x25x20 cm groß und hat 2 Bohrungen

Wird mich das selber bauen mehr kosten? Wo kauft ihr eure Formacarien?

Danke im Vorraus.

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von Imago » 18. Mai 2009, 18:30

Hi Karl144!

Meiner Meinung nach sind Zoohandlungen mit ihren Angeboten sehr günstig!

60x30 Becken kosten bei mir in der Gegend 23€.

Ein optisch ansprechender Deckel, welcher zügig selbst gebastelt ist, kostet ca. 15€.

Eine Glasbohrung kostet ca. 5€ beim Glaser, nachteil ist natürlich das Du die Scheibe entfernen musst, was aber auch zügig geht, das Wiedereinsetzen ist auch kein Problem. Ich bin damit bisher 2x sehr gut gefahren.

Obwohl eine Myrmica rubra Kolonie in einem 60x30 Becken mehr als genug Platz hat, aber man weiß ja nie.

Somit wärst Du bei ca. 45 Euro. Ist zwar etwas mehr, aber ein größeres Becken lässt sich optisch auch viel ansprecherder gestalten. Das Geld wäre es mir persönlich allemal wert. Die von mir aufgelisteten Möglichkeiten finden meiner Meinung nach einen super Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand, Preis-Leistungsverhältnis und Funktionalität.

Halt die typische Mini, maxi Nr.

LG Imago



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von Karl144 » 18. Mai 2009, 18:33

Ok danke Imago. Ich werde mal in die nächstgelegene Zoohandlung fahren. :respekt:


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von Imago » 18. Mai 2009, 18:38

Gerne!

Vielleicht hat ja auch jemand noch bessere Vorschläge. Aber Aquarienbecken sind eigentlich immer schnell umgebaut und in der Anschaffung sehr preisgünstig.

Vielen Dank für die gute Bewertung!

LG Imago



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von TRIA » 18. Mai 2009, 18:55

Jop, wenn du keine gute Quelle hast, ist kaufen einfach das Beste. Zur Zeit sind die Glaspreise sehr hoch,ca, 28-30 Euronen im Zuschnitt, da lohnt es sich nicht selbst zu bauen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von formicos » 18. Mai 2009, 19:11

Da kannste Alternativ aber auch das nehmen http://www.antsnature.de/Shop/Formikarien/WALK-THROUGH/ANT-WALK-THROUGH-Standard-40x30x20cm.html

Da kriegste mehr für dein Geld oder frag sie einfach mal an ob sie vieleicht günstig was speziel nach deinen Vorgaben anfertigen. Ist sicherlich sinnvoller als selbst was zu bauen . Die haben wirklich sehr viel Erfahrung und Ahnung was Sondersachen angeht. Und fragen kostet nichts.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wo Glas kaufen?

Beitrag von Gamb » 18. Mai 2009, 20:22

Für 15Euro kannste auch gleich bei Antstore den Deckel kaufen. Mach ich auch weil mir der Deckel echt zuviel Arbeit ist. Hab einmal einen selbst gebaut aber der war für 120x70. Bohrn kannste auch selbst mit den Bohrköpfen von Ebay. Link gabs hier schon zig mal. Hab damit schon dutzende Löcher gebohrt. Ist einfacher als man denkt.
Lustigerweise verlangen meine Glaser hier alle mehr für einzelne Scheiben als wenn ich mir gleich ein fertiges Becken bei denen machen lass.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“