Einfache Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Moritz2009
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Moritz2009 » 18. Mai 2009, 21:53

Hallo,

ich bin noch eine Art "AnfĂ€nger" was Ameisen betrifft. Dennoch wĂŒrde ich meine Faszination an staatenbildenden Insekten inform einer Ameisenfarm umsetzen. Da ich allerdings als AnfĂ€nger nicht sofort einen "richtigen" Ameisenkasten haben wollte, wollte ich mir so einen Gel-Kasten anlegen.

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p435_Antquarium-gro-.html

Soetwas wie oben in der Art hatte ich mir vorgestellt. Jetzt bliebe nur noch die Frage, welche Ameisenart sich mit soeiner Umgebung zufrieden stellen wĂŒrde. Fangen wollte ich mir keine; Am besten bestelle ich mir welche im Internet, auf

http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c106_Mitteleuropaeische-Arten.html

dachte ich, besorgew ich mir dann eine Kolonie.
Könnt ihr mir aus dieser Auswahl "geeignete" Arten nennen?

Lg,
Moritz

KunoC
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von KunoC » 18. Mai 2009, 22:01

Hallo Moritz!
Richtig zufrieden geben wird sich keine Kolonie mit diesem Gel-Nest. Fast alle Ameisenhalter raten von dieser Art der Ameisenhaltung ab. Es ist weder artgerecht, noch vorteilhaft fĂŒr die Tiere. Ob jemand so etwas dann toll findet, ich weiß nicht...
Ansonsten wĂŒrde ich dir empfehlen, dir mal das FAQ durchzulesen, wo du schon von einem "Ameisenkasten" redest ;-)
Normalerweise sollte dir diese "Beratung" durch das FAQ enorm helfen.
GrĂŒĂŸe!

Ps.: Hier der Link zum FAQ ;) http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Boro » 18. Mai 2009, 22:02

Hallo Moritz2009!
Ich begrĂŒĂŸe dich herzlich im Forum!
Diese Gel-Farmen sollten gar nicht mehr angeboten werden, das sind schaurige Bauwerke!

Lies einmal das:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/gelformicarium-t33602.html
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 19. Mai 2009, 13:33

Hi

Also, bitte VERGISS das Gel Formicarium wieder, dass ist TierquÀlerei und sollte nicht gekauft werden. Besser ist es, ihnen ein Ytong. Gips, Holz oder auch Normales Erdnest an zu bieten. Persönlich halte ich nicht so viel von Ameisenfarmen, aber die sind grundsÀtzlich auch gut geeignet.

Du solltest das Nest aber unbedingt mit einer Arena verbinden, oder direkt in eine stellen.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von TRIA » 19. Mai 2009, 13:49

Das diese Gelfarmen noch angeboten werden, Ă€rgert mich immer wieder. Ich kann es auch nicht verstehen das Shops diesen Dreck immernoch verkaufen. Sicher, man hat Ware eingekauft und möchte nicht drauf sitzen bleiben, nur ist das nicht eigentlich schĂ€digend fĂŒr die Shops? FĂŒr meinen Teil find ich das kurz gedacht, es macht einfach keinen guten Eindruck wenn man spĂ€ter mitbekommt das es Dreck ist und man Geld fĂŒr nichts ausgegeben hat.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Imago

#6 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Imago » 19. Mai 2009, 17:35

Ich hatte damals das Geld investiert um zu sehen was nun wirklich dran ist an diesen Gelfarmen, jedoch hatte ich auch andere Nester angeboten.

Fazit: Die Ameisen halten sich gerne darin auf, was wohl ander Feuchtigkeit liegt, mehr aber auch nicht!

Wenn die Ameisen ausweichen können, tun sie dies und diese schrecklichen Gelfarmen bleiben unbewohnt.

Es gibt nach meinen Erfahrungen kein Grund Ameisen in blauem Gel graben lassen zu mĂŒssen. Ein völlig unnĂŒtzes Produkt, welches in diesem Hobby kein Platz finden sollte. Jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder lĂŒgt!

Ich kann da TRIAS "rauen Ton" gut nachvollziehen.

LG Imago

Moritz2009
BeitrÀge: 4

#7 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Moritz2009 » 19. Mai 2009, 18:39

Nun gut, das wusste ich jetzt nicht. Habt ihr denn andere Möglichkeiten / VorschlĂ€ge eine Farm zu bauen. Außerdem wĂŒsste ich noch gerne, welche Art sehr robust ist und auch Nachwuchs ausbildet.
MĂŒssen die etwas bestimmtes erfĂŒllt haben, damit die ĂŒberhaupt Eier legen?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Einfache Ameisenkolonie

Beitrag von Boro » 19. Mai 2009, 19:10

Auf dieser Seite findest du jede Menge Bauanleitungen und Ideen:
Technik & Basteln - Ameisenforum.de
LG. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“